-
BBszene kennt mich
 Zitat von Xylant
doch gibt es war vor nem halben jahr im fokus
das hängt einfach damit zusammen das es geünder ist dünn zu sein als fett, d.h. wennn du trotz viel essen dünn bist ,weil sportlich, ist es kein problem 
#
Nur so viel. Spätestens wenn das Krankenbeet ruft, oder eine sehr stressige Phase stattfindet oder noch schlimmer, wenn man operiert wird und im Krankenhaus eine Verletzung auskurieren muss, spätestens dann wirst du den großen Nachteil eines dünnen Menschen oder geringen Körperfettgehalts (10% oder weniger) spüren. Menschen mit moderatem bis leicht erhöhtem Fettgehalt kurieren Verletzungen und Krankheiten schneller aus.
Bezüglich gesunder Ernährung gibts natürlich keinen handfesten Beweis, dass man tatsächlich länger lebt, wenn man gesunde Ernährung konsumiert. Aber jeder, der sich wirklich mal ausgewogen und naturbelassen ernährt hat, wird den Unterscheid merken. Man fühlt sich einfach fitter und besser. Wenn man also auch nicht unbedingt die Altersgrenze hochschrauben kann, dann kann man mit gesunder Ernährung bis zum Tod wenigstens sein Leben verschönern. Aber dazu gehört natürlich auch fast-Food und Co. Ist halt eine Frage der Relation was Lebensqualität und Wohlbefinden angeht.
-
Menschen mit moderatem bis leicht erhöhtem Fettgehalt kurieren Verletzungen und Krankheiten schneller aus.
so ist es. Allerdings sollte das Fettgehalt wirklich nur moderat sein.
Trotzdessen kann es kein Fehler sein, sich gesund zuernähren oder Lebensmittel in möglichst natürlicher Form zu verzeheren. Ob man dadurch länger Lebt kann man nicht allgmein sagen. Da gehören noch andere Faktoren zu.
-
Flex Leser
 Zitat von kleberson
Bezüglich gesunder Ernährung gibts natürlich keinen handfesten Beweis, dass man tatsächlich länger lebt, wenn man gesunde Ernährung konsumiert. Aber jeder, der sich wirklich mal ausgewogen und naturbelassen ernährt hat, wird den Unterscheid merken. Man fühlt sich einfach fitter und besser. Wenn man also auch nicht unbedingt die Altersgrenze hochschrauben kann, dann kann man mit gesunder Ernährung bis zum Tod wenigstens sein Leben verschönern. Aber dazu gehört natürlich auch fast-Food und Co. Ist halt eine Frage der Relation was Lebensqualität und Wohlbefinden angeht.
so siehts aus
-
wie kann man nur so ignorant sein.
dass man mit gesundem essen länger lebt, ist doch wohl allgemein bekannt, und es gibt unzählige Studien dazu.
eigentlich braucht man noch nicht einmal studien, um das zu erkennen.
man muss einfach die augen auf machen.
warum wohl, haben die japaner die höchste lebenserwartung der welt?
warum leben die leute in mediteranen ländern länger?
warum kommen in ländern, die sich nicht von westlich industrialisierter kost ernähren, bestimmte krankheiten nicht vor?
bei den inuit zum beipiel, ureinwoher der anktarktis, grönlands, etc., die sich hauptsächlich von fisch ernähren, kommen herzkrankheiten z.B. nicht vor.
warum sterben denn in den usa die hälfte der menschen mittlerweile an krebs?
warum haben menschen in den usa die niedrigste lebenserwartung innerhalb der industrienationen.
oder in gewissen ländern, die nahe dem äquator sind, kommt krebs nicht vor (vitamin d)
in den usa ist die krebsrate von schwarzen doppelt so hoch, wie bei weißen (mangelnde vitamin d aufnahmefähigkeit aufgrund der schwarzen hautfarbe)
vitamin d ist nicht der einzige grund, aber ein großer mitgrund (ist immerhin für die aktivierung von 3000 genen im körper zuständig (von "nur" 30000))
vitamin d ist übrigens auch direkt mitverantwortlich für die imunabwehr.
