
-
Flex Leser
 Zitat von powersofti
Normale Kniebeuge geht bei mir garnicht mehr, bei 20 kg bricht mir schon fast das Kreuz ab. Frontkniebeuge geht bei Schulter weitem Stand ganz gut. Kreuzheben geht im ganz breitem Stand gut aber ich horche sehr genau auf meinen Körper.
Hohlkreuz, Skoliose, verminderte Bandscheiben und instabilen 6. Lendenwirbel.
Am meisten hat geholfen: Stur auf alles verzichten was auf den unteren Rücken geht und als ich das Gefühl hatte es ist wieder okay gaaaaaanz langsam wieder angefangen
verzicht löst meine probleme sicher auch nicht , meine wirbel sind ja alle okay und auch nicht gerade locker , ich bin auch erst 21...
-
Sportstudent/in
Ich war damals auch erst 38 als nichts mehr ging, hätte ich ein paar Jahre früher auf meinen Körper gehört hätte ich vielleicht länger BB machen können aber die Bankdrückwettbewerbe danach haben auch Spass gemacht, sah halt ein bisschen komisch aus mit dem breiten Oberkörper und den dann doch relativ schnell dünn gewordenen Beinen aus. Discopumperlike halt
-
verzicht löst meine probleme sicher auch nicht
Sicherlich nicht, aber wenn du wg. so Problemen 4Wochen lang dein Training ausfallen lassen mußt & monatelang Beschwerden hast .... dann bringt dich das so in der Form ja akut auch nicht weiter, oder? 
Gewiße Sachen lassen sich ja teils auch was umschiffen,
statt KB einfach Fronkb, Lumberjacks usw. mal probieren - statt vorgebeugtem Rudern ev. T-Bar oder an der Seilzugmaschine mit P/Griff oder liegend usw. Bei KH gibts ebenfalls div. Varianten oder notfalls Ausweichübungen in Form von ISO´s um die untere Rumpf/Rückenpartie was zu stärken.
-
Flex Leser
olaf-peter das mach ich alles schon längst
nur die beschwerden hab ich ja oftmals auch im alltag , unabhängig vom training , das ist ja hauptsächlich das problem
wenn ich freies LH rudern mach oder noch schlimmer im rack , gibts DIE kreuzschmerzen schlechthin
-
Wurde oben schon gesagt und würd dann auch ein MRT machen lassen oder ggf. sonst den Arzt wechseln, weil macht ja kein Sinn monatelang so rumlaufen denn sowas wird ja meist nicht besser und mehr als "alle ungünstigen" Übungen meiden kannste ja nicht machen , Rest liegt dann beim Doc und ja notfalls mehrere abklappern wenn der "Azubiarzt" nix bringt.
Ich weiß ist leicht gesagt, aber was will man sonst machen? 
Drücke dir die Daumen, das es dir bald mal hoffentlich wieder besser geht.
-
kann man den schmerz als ein druckgefühl bezeichnen? kommt dieser schmerz/druck z.b. beim vorgebeugten rudern vor, nachdem du die stange abgelegt hast?
oder war es mehr ein schmerz, der ein paar minuten nach dem kreuzheben auftaucht und in der ruhephase, also nach dem training, schlimmer wurde? So eine art schmerz, der sich im ersten moment nicht schlimm anfühlt, mehr so nach einer art überlastung? konntest du dich die nächsten tage danach nicht mehr bücken vor schmerz, weil es schlimmer wurde und dann abgeklungen ist? so eine art stechen?
hab beide fälle schon erlebt, beim 1. fall weiß ich die ursache nicht wirklich, ich hab es mal aufs rudern geschoben und versucht, eine schwächeres hohlkreuz zu machen beim rudern und habe im alltag z.b. meine bauchmuskeln angespannt, damit das hohlkreuz nicht so stark ist. ein freund von mir hatte dasselbe und hat auf rudern mit kurzhanteln umgestellt, was auch eine besserung mit sich brachte. der 2. fall trat ein, nachdem ich vom regulären kreuzheben auf kreuzheben umgestellt habe, bei dem man die stange nicht ablegt, sondern die spannung die ganze zeit hält. das habe ich dann auch sein lassen und bin wieder zum richtigen "deadlift" gewechselt - die schmerzen waren dann auch weg!
-
Flex Leser
danke für eure hilfe erstmal soweit
also...
der schmerz kam ursprünglich sehr wahrsch von einer überbelastung beim kreuzheben / kniebeugen , hatte nach einem satz wie gesagt sehr starkes ziehen ( muskelkater sehr ähnlich ) , ein sehr unangenehmes ziehen
wenn ich normales kreuzheben mache oder gar rudern habe ich eine art mega pump in dem bereich aber eben auch ein schmerz der unerträglich ist und vergleichbar ist mit einem starken druckschmerz bzw wenn man mit sehr starkem muskelkater trainiert ( wir alle kennen das sicherlich ein üblen muskelkater vom kreuzheben tief im unteren rücken , so ähnlich fühlt sich das dann an )
hinzukommt dass es ein DRUCKschmerz ist dh als der arzt draufgedrückt hat hats bereits sehr wehgetan , bei 1-2 wirbeln direkt am kreuz war das der fall
vllt hilft euch das ja weiter 
also beim ablegen ist das nix spezielles , tut auch während der übung weh ( ich würds echt mehr als ein starkes ziehen beschreiben ) , kurzhantelrudern ist natürlich besser weils net so aufs kreuz geht , aber selbst bei dem bisschen stabilieren merk ichs schon ein wenig ( wie gesagt selbst ein wenig beim zähneputzen )
-
dann hast du vielleicht ersteres. aber - der schmerz kommt, wenn der arzt dir auf die wirbel drückt? ich hatte das eher neben den wirbeln, ich glaube zwischen glutaeus und dem knochen der sich darüber so wölbt (becken?^^)
Ähnliche Themen
-
Von manu96 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 11.04.2010, 13:56
-
Von Tomfool im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:03
-
Von Noke im Forum Anfängerforum
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 04.07.2008, 14:15
-
Von Laktat_m im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.04.2007, 06:51
-
Von Kurgebeat im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen