Zitat Zitat von Chris12345
Auch wenn ich mit dieser Meinung mir viele Feinde mache, so denke ich dennoch daß;

dein Proteinbedarf (Eiweiß ist nur im Ei, alles andere sind Proteine) nicht sonderlich hoch sein muss. 1,5g pro kg Körpergewicht reichen dicke aus. Ernähr dich einfach ganz normal. Muskeln lassen sich nicht anfressen.
Ich habe bei mir nie einen schnelleren Muskelzuwachs bemerkt, nur weil ich mehr Proteine zu mir genommen habe.
Warum auch? Nach dem Motto; wenn ich mehr von dem zu mir nehme, aus dem der Muskel besteh, wächst er schneller?
Der Muskel besteht zu 75% aus Wasser. Wenn ich mehr Wasser trinke, wächst der Muskel dann schneller? Wohl kaum.
Verzichte also auf Proteinshakes.
In dem, was Du hier und auch in Deinem folgenden schreibst, ist kein unwahrer Kern und doch übertreibst Du etwas in der konservativen Meinung. Von maßlos übertriebenem Proteinkonsum ist schon aus gesundheitlichen Gründen abzuraten, richtig ist aber, dass der Körper in der Masseaufbauphase immer genug Proteine zur Verfügung haben sollte und gerade um das Training herum, sind schnell verfügbare Proteine in Form von Shakes eine sinnvolle Sache für den ambitionierten Athleten.

Ansonsten will ich keine "Supplements Ja oder Nein" - Diskussion beginnen. Das muss jeder selbst entscheiden und ich stimme Dir vor allem darin zu, dass man auf seinen Körper hören sollte, sich gesund und vielseitig ernähren sollte und bei der Masseaufbauphase am schlicht auf eine leicht positive Kalorienbilanz achtet.