und da der vitamin d spiegel im januar, februar am niedrigsten ist, da in den wintermonaten aufgrund des einstrahlwinkels der sonne keines mehr gebildet werden kann, kommen die grippewellen meistens eben im januar/februar.
vitamin d ist übrigens auch für die calciumaufnahme im darm verantwortlich.
und da ältere leute 80% weniger vitamin d über die haut aufnehmen können, sinkt der spiegel im alter und somit ist die calciumversorgung schklechter, was zu osteporose führt. (mitgrund)
in fisch ist auch vitamin d in kleineren mengen enthalten.
japaner essen viel fisch.
warum kommt osteporose also in japan sehr viel seltener vor, als bei uns?
wenn man 100 jährige befragt, was sie denn so gemacht haben, kommen seltsamerweise immer ähnliche antworten.
(viel obst und gemüse, rotwein, geselligkeit, moderater sport (wie auch gartenarbeit, etc.))
es ist auch bekannt, dass menschen in vulkangegenden länger und gesünder leben
(mineralstoffreiche vulkanerde)
hast noch nicht mal die studie gelesen, die hier einer gepostet hat (könnte dein weltbild wahrcheinlich ins wanken bringen und daher ist das nichtlesen eine psychologische schutzreaktion, zur wahrung des weltbildes)
ich schätze sehr, was du so schreibst.
hab mir dein buch übrigens auch bestellt.
ist auch alles richtig, was du über die fitnessbranche & supplementebranche schreibst, dass es fast alles blender und abzocker sind.
aber du solltest das thema allgemeine ernährung nicht damit und mit der ernährung im bodybuilding und lachsölkapseln, etc. verwechseln.
es gibt unzählige studien, die das belegen, was ich sage.
da aber hier jegliche grundlage fehlt, entbehrt die diskussion jeglicher grundlage und daher hab ich keine lust für ignorante leute studien rauszusuchen, die eh nicht gelesen werden und dann munter weiter palabert wird.
-
BBszene kennt mich
Bei all den tollen Studien vergisst du aber nunmal, dass die Genetik da einen sehr sehr großen Anteil hat.
Wenn nur ein einziger Mensch, der sich nicht ausgewogen ernährt, 100 Jahre wird, dann sind die ganzen Studien erstmal für den Allerwertesten.
Ich habe meinen Zivildienst als Hausmeister in einem Altenheim absolviert und da war ein Sträfling mit 98 Jahren und der hat seit seinem 15 Lebensjahr jeden Tag zwei Packungen Zigaretten geraucht und alle zwei Wochen hat der eine große Tonne Altglas mit seinen Flachmännern gefüllt.
Das sind handfeste Beweise gegen die jede noch so hochprofessionelle Studie ganz ganz schlecht aussieht.
Vitamine sind wichtig und auch ist es richtig, dass man mit gesunder Ernährung ein höheres Wohlbefinden hat, jedoch gibts auch da Grenzen. Was nützt mir eine gesunde Ernährung laut Dr Snuggles, aber ich bekomm den Kopf nicht frei, weil ich mir nix gönne? Wenn ich mir im McD 4 Burger reinschiebe und dadurch ein Glücksgefühl bekomme, dann bringt das meinem Körper mehr, als wenn ich mir mit Tränen in den Augen jeden Tag den Wirsing reinziehe.
Es ist wie gesagt die Mischung, die das Wohlbefinden ausmacht.
-
Flex Leser
@jupp
dann iss doch "gesund" ( nur was ist gesund....gibts zig unterschiedliche sichtweisen zu)
wenn das deine überzeugung ist, dann wird sich das auch dementsprechend auswirken.
der geist bzw also die abtlg einstellung, glaube, usw also placebo und nocebo usw spielen auch eine grosse rolle bei dem thema "gesund". meiner meinung nach eine wesentliche.
aber es machen sich nunmal unzählige menschen mti dem thema in einer weise verrückt und vor allem krank, was eben nicht mit gesund und co zu tun haben kann.
weil hier noch der faktor "schuldgefühle " ins spiel kommt ( also wieder der geistige faktor)
ich kann mich von jetzt auf gleich "gesund" ernähren und oder ne diät im sinne von bb machen. hab damit kein problem.
