-
Schultern Probleme beim Schulterdrücken & Hantelüberzüge
Hab ein kleines Problem mit der rechten Schulter und zwar wenn ich Schulterdrücken hinter dem Nacken und/oder Hantelüberzüge mache verspühre ich ein leichtes Schmerzen und ein komisches Gefühl in der rechten Schulter als ob etwas zwischen den Knochen/Gelenken steckt wenn ich dann die Bewegung weiter mach gibt dann einen kleinen Knacks, dann geht wieder normal und bei der nächsten Wiederholung fängt das Spiel dann wieder von vorn an.
Was könnte ich dagegen machen? Was kann es sein?
Soll ich die Übungen trozdem machen oder lieber sein lassen???
-
Eisenbeißer/in
Nackendrücken einfach weglassen!
Die übung mag zwar effektiv sein ist aber minestens genauso schädlich fürs schulter- gelenk.
Alsolass die mal ein paar wochen und monate weg dann dürften sich hoffentlich auch die schulterschmerzen wieder verziehen.
-
Discopumper/in
joa... hinterm kopp ist schon nicht so optimal für die gelenke. ich nehm ne sz-stange, weil die hat ja n knick inder mitte und dann kannste 2-3 cm mehr nach vorne halten. könnte sich schon lohnen... bei mir klappts.
-
Durch welche der Übungen die Probleme letzlich entstanden sind, ist nur stochern im dunkeln - da man zudem gar nicht weiß wie technisch sauber er die jeweiligen Übungen ausgeführt hat.
Generell kann man daher nur sagen; erstmal eigene Technik auf Richtigkeit überprüfen - falls damit alles ok ist, die jeweiligen Übungen meiden.
-
Als generelles "Ausgleichs-Programm" kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen:
Training der
- Außenrotatoren
- Depressoren
- Delta-Musk. 0-60°
Tägliches Dehnen von
- Brustmusk. in verschiedenen Winkeln
- der vord. Schulter
- Trapez. in verschiedenen Winkeln
- Latissimus
Schultermobilisation
Ich selber fasse keine Gewichte mehr an, ohne nicht vorher Aussenrotatoren und Depressoren mit mittlerem Gewicht und Wdh-Bereich trainiert zu haben...
Naja.. vom Training mit submaximalen oder maximalen Gewichten und niedrigen Wdh-Bereichen bin ich mittlerweile auch komplett von ab. Mein Körper reagiert auch auf mittlere Bereiche um 15 Wdhs gut 
Gute Besserung !
-
Danke Leute,
da ich vor kurzem eine Op hatte werd ich jetzt mal paar Wochen so oder so eine Pause einlegen müssen und dann werd ich mal schauen ob das Gelenk besser funktioniert.
Da meine Trenerin mich bei den Übungen in meinen Plan begleitet hat und gesagt hat das ich die Übungen richtig ausführ gehen ich auch davon aus das die Bewegungsabläufe und die Körperhaltung richtig sind.
Danke nochmal!
-
 Zitat von double157
Hab ein kleines Problem mit der rechten Schulter und zwar wenn ich Schulterdrücken hinter dem Nacken und/oder Hantelüberzüge mache verspühre ich ein leichtes Schmerzen und ein komisches Gefühl in der rechten Schulter als ob etwas zwischen den Knochen/Gelenken steckt wenn ich dann die Bewegung weiter mach gibt dann einen kleinen Knacks, dann geht wieder normal und bei der nächsten Wiederholung fängt das Spiel dann wieder von vorn an.
Was könnte ich dagegen machen? Was kann es sein?
Soll ich die Übungen trozdem machen oder lieber sein lassen???
Hört sich nach einem Impingement an. Das bedeutet, dass der Supraspinatus unter dem Schulterdach eingeklemmt wird. Das Knacken oder das komische Gefühl kommen von der Instabilität des Schulterkopfes. Du mußt die Außenrotatoren kräftigen. Also google mal Außenrotation Kabelturm oder Außenrotation Kurzhantel (Schulterhorn)!Ansonsten löse ich solche Probleme mit einer speziellen Behandlung. Dauert 10 Minuten und das Impingement ist weg.
-
 Zitat von mastablasta
Ansonsten löse ich solche Probleme mit einer speziellen Behandlung. Dauert 10 Minuten und das Impingement ist weg.
Ist nicht dein Ernst, oder?
-
Hallo Magma,
ist mein Ernst!Habe ich schon 40-50 mal gemacht. Die Technik ist ACTIVE RELEASE!Habe ich bei Charles Poliquin gelernt. Es wird eine bestimmte Bewegung ausgeführt und dabei der Supraspinatus unter dem Schulterdach weggezogen. Gleichzeitig werden Verklebungen gelöst!Danach muß die muskuläre Balance in der Schulter wieder hergestellt werden. Also Teres Minor,Rhomboideen, Infraspinatus, Serratus Anterior und alle Scapula Retraktoren Kräftigen. Kann ich gerne kostenlos bei einem von euch machen!Es kann aber sein,dass mehr als nur der Supraspinatus behandelt werden müssen. Wird sich aber vor Ort zeigen.
-
ok, das daneben noch die muskul. Dysbalance ausgeglichen werden muß - wollte ich hören. Denn die Schohnhaltung kann nicht von einer sec zur anderen abgeschaltet werden 
es bedarf sicherlich mehr Arbeit - als nur ein einfaches "Knack" 
AKTIVE RELEASE hört sich nach PIR-Technik an ^^