-
Was war die Frage?
 Zitat von jLoop
bitte kopiere nicht einen trainingsplan von einem olympia bodybuilder ala jay cutler, der trainiert unter anderen bedingungen und da machen grössere splits sinn 
Du sprichst mir aus der Seele. Diese Leute sind ohnehin genetische Wunder von all den anderen Dingen, die ihnen zur Verfügung stehen, abgesehen.
Ich bin überhaupt der Meinung, dass die meisten viel zu viel trainieren und zu wenig Ruhepausen machen, da es in jeder "Fachzeitschrift" so dargestellt wird.
Wie viele wollte ich in jungen Jahren Arnold sein und habe bis zu 6x die Woche trainiert und im Urlaub natürlich vormittags und nachmittags.
Nach etwa 6 Jahren habe ich das Handtuch geworfen, da nichts mehr weitergegangen ist. Rückblickend ist das vollkommen klar: Übertrainiert bis zum geht nicht mehr.
Vor zwei Jahren habe ich wieder begonnen und bin jetzt schon viel weiter als damals.
Klar haben Trainingserfahrung, Memoryeffekt, besseres Eiweiss und Creatin einiges dazu beigetragen.
Aber das wirkliche Geheimnis ist viel weniger Training und mehr Ruhezeiten.
Reines Glutamin nehme ich nur in der Diätphase und zwar etwa 10g in Wasser gelöst am Abend.