aber wenn leute sich einreden, dass es nur gut ist, wenn man gesund lebt und man automaitsch krank und oder muskellos wird, weil man nicht das richtige isst.....
das finde ich nicht richtig, weil die praxis beweist, dass es nunmal in sachen gesundheit und muskel udn co nicht nötig ist ausschliesslich "gesund" ( wie gesagt....wer sagt denn nu was gesund ist?! die japaner?! die eskimos?! die körnefresser, die vegetarier?!) zu leben und zu essen.
so mancher wird nämlich deswegen krank, weil er es sich einredet.
denn ich hab zeit zum kochen und zeit fünf bis sieben mahlzeiten einzunehmen...
vielleicht kannst du dir vorstellen,d ass es menschen gibt, die das nicht schaffen.
klar,
jetzt kommen wieder die supertypen mit ihrem 5% kfa sixpack look ( der in 99% der fälle leider nur nie was anderes heisst als year round voll bis oben hin mit allem was die chemie so hergibt um eben immer unter 10 % rumzulaufen und vor allem zu überleben) nach dem motto "wer will der kann auch " und alles ne frage der wertschätzung und wer faul ist udn wer sich schlehct ernährt usw usw usw
udn da gehts dann los mit das sich viele menschen als versager fühlen, sich schlecht fühlen, schuldig fühlen usw usw usw
millionen von menschen werden auf diese weise panne und krank gemacht
das kann es nunmal nicht sein.
dieser life style war mal in seinen anfängen dafür gedacht, menschen zu helfen.
und das sie eben gesünder sind.
das heutzutage 1000 von essgestören adoniskomplexbehafteten psychos rumlaufen....das will jemand wie du natürlich niht sehen
mal so nebenbei...
siehst du überhaupt so aus wie dein avatarname ( wilkosz)
bzw hast du nen six pack, bist du gesund, isst du nur gesund udn nach welcher definition isst du gesund.
oder plapperst du nur irgend nen dreck nach und siehst aus wie nen schluck wasser in der kurve, also wie 99,99999 periode 9 der user in foren aussehen , die den mund so weit aufmachen.
ich will helfen , kritik an irrtümern gehört dazu
wer sich gut ernährt ...super
wird sich super fühlen.
aber es gibt in vielen sachen immer ein kann und selten ein muss.
akzeptiere das bitte
( mal ganz abgesehen davon , dass ich das nen unding finde, dass man sich jusup nennt aber nicht jusup ist. aber man darf ja alles......, ach so....schau dir mal deinen "gesunden" jusup heutzutage auf der fibo an. der kann nicht einmal alleine über die fibo gehen bzw der hat leider nix mehr mit gesund und co zu tun und sicher auch kein sixpack mehr.....da hast du also schon ein beispiel wo die sache schwer verrutscht ist. ist nich böse gemeint sondern fakten. bin grosser wilkosz fan, aber dieser life style kann nunmal verrutschen und sich mit ernährung zu verrückt machen kann mit eine ursache sein. sicher nicht die hauptsächliche oder eine automatische aber es "kann" passieren. udn ich kenne ne menge die wegen ernährung und co auf die couch müssen bzw da liegen, weil sie meinten das wäre "gesund" alles zu glauben, was auf gedrucktem papier steht)
udn wer hier ignoranz an den tag legt,
darüber möcht ich mich erst gar nicht auslassen
du "meinst" etwas und ich weiss etwas.
also lass gut sein
#popcorn
-
 Zitat von MuscleUniversity
siehst du überhaupt so aus wie dein avatarname ( wilkosz)
bzw hast du nen six pack, bist du gesund, isst du nur gesund udn nach welcher definition isst du gesund.
oder plapperst du nur irgend nen dreck nach und siehst aus wie nen schluck wasser in der kurve, also wie 99,99999 periode 9 der user in foren aussehen , die den mund so weit aufmachen.
Meines Wissens nach, hat er noch nicht mit dem Training angefangen, sich aber schon informiert.
