-
Flex Leser
 Zitat von bikepower
Mit einiger Erfahrung sieht man sehr gut wer langfristig dabei bleiben wird oder für wen eine 24 Monatsmitgliedschaft völlig sinnlos ist, die Frage ist will man das überhaupt sehen oder nur schnell Kohle machen?
Studiobetreiber sind nunmal nicht die Wohlfahrt, natürlich möchten sie wie du und ich auch möglichst viel Geld für möglichst wenig Aufwand erhalten! Sie tragen schließlich auch das Risiko und stehen, wenn ihr Laden floppt, vielleicht mit Schulden im sechstelligen Bereich da.
Wenn dir die Mitgliedschaft zu teuer ist, dann schließ den Vertrag nicht ab. Wenn du aber den Vertrag abschließt, musst du ihn eben auch erfüllen. Pacta sund servanda, ein alter römischer Rechtsgrundsatz.
Und Darkside ist ja sogar bereit, dem Kunden entgegenzukommen, also was ist dein Problem? Hast du mal probiert, aus Kulanz aus einem Handyvertrag oder aus einem Ratenkaufvertrag bei Mediamarkt rauszukommen? Meinst du, die würden so viel Kulanz zeigen? Oder eine Studiokette wie McFit würde dich einfach so aus dem Vertrag entlassen? Warum also der einzelne kleine Unternehmer?
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
hungrig
 Zitat von bikepower
Mit einiger Erfahrung sieht man sehr gut wer langfristig dabei bleiben wird oder für wen eine 24 Monatsmitgliedschaft völlig sinnlos ist, die Frage ist will man das überhaupt sehen oder nur schnell Kohle machen?
Wieder der Vergleich mit dem Mobilfunkvertrag (+ ermäßigtem Handypreis): Es ist doch abzusehen, dass viele Leute, die einen solchen Vertrag abschließen, nach spätestens einem Jahr ein neues Handy haben möchten. 
Vertrag ist Vertrag. Der Vater war sich dessen bewusst. Punkt.
-
Ich weiss nicht, warum hier immer wieder Handyverträge mit Fitnessverträgen verglichen werden...........
Was haben Äpfel mit Birnen zu tun........
Im obigen Fall hat ein junger Mann per ärztlichem Attest mit Diagnose eindeutig nachgewiesen, dass er nicht am Training teilnehmen kann, warum wird das hier immer wieder in Frage gestellt bzw. angezweifelt, dass er wirklich krank ist............
 Zitat von thedarkness82
der selben Meinung bin ich auch. Nur kommt der Kerl halt mit nem Attest an wo schon oben drübersteht: Ärtzliches Attest zur Vorlage beim Fitnessstudio.
.........................................bis auf weiteres nicht mehr am Training teilnehmen.
Darf doch echt nicht sein, dass Ärzte solch Atteste ausstellen!!
 Zitat von Na Maste
Also ich vermute auch ein Gefälligkeitsattest dahinter.
Hier mal ein Auszug, verfasst von einer Rechtsanwältin bzgl. außerordentlicher Kündigung........
wichtig die Ausnahme.........
Können Sie den Fitnessvertrag vorzeitig kündigen?
Grundsatz
Vertrag ist Vertrag, mit anderen Worten, er kann nur unter den im Vertrag genannten Regeln gekündigt werden, soweit die Vereinbarungen nicht gegen gesetzliche Grundsätze verstoßen.
Ausnahme
Nach § 314 BGB kann ein „Dauerschuldverhältnis“ (um ein solches handelt es sich bei einem Fitnessvertrag) „aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist“ gekündigt werden. Ein wichtiger Grund liegt vor, so sagt es das Gesetz, „wenn dem kündigendem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung... nicht zugemutet werden kann.“
Ein in der Rechtsprechung anerkannter wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung ist das Vorliegen einer Erkrankung, die dem Fitness-Mitglied die Teilnahme am Sport nicht nur vorübergehend unmöglich macht. Dazu muss der Erkrankte seine Sportunfähigkeit durch Vorlage eines Attestes nachweisen.
