-
*rotwerd*
Aber abspecken oder aufbauen - was für eine Frage nach 2 Monaten. Ich bin wahrscheinlich nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg etwas größenwahnsinnig geworden, aber so 8 Kg mehr sollten es schon werden, allerdings mit paralleler Fettreduktion.
Ich weiss, das ist eine alte BB-Utopie, aber bei hat dieses System immer angeschlagen. Ich halte mich für einen Meso-Endomorphen Mischtyp, hochkalorische Phasen schlagen sehr schnell an, allerdings mehr in Gestalt weicher Körpermasse 
Daher trainiere ich immer mit leichtem Kaloriendefizit, viel Salat, proteinreicher Kost, und, weil bequemer, neuerdings zwischendurch einem Formula 80-Shake.
Ich habe während meiner aktiven Zeit, also etwa Mitte 1998, mal eine Massephase versucht, das Resultat kann ohne Übertreibung als grotesk bezeichnet werden - guter Masseaufbau an Bizeps, Triceps, Pectoralis und Lat, Beine ebenso. Aber eben auch am Bauch - und da das Meiste. 
Außerdem hat mir das reichlich Striae atrophicans distensae verschafft, vulgo Hautrisse en masse. Das ärgert mich heute noch.
Training also weiter in Richtung Aufbau - wobei ich den Legenden eines differenzerten Definitionstrainings ohnehin wenig Glauben schenke, die Phasenunterschiede liegen m.E. ausschließlich in der Ernährung.
Und in dem Bereich will ich mich nicht kasteien )
Also "stuck in the middle", wenn Ihr so wollt. Mal sehen, wie weit ich mit dieser in der Tat gewagten Einstellung noch komme.