-
Sportstudent/in
es gibt keine einzige studie, die beweist, dass wenn man sich auf eine bestimmte weise ernährt, das man dann gesünder ist und oder länger lebt
 Zitat von Jusup Wilkosz
wie kann man nur so ignorant sein.
dass man mit gesundem essen länger lebt, ist doch wohl allgemein bekannt, und es gibt unzählige Studien dazu.
natürlich ist gesundes essen keine garantie für ein langes leben, gesundes essen allein schon mal gar nicht, d.h. wenn man sich sonst nichts gönnt, keinen sport treibt,genetik etc.
...aber dass man durch (überwiegend)ungesundem essen bzw. durch einseitige, unausgewogene kost und überernährung eher eine geringere lebenserwartung hat, sollte doch auch klar sein, ich meine jetzt wenn man sich z.b ausschließlich von fast food ernährt, besonders wenn dann noch ein sportlicher ausgleich fehlt...ernstahfte erkrankungen sind dann schon vorprogrammiert (da würde ich jetzt sofort an den film super-size-me denken)
wobei ja fast alles gleich als ungesund deklariert wird, bzw. fast jeder ne andere Meinung darüber hat was gesund ist und was nicht.Wie z.b. viele Vegetarier meinen sie würden gesünder leben, ich persönlich könnte ohne fleisch z.b. nicht lange (über-)leben
 Zitat von kleberson
Wenn ich mir im McD 4 Burger reinschiebe und dadurch ein Glücksgefühl bekomme, dann bringt das meinem Körper mehr, als wenn ich mir mit Tränen in den Augen jeden Tag den Wirsing reinziehe.
Es ist wie gesagt die Mischung, die das Wohlbefinden ausmacht.
nur was ist gesund....gibts zig unterschiedliche sichtweisen zu
der geist bzw also die abtlg einstellung, glaube, usw also placebo und nocebo usw spielen auch eine grosse rolle bei dem thema "gesund". meiner meinung nach eine wesentliche.
...das finde ich die wichtigsten punkte dabei...sich auch mal was gönnen und die dadurch ausgeschütteten glückshormone sind wahrscheinlich "gesünder"als ausschließlich nur das, was man für gesund hält und am besten noch mit abneigung isst#popcorn ...die abtl. einstellung, glaube etc. spielt ja eigentlich in allen bereichen des lebens eine zentrale rolle, beim essen natürlich auch
-
Flex Leser
 Zitat von larsS
...die abtl. einstellung, glaube etc. spielt ja eigentlich in allen bereichen des lebens eine zentrale rolle, beim essen natürlich auch 
so siehts aus
das thema gesundheit ist ja eh heutzutage in aller munde und es werden hunderte von methoden , tips und tricks, wege und möglichkeiten empfohlen und propagiert
fakt ist und dagegen gibt es kein argument, das wenn es, unabhängig von ernährung, feng shui, pendel, tarot karten, räucherstäbchen, körneressen, tofu, nordic walking, cardio, diäten, fettkontroversen, japaner, eskimos, vitamine, mineralien, knoblauch und co,
um das thema gesund geht
eine sache sicher ist:
muskeln
muskeln zu haben ist gesund
das ist einfach fakt und zum glück schreiben es immer mehr leute an die tafel.
endlich
ich denke in ein paar jahren wird jeder mensch widerstandstraining in irgendeiner form machen.
nur eine frage der zeit
aber über zb ernährung....da könnte ich mir vorstellen, dass man sich da in 30 jahren noch nicht einig sein wird
hier mal nen schöner clip , für die allgemeinheit produziert,
zum thema muskeln sind gesund und co.
find den echt klasse. endlich raffen es auch welche die sonst nix mit eisen zu tun haben wollten. sowas müsste jeden tag minütlich im fernsehen laufen, damit es echt jeder akzeptiert, statt werbung für süssigkeiten und alkohol:
http://www.youtube.com/watch?v=YMGTjlemfxQ
-
Die These, dass man aufgrund einer kalorischen Restriktion länger lebt, ist inzwischen überholt.
Die neue Erkenntnis ist, dass man aufgrund einer Restriktion der Aminosäure L-Methionin länger lebt.
Das heißt im Allgemeinen wenig Protein bzw Protein mit geringem Gehalt an L-Methionin; womit die tierischen Proteine idR schlechter dastehen.