Vorsicht
Die Rechtsprechung ist hoch umstritten und sehr uneinheitlich, was die Anforderungen an ein solches Attest angehen. Das hat auch damit zu tun, dass viele Verfahren nur vor den Amtsgerichten landen und dort auch bleiben, da sie nicht „berufungsfähig“ sind (man kann nur in die Berufung gehen, wenn der so genannte Streitwert – hier die Summe der Mitgliedsbeiträge die vom Fitnesscenter geltend gemacht werden – über EUR 600,00 liegt). Daraus folgt, dass die Amtsgerichte relative Narrenfreiheit haben (natürlich im Rahmen der Gesetze, aber Sie sehen sicher an der Formulierung des Gesetzes, dass es viel Spielraum bei der Auslegung bietet).
Es sollte sich aus dem Attest mindesten ergeben:
* die Diagnose,
* die nicht nur vorübergehende Sportunfähigkeit und
* Anhaltspunkte dafür, warum der Erkrankte die Sporteinrichtung nicht mehr nutzen kann.
Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=27803&ccheck=1
-
Sportstudent/in
Nur darfst du das Angebot eines Fitnessstudios nicht alleine auf das Krafttraining reduzieren. Leichtes Radfahren oder ein Rückenstärkungsprogram kann jeder ohne Bedenken absolvieren solang er nicht gelähmt oder Herzprobleme hat!
Ich bin der LETZTE der Interessenten zu 24 Monatsverträgen drängt. Ganz im Gegenteil. Jedoch wie die Anderen hier schon sagten, Leute schauen nur noch aufs Geld!!
Wieso kann man deiner Meinung nach Fitness nicht mit Handyverträgen vergleichen??
-
 Zitat von RonnyD
ist normal dass man 2 ähnliche dinge vergleicht! wenn du für ein kilo äpfel 50 euro zahlst und für 1kg birnen nur 3 euro, da rennt dir jeder zu den birnen! soviel haben die gemeinsam
-
 Zitat von thedarkness82
Wieso kann man deiner Meinung nach Fitness nicht mit Handyverträgen vergleichen??
Weil ich für das eine eine gewisse physische Voraussetzung und Unversehrtheit brauche und für das andere nahezu nicht.
Für beides natürlich eine uneingeschränkte Rechtsfähigkeit, das interessiert hier aber weniger.
Das will heißen, dass ich im Falle Handy beinahe gelähmt sein kann und trotzdem via Headset und event. Sprachgenerator das Handy bedienen kann und somit den Vertrag zumutbar erfüllen kann/muss.
Auf welcher Basis sollte hier also eine außerordentliche Kündigung begründet sein ????????????
Beim Fitnessvertrag sieht es gänzlich anders aus, zwar hat man im Grunde alle Verträge zu erfüllen und sich an die Vereinbarungen zu halten, nur gibt es eine Fülle von Krankheitsbildern, wo es dem Einzelnen auf Grund seiner Erkrankung bzw. des Krankheitsbildes nicht mehr möglich ist am Training teilzunehmen.
Hier ist eine außerordentliche Kündigung begründet durch das Attest des Arztes mit Diagnose, die nicht nur vorübergehende Sportunfähigkeit und Anhaltspunkte dafür und warum der Erkrankte die Sporteinrichtung nicht mehr nutzen kann.
Natürlich kann es im einzelnen Fall sein, dass aufgrund der Erkrankung weder Gerätetraining noch Kurse vom Arzt erlaubt sind, das Mtgl. aber leichtes Ergometertraining betreiben könnte (relativ)und dieses obendrein eingeschränkt.
Sollte in so einem Fall der Fitnessstudiobesitzer auf Einhalten des Vertrags bestehen so sehe ich darin eine einseitige Benachteiligung des Erkrankten, da die gebotenen Leistungen nur zu einem Bruchteil genutzt werden können, der Beitrag aber in vollen Umfang zu entrichten ist.
Hier sollte man es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen sondern sollte das Vertragsverhältnis auflösen sollte die Erkrankung über die im Vertrag vereinbarte Beendigung hinaus gehen.
Sollte die Erkrankung kürzer als diese Frist sein gilt es abzuwägen ob man den Vertrag trotzdem auflöst oder ihn ruhen lässt bis zur Gesundmeldung des Arztes und die Restzeit anhängt.
