
-
Sportbild Leser/in
Schau mal nach wie Du in 3 Monaten oder 3 Jahren aussiehst.
In 3 Wochen ist man ja gerade mal aufgewärmt.
Mein Trainingspartner ist 61 Jahre alt,der hat überhaupt erst mit 46 angefangen Gewichte zu stemmen.
Da geht einiges,nur nicht die Geduld verlieren und zu viel in zu kurzer Zeit erwarten...man ist ja keine 18 mehr.
-
Wenn man nur nach dem (nie perfekten) Spiegelbild geht, wird man stets dazu verleitet, übermotiviert zu trainieren. Als Dankeschön bekommst du dann ruckzuck Verletzungen. Ich würde es an deiner Stelle ruhig angehen und Training zu einem festen Teil deines Lebens machen. Training machen zu können / dürfen sollte schon soviel Spass machen, dass Optik nur noch ein Bonus ist. Nach und nach wir es immer besser.
-
... dieses sogenannte "muskelgedächtnis" funktioniert nicht für alle zeiten, behaupte ich mal. ich habe durch eine erkrankung und durch verletzungen, und natürlich durch trainingsausfall im bankdrücken - seit dem sommer 2009 - ca. 100 kg verloren. das "muskelgedächtnis" ist so ziemlich gelöscht, und ich fange wieder so an, wie vor 30 jahren als anfänger.
Soweit ich das verfolgt hatte, war der Leistungsabfall bei dir allerdings krankheitsbedingt und läßt sich vermutlich nicht direkt so vergleichen. Mag sein, das vielleicht nicht das komplette "Muskelgedächnis" erhalten bleibt, ein Teil aber ganz offensichtlich ..... denn wenn du 100KG immer noch drückst, ist auch das bei weitem mehr als jeder Neu/Späteinsteiger tut.
-
Sportstudent/in
Ich habe auch nach 15 Jahren Trainingspause jetzt wieder mit 36 Jahren angefangen zu trainieren. Ich mache im wesentlichen die Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Klimmzüge, Schulterdrücken) und gehe noch zwei-dreimal die Woche kurz und deftig laufen (HIIT). Ich muss sagen, dass ich in den zwei Monaten, in denen ich jetzt wieder dran bin, im Spiegel ordentliche Fortschritte sehen kann.
Auch kraftmäßig konnte ich in den ersten Wochen schnell zulegen, jetzt geht es naturgemäß ein wenig langsamer von statten.
Ich denke auch, dass fünf mal Laufen in der Woche einfach zu viel ist, wenn man zunehmen will. Du musst dich schon entscheiden, ob du erstmal abnehmen willst (Kaloriendefizit) oder an Muskelmasse aufbauen willst (Kalorienüberschuss).
Die Dinge brauchen auch einfach ihre Zeit, um sich zu entfalten. Und ich als Familienvater muss nun wirklich nicht mehr auf Biegen und Brechen im Sommer irgendwelche Chicas beeindrucken. Lies dich ein, setzt dir deine Ziele und laß den Dingen ihren Lauf.
Gruß, Mac
Ähnliche Themen
-
Von daniello-27 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:48
-
Von Daemonarch im Forum Technikforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:17
-
Von Rico2k im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 20.12.2005, 00:52
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen