
-
Flex Leser
jeder periodisiert
logo
aber es ist eben ein unterschied ob man das so macht wie es jeder erfolgreiche athlet macht ( also mal leichte wochen, und die sache mit dem instinktprinzip usw)
oder ob man es auf eine art und weise an die tafel schreibt ( wie zb die abtlg die hier gepostet wurde), die den leser einfach nur kirrre macht und teilweise völlig realitätsfremd/einfach nicht praxisbezogen ist.
bzw
wenn es ein paar dinge gibt die erfolg beeinträchtigen oder gar verhindern, dann sind es die ausführungen ( also nicht die prinzipien selber) diverser leute eben zu diesen themen, welche einfach nach dem motto ausser heisse luft und schall und rauch und viel studienbbla bla und pseudowissenschaftliches gesülze, nur leider oftmals das gegenteil des erhofften bewirken
bzw
pyramide, versagenstraining, periodisierung und variation....
ganz klassische beispiele von themen, die im kraftsport zwar auf eine gewisse weise etabliert sind
aber durch so schriften wie obige einen leser, der nach dem spruch "die interpretation liegt bekanntlich immer beim empfänger" , nur mehr schaden als nutzen.
das ist dann schon fast paradox.
und das meine ich dann, wenn ich mittlerweile sage, dass gerade obig angesprochenen methodiken ( periode, versagen , vcariation usw usw usw) für das gro leider eher das gegenteil bewirken.
nicht leicht zu erklären , aber ich denke du weisst was ich meine
bzw
so abhandlungen haben ( auch diese) immer so sätze intus wie "...der und der trainiert falsch und nur weil er das und das nimmt kann das klappen und wenn man so und so trainiert wie dr mopsbirne rausgefunden hat, dann wird alles noch besser und toll udn auch ohne usw usw..."
und das ist eben nicht ganz richtig.
wie gesagt...
langes thema
die hauptarbeit in meiner praxis besteht meist nämlich darin, dem trainierenden, den kram, den er sich durch so abhandlungen in den kopf gesetzt hat ( halt durch die falsche interpretation - die aber nunmal nicht ausbleibt bei der weise wie es niedergeschrieben worden ist bzw der verfasser von so texten hat immer die rechnung ohne den wirt gemacht bzw ohne den pumper ) erstmal wieder rauszuhauen bzw zu erklären wieso es auf der einen seite richtig ist aber auf der anderen seite ( und vor allem bei der gängigen umsetzung im gym) einfach totaler quatsch ist bzw kontraproduktiv.
"was sich ein narr in den kopf setzt, hält sich wie ein schriftzug, den man mit säure in stein äzt"
und das ist nämlich eben der nachteil dieser lawine von artikeln in dem stil.
variation ....sicher
aber nicht so wie es oftmals gemacht wird
periodisierung....sicher
aber in der praxis siehts eben oft anders aus, aus diversen gründen, die so mancher schreiberling einfach nicht versteht und oder nicht akzeptieren will usw usw
dann kommt ja noch hinzu....
das viele artikel der art einfach nur pausenfüller sind bzw
den machern eines solchen magazins ist es doch im grunde sch... egal was da geschrieben wird ( die machen mit ihrem schwarzen buch alleine schon soviel geld...was interessiert die da ein artikel über training )
bzw ich kenne ne menge menge leute, die sind "ghostwriter" für ein paar sehr bekannte magazine und firmen hierzulande und die schreiben halt irgendwas, weil sie damit geld verdienen und es heute eben nur darum geht, dem leser jeden monat irgendwas zu servieren ( um ihn bei laune und vor allem zahlender stange zu halten)
hatte auch früher immer "geglaubt", dass hinter jedem autor und artikel ein passionierter und erfahrener experte hockt...
dream on...
denn gerade die fehlinterpretation der periodosierung und variation...die wird mittlerweile absichtlich und recht bewusst unter die leute gestreut.
nicht damit diese kein erfolg haben sollen....( die da hinter stecken sagen sich eh , dass es für die meisten so oder so egal ist wie trainiert wird) sondern um eben das kind weiterhin das spielzeug angenehm und bunt zu verpacken.
kann man bände drüber schreiben und ich könnte auch ne lange liste von namen ( welche man in dem ein oder anderen magazin liest und kennt) hier hin schreiben und deren wirkliche namen , welche dahinter stecken ( und deren absicht oder motivation)
aber ich will nich noch mehr ars.... und spielverderber sein, als ich es schon bin.
aber man sollte sich einfach merken, dass papier gerade in unserer branche extrem geduldig ist und es eben nunmal alles eine frage der sichtweise ist
also das thema wer es macht und wie.
periodisieren tut jeder
aber eben nicth so wie es oftmals auf papier steht.
da liegen welten zwischen
und das eine lässt einen wachsen und das andere bremst einen aus
und dann ist die heulerei gross, obwohl man denkt, dass man ja nu alles richtig gemacht hat
ok,
nough said
-
BBszene kennt mich
If so I fully agree
-
-
Kann mir das mal jemand hier mit der Peroidisierung auf deutsch erklären?
Es geht wohl um verschieden Phasen, Trainingsumstellungen etc., aber was bedeutet das genau?
Ich trainiere jetzt z.B. seit etwa vier Monaten nach HIT (WKM-Übungen), 2-3 mal die Woche..und nun?
Muss ich jetzt ein anderes Training machen, oder anders trainieren oder wie?
Wie würde denn jetzt an meinem Training in Zukunft eine Periodisierung aussehen, also richtig als Plan?
-
Flex Leser
 Zitat von pacechris
Denke das größe Problem beim Periodisieren ist das die meisten da nach dem Kalender richten und nicht nach ihrem Körper
1000 punkte
genau das ist das problem
man versucht etwas berechnen /vorausrechnen zu wollen, was sich , zumindest beim thema bb ( die meisten ansätze kommen ja eh nunmal aus gewichtheben und anderen sportarten wo auf kraft trainiert wird aber eben nicht in einem sinne wie halt im bb) einfach nicht berechnen lässt.
und dann gehts genau in die hose
training ist kunst. sicher unter wissenschaftlichen gesichtspunkten
aber es ist und bleibt kunst.
und es ist eben nicht jeder ein guter künstler. das erfordert zeit, geduld und ein öhrchen für die eigenen verhältnisse.
wenn man alles ausrechnen könnte....ach was wäre das schön ( oder traurig. ansichtssache bzw je nachdem wie man es sieht).
die ganzen zahlenvorgaben kommen eh meist von der theoretiker abtlg
und das ist irgendwie das drama
bzw die einen sind erfolgreich udn breit aber leider nicht smart genug, dass in worte zu fassen /auf papier zu bringen ( künstler halt....)
und die anderen sind luftpumpen, die nach dem motto "wenn ich schon kein talent habe, dann muss ich wenigstens recht haben" alle nur mit luftschlössern bekloppt machen, die einfach nicht funktionieren können.
das geheimnis ist ganz einfach
es liegt direkt vor der nase. ein fetter geiler langhantelsatz. und den liebt man oder man lässt es.
oder wie hiess es schon so schön in dem film mit der österreichischen eiche, wo er ne lange matte trug und mit breitschwert über die leinwand rannte:
"steel isnt strong boy - flesh is stronger"
-
Ich sags ja immer, nieder mit der Zahlenhörigkeit und verbrennt die Studien.
Das "zu viel denken" lähmt nur den Geist und bringt einen immer weiter Weg vom echten Kern.
-
@karsten: kannst du deine aussagen mit studien unterlegen.
solange es darüber keine studien gibt, glaube ich euch kein wort..
  
aber im ernst, ich glaube die meisten anfänger sind zu unsicher und wollen sich deshalb an irgendwelche zahlen klammern um sicher zu gehen das sie keinen blödsinn machen, auch wenn gerade das der blödsinn ist.
aber das wissen sie ja nicht.
anfangs sind auch viele übermotiviert, die würden am liebsten 5 mal pro woche ins studio rennen, aber weil sie das nicht sollten oder nix bringt, beschäftigen sie sich mit der materie. allerdings in der etwas falschen richtung.
dann lesen sie halt studien was man alles wie machen sollte, nur die wesentlichen grundlagen werden dabei manchmal außer acht gelassen, und wie du schon sagtest, vor allem das gespür für den eigenen körper.
aber sein wir uns mal ehrlich, wie viele menschen heutzutage haben denn noch ein gespür für ihren köprer.
im winter bei minus 10grad sehe ich oft jugendlich in kurzen hosen rumspazieren. wenn man sieht wie die leute gegenstände aufheben und wie sie alle krumm da sitzen (ok, das hat wieder was mit der muskulatur zu tun).
in so vielen bereichen haben die menschen einfach das gespür für sich selbst verloren. und weil sie keine rückmeldung mehr von ihrem eigenen körper bekommen, nehmen sie studien zur hilfe. nur haben diese studien eben nichts mit IHNEN selbst zu tun, sondern mit irgendwelchem menschen, sofern es überhaupt tests gibt..