-
hungrig
 Zitat von RonnyD
Weil ich für das eine eine gewisse physische Voraussetzung und Unversehrtheit brauche und für das andere nahezu nicht. 
Es wurde behauptet, dass alleine die lange Vertragslaufzeit mancher Fitnessstudio-Mitgliedschaften für junge Leuten, die sich während dieses Zeitraums noch umentscheiden könnten, nicht zumutbar wäre. Darauf bezog sich mein Vergleich mit den Mobilfunkverträgen: Auch da ist abzusehen, dass man im Laufe der Vertragslaufzeit das Interesse an dem noch vor einem Jahr so tollen Gerät verlieren wird, aber man ist dennoch 24 Monate an den Vertrag gebunden - schließlich hat man dafür auch eine entsprechende Ermäßigung erhalten.
 Zitat von RonnyD
Natürlich kann es im einzelnen Fall sein, dass aufgrund der Erkrankung weder Gerätetraining noch Kurse vom Arzt erlaubt sind, das Mtgl. aber leichtes Ergometertraining betreiben könnte (relativ)und dieses obendrein eingeschränkt.
Natürlich könnte das sein, der hier diskutierte Fall lässt aber etwas ganz anderes vermuten.
-
Moderator
 Zitat von thedarkness82
Nur darfst du das Angebot eines Fitnessstudios nicht alleine auf das Krafttraining reduzieren. Leichtes Radfahren oder ein Rückenstärkungsprogram kann jeder ohne Bedenken absolvieren solang er nicht gelähmt oder Herzprobleme hat!
Ich bin der LETZTE der Interessenten zu 24 Monatsverträgen drängt. Ganz im Gegenteil. Jedoch wie die Anderen hier schon sagten, Leute schauen nur noch aufs Geld!!
Und wenn der Kerl wirklich krank ist? Würdest dich dann nicht schämen??
Lass dir die 12 Monate zahlen und gut, mach hier jetzt kein Ge******, oder bist du Arzt??
-
Sportstudent/in
Bin jetzt schon lange genug dabei um mich auf meine Menschenkenntnis verlassen zu können.
Habe z.b. eine Dame bei uns die leider Gottes schon mehrere Krebsleiden hatte. Ich hätte sofort die Mitgliedschaft aufgehoben. Sie meinte nur, nene ich will ja trainieren, ich soll es ihr bitte nur stilllegen. Und das inzwischen schon drei mal innerhalb von zwei Jahren. Vor so einer Situation hab ich richtig respekt. Denn jedes mal sobald sie sich erholt hat, kommt sie wieder und macht das beste drauss!!
Und wenn dann ein junger Bursche ankommt und meint du ich hab Rückenbeschwerden, lass mich aus den Vertrag dann ist ja wohl klar das ich nicht mehr wirklich zugänglich bin!
-
Moderator
 Zitat von thedarkness82
Bin jetzt schon lange genug dabei um mich auf meine Menschenkenntnis verlassen zu können.
Habe z.b. eine Dame bei uns die leider Gottes schon mehrere Krebsleiden hatte. Ich hätte sofort die Mitgliedschaft aufgehoben. Sie meinte nur, nene ich will ja trainieren, ich soll es ihr bitte nur stilllegen. Und das inzwischen schon drei mal innerhalb von zwei Jahren. Vor so einer Situation hab ich richtig respekt. Denn jedes mal sobald sie sich erholt hat, kommt sie wieder und macht das beste drauss!!
Und wenn dann ein junger Bursche ankommt und meint du ich hab Rückenbeschwerden, lass mich aus den Vertrag dann ist ja wohl klar das ich nicht mehr wirklich zugänglich bin!
Am Anfang hatte des Threads hatte ich noch meine Bedenken ob du nicht wirklich recht hast, aber so wie du dich hier aufspielst, willst dich über einen Arzt stellen, dir würd ich mit allen Möglichkeiten die Hölle heiss machen wenn ich raus wollte aus dem Vertrag u wenn alles aber auch wirklich alles nichts helfen würde, einfach woanders hinziehen n paar Tage, dir die Ummeldebestätigung hinlegen und dann kannst mal schauen was machst...