-
 Zitat von StoneCole
Also Kniebandaschen sind für anfänger nicht geeignet sie drücken nur die Kniescheibe fester zusammen dass Sie nicht rausspringt wenn du die technik nicht beherrscht könnte es dadurch sogar zu verletzungen kommen. also erst mal ohne trainieren bis deine Sehnen Bänder ect sich an diese belastung gewohnt haben dann sind normal die schmerzen auch weg.
2 Beiträge geschrieben und 2x totalen Quark. Es gibt zig unterschiedliche Kniebadagen, die alle unterschiedliche Aufgaben haben. Manche nehmen Gewicht vom Knie, andere stützen das Gelenk, damit es nicht nach innen/außen abhauen kann, andere stützen den Meniscus usw.
Man kann also nicht sagen, dass "Kniebandagen die Kniescheibe fester zusammendrücken". Also echt...
-
Knorpel, Senen und Gelenke müssen sich auch erst mal an die Belastung gewöhnen.
-
Ich hab leider immernoch nicht die antwort auf meine kernfrage: kann es von nachteil sein von anfang an die für meine knieprobleme richtigen bandagen zu nutzen?
-
Eisenbeißer/in
Deine Kernfrage kann man so nicht beantworten, da Bandagen nicht das Allheilmittel gegen Kniezipperlein sind. Oder anders gesagt: Schmerzen im Knie können alle möglichen Ursachen haben. Und allein eine Bandage wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Persönlich würde ich halt davon abraten, weil du von vornherein etwas entlastest, was du eigentlich stärken möchtest. Vergleichbar mit einem Gewichthebergürtel, den sich viele schon umschnallen, obwohl sie noch nicht mal das eigene Körpergewicht heben. Ich empfinde das halt als kontraproduktiv im BB. Anders hingegen bei Max-Versuchen im Kraftsport.
-
thx, endlich ma ne konkrete antwort, warum es von nachteil sein kann. Werd so oder so in den nächsten tagen nen sportmediziner aufsuchen und dann schauen was er mir empfiehlt.