Hi,

ich habe vor ca 10 Tagen, beim Training einen Hörsturz erlitten.
Ich habe es erst gar nicht gemerkt, weil ich mit musik ( nicht zu laut und über boxen) trainiert habe.
Ich habe Klimmzüge gemacht...gucke nach oben, mir wird schwindlig und auf einmal ein leichter tinnitus. Nichts bei gedacht und weiter trainiert. Lief super.
Dann 2stunden nach dem train habe ich mit meiner mutter geredet, weil er immer noch da war.
Sofort gehandelt und blutverdünnende mittel genommen. Am nächsten tag ( war sonntag) zum HNO.
Diagnose: Hörsturz auf dem linken ohr.
Habe dann Infusionen bekommen ( 5 stück) Cortison und blutverdünner.
Der HNO war total gegen BB und so..als ich ihm davon erzähl habe, hat er sich mehr oder weniger darüber lustig gemacht und so komische drück bewegungen nachgeäfft die wohl schlecht sein sollten.
Naja allgemein hat er aber gesagt, dass zwischen dem Kraftsport und dem Hörsturz kein zusammenhang liegen muss, es aber durchaus nahe liegt.
Ich habe aufgrunddessen erstmal 6 tage gar nicht trainiert.

Problem ist, dass der Hörsturz bzw der Tinnitus in keinster weise besser geworden ist. Allgemein reagiere ich sehr empfindlich auf laute geräusche, es macht mich natürlich auch ein bisschen kirre dieses geräusch.

Der Arzt meinte es könne auch sehr gut am stress liegen, da ich zur Zeit Klausurenphase habe und ehrlich gesagt auch sehr im stress liege.

Ich trainiere immer sehr hart und immer mit pressatmung. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie gut das eigentlich ist, aber da nie etwas passiert ist, eben weiter gemacht.
Ich kann Kniebeugen und Beinpresse gar nicht ganz ohne PA, mein Kopf wird dabei auch immer Knallrot.

Bei den Kniebeugen in der aufwärts bewegung ausatmen...mache ich klar..aber bei der Beinpresse..wenn ich volle pulle drücke...da schießt es mir einfach in den kopf...ich find das auch eig ganz okay so^^

Naja nur jetzt steh ich vor dem Problem, möglicherweise meine Gesundheit aufs spiel zu setzten. Ein Tinnitus ist für mich vollkommen inakzeptabel und ich möchte auf keinen fall noch mehr kaputt machen, bzw einer heilung entgegenwirken.

Ichhabe noch nie vom zusammenhang BB und Tinnitus gehört.
Besteht da ein zusammenhang?

Soll ich jetzt das Training besser sein lassen?
Wie ist das allgemein mit Pressatmung?

Habt ihr erfahrung mit Tinnitus, besteht überhaupt noch die chance dass der jemals wieder verschwindet?

Ich lasse morgen meinen Blutdruck überprüfen.

Bin ein wenig down deswegen, weil ich es unfair finde, dass wegen so einem ****** möglicherweise mein gesamtes Training auf dem spiel steht.