-
 Zitat von Batista123
aber im ernst, ich glaube die meisten anfänger sind zu unsicher und wollen sich deshalb an irgendwelche zahlen klammern um sicher zu gehen das sie keinen blödsinn machen, auch wenn gerade das der blödsinn ist.
aber das wissen sie ja nicht.
Es ist allgmein so, dass Menschen Zahlen mehr Vertrauen schenken als ihrem eigenem Verstand bzw. den Aussagen von anderen Menschen oder ihrer Erfahrung.
-
Flex Leser
 Zitat von Batista123
@karsten: kannst du deine aussagen mit studien unterlegen.
solange es darüber keine studien gibt, glaube ich euch kein wort..
..
klar
mit jeder geläufigen studie die es gibt
bzw es gibt nunmal nix neues, wer die zusammenhänge zwischen intensität, dauer, umfang, dichte, frequenz usw usw versteht, weiss wie es mal mehr und mal weniger optimal ist.
und es ist eh alles eine frage der auslegung
ich kann dir jede studie nehmen und den kopf werfen und so auslegen, dass alles rosa ist
deswegen wehre ich mich gegen die derzeitige eunuchen taktik jedes zweite wort mit einer studie zu untermauern (das gleiche gilt für das thema ernährung...da brauch ich auch nicht so ne sackstützentaktik)
das machen nur leute, die selber nicht trainieren und verbal auch sonst nix drauf haben und im grunde die einfachsten dinge der welt nicht verstehen.
ich brauch keine wissenschaftliches grosses bla bla udn keine studie
ich brauch auch keine studie, die zeigt wie man das ding reinsteckt
da schaue ich mir nen porno an udn weiss wie es geht und wie es weltweit überall so gemacht wird. so läuft das spiel jede sekunde wo wir hier sitzen und das schon seit anbeginn der menschheit.
die leute in den filmen haben das wort sexualwissenschaft noch nie gehört
aber die ziehen ihn nach fünf stunden arbeit am set noch immer härter raus, als so pencilnecks an der uni ( welche studenten in eine röhre stecken um rauszufinden wie es geht....noch fragen?! und so leute schimpfen sich wissenschaftler ...arme pfannen und angsthasen sind das. ganz einfach. zu doof für die einfachsten dinge der welt) welche das thema studieren und auseinander frimmeln, reinstecken.
das gleiche gilt fürs eisengenre.
geh in ein gym , schau dir die videos von den grossen onkeln an und man weiss wie es geht
das ist weltweit gleich.
wer mit studien um sich wirft zeigt nur das er keine ahnung hat.
bzw wer die einfachste und banalsten dinge der welt auf die weise "beweisen" will...
ne lachnummer.
bücher und experten die ausschliesslich mit studien auf die pauke hauen, sollte man lieber meiden, wenn man wissen will wie es wirklich geht.
muskelaufbau....so banal und einfach wie bumsen und in der nase bohren
aber wie gesagt
ich dreh dir jede studie so hin, dass ich voll krass gebildet wirke.
aber ist halt nicht mein thema bzw ich beschäftige mich mit leuten, die ich überzeugen kann und nicht mit miesen taschenspielertricks a la hannibal lektor für arme überreden muss
ganz einfach
#popcorn
-
@Karsten : Du magst recht haben, nur was nutzt das einem anfänger?
Ein anfänger hat noch kein ausgeprägtes körpergefühl, das lernt man vermutlich erst mit ein paar jahren trainingserfahrung, er muss sich ja an irgendwas orientieren können. Periodisierung macht meiner meinung nach schon sinn, nur wann soll der anfänger wissen wann es zeit ist den plan zu wechseln?
Ich verstehe durchaus was du meinst, ein kumpel von mir trainiert seit 3 jahren, seit 1 jahr nach HST und ich werde jedesmal so aggro wenn er sich seinen ******* trainingsplan für die nächsten 8 wochen mit nem taschenrechner ausrechnet.
Ähnliche Themen
-
Von jonbovi im Forum Supplements
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:30
-
Von zowie im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:05
-
Von Nachrichten im Forum Kino, DVD und TV
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 10.01.2008, 04:51
-
Von faolain im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.06.2005, 15:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen