-
 Zitat von millencolin
...dann gibts ein lautes Klicken....
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein mechanisches Klick-Geräusch aus dem Inneren des rechners handelt und tippe somit auf die Festplatte!
-> Festplatte ausbauen, bei nem Kumpel einbauen und mal checken lassen!
Viel Erfolg!
-
Men`s Health Abonnent
Sauber ist er innen, reinige ihn von Zeit zu Zeit, besonders als ich das Netzteil ausgebaut habe wurde er mal gründlich gereinigt.
Das Klicken hätte ich jetzt auch als Zeichen einer verendenden Festplattte gewertet, aber ich kenn mich halt nicht wirklich gut aus. Von daher wollt ich mal fragen ob das n ganz klares Zeichen für die Platte oder ev. auch für was ganz anderes ist, bevor ich jetzt Stück für Stück die Teile aus- und wieder einbau.
Wie kann man das am Besten testen, obs die Platte ist? Gibts da irgendwelche Programme, die einem da weiter helfen, oder einfach neue holen und schaun obs hilft?
-
Eine Festplatte ein-/auszubauen ist wirklich kein Thema, da kannst du nichts falsch machen, du musst lediglich 2-3 Stecker von der Festplatte abstöpseln, die Schrauben seitliche der Halterung rausschrauben und dann die neue dort platzieren.
Ich hatte übrigens auch ähnliche Probleme, mein PC ist damals ständig nach einiger Zeit eingefroren oder neugestartet. Lag da auch an der Festplatte.
Für den Anfang versuch mal folgendes Programm für deine Festplatte (ist mit kurzer Beschreibung):
http://www.pcpraxis.de/index.php?opt...ontent&id=7965
-
Tut mir leid, das mit dem lauten Klicken habe ich übersehen. Würde jetzt auch die Festplatte überprüfen lassen. Suche mal im Internet nach "HD Tune", das Programm kann die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte auslesen (Karteireiter "Health"), die anzeigen können, ob die Platte bald kaputtgehen könnte. In der Spalte "Status" sollte überall "Ok" stehen, wenn nicht: so schnell wie möglich alle wichtigen Daten auf USB-Stick oder externe Festplatte sichern und neue Festplatte einbauen.
-
Men`s Health Abonnent
Ok, danke! Syndr0m2, dein link hat leider nicht funktioniert, aber hab das Program von Mathis mal drüber laufen lassen, zeigt überall "ok" an, Platte hat knapp über 30 Grad (das geht soweit ich weiß klar).
Vorsichtshalber hab ich natürlich schon mal alle Daten auf der Externen gesichert, aber so richtig schlau bin ich jetzt aus der Sache nicht geworden . Schätze, ich werd einfach mal auf gut Glück ne Platte einbaun und schaun obs hilft, wie ist denn das, wenn ich die mal drin hatte und schon Daten drauf waren, kann ich die dann trotzdem noch zurück geben? Also falls es daran nicht lag, meine ich...
-
Da bist du auf die Kulanz dienes 'Festplattendealers' angewiesen... bei mir haben die das vor 2 Jahren gemacht. Aber ich bin da auch guter Kunde gewesen. So teuer sind die ja auch nicht mehr... Sonst must du weitersuchen wo das klicken herkommt. Könnte auch immer noch ein thermisches Problem sein.... also in der Art, das ein Bauteil bei Wärme einen Kurzschluss verursacht... dann kackt der Rechner auch ab... das er aber ganz ausgeht und neu bootet habe ich noch nicht erlebt. Ergo Festplatte ist ein guter Tipp, das solltest du wagen.
-
das selbe problem hatte ich auch. gegen ende ging der nach paar sekunden betrieb schon aus. das komische war, dass das grüne licht vorne trotzdem geleuchtet hat.
aufjedenfall habe ich dann trotz null ahnung herausgefunden, dass es an den usb ports vorne unten am gehäuse lag. hab sie vom mainboard abgestöpselt und seitdem gehts wieder.