-
Sportrevue Leser
 Zitat von MuscleUniversity
Haha das könnte ich in Chemie sein.
-
-
Nach dem intensiven Studieren des PITT-Force- Forums zieh ich folgendes Fazit:
PITT ist eine interessante Abwechslung für jemanden der ohne Plan trainiert bzw. immer den gleichen befolgt. Denn besser irgendeine Variation als gar keine. Im PITT-Programm fehlt es komplett an Periodisierung. Eigentlich ist PITT nichts anderes als eine Art HIT, einfach durch die Besonderheit des Gewicht ablegen. Aber auch dies wurde bereits als Intensitätstechnik in vielen HIT-Programmen verwendet.
Der anfängliche Trainingserfolg lässt sich erklären, dass viele das erste Mal richtig intensiv trainieren. Trainingsphysiologisch gesehen werden durch die eher längeren Sätze die intermediären und langsamen Muskelfasern gezielt trainiert wodurch ein sogennanter Massezuwachs erzielt werden kann. Durch die Vernachlässigung sämtlicher anderer Energiebereitstellungssysteme wird kein langfristiger Erfolg erzielt.
So jetzt werde ich wohl einige Kritik einstecken müssen, da ich es gewagt habe ein kommerzialisiertes Trainingssystem zu kritisieren...
P.S. Falls doch periodisiert wird in PITT soll es mir jemand aufzeigen, danke.
-
Sportstudent/in
Nein, du wirst jetzt Kritik einstecken müssen, weil du offenbar immer noch nicht gerafft hast, worum es in PITT geht bzw. dass die Einzelwiederholungen eben nichts mit dem typischen RPT als Intensitätstechnik wie im HIT zu tun haben.
(in gewisser Weise wieder doch, aber jetzt bin ich echt zu faul, um das zu erklären...)
-
-
Sag mir doch um was es geht? Welche besonderen physiologischen Auswirkungen bringt denn das PITT?
-
Also ich würde mich selbst als ziemlichen Klug*******er bezeichnen was das Thema Muskelaufbau, Krafttraining usw. angeht.
Ich hab unzählige Bücher darüber gelesen, auch Wissenschaftliche wo es richtig in die Materie geht, und denke das ich sie nicht nur gelesen sondern auch verstanden hab, kenne auch die Aktuelle Krafttrainingsmethoden.
Hab auch schon danach trainiert, Satzzeiten und Pausen genau nach Uhr usw. incl. Periodisierung
Als ich am Anfang von Pitt hier gelesen habe, dachte ich auch im ersten Moment was für ein Unsinn. Da wird aus einer alten Nummer so ne große Sache gemacht und einen tollen Namen gegeben.
Und wenn man von dem was Wissenschaftlich aktuell ausgeht, geben ich dir vollkommen recht. Hab auch gedacht man wird damit ein paar erfolge verbuchen wie mit allem was man neu oder anderes macht, wenn ein ungewohnter Reiz gesetzt wird.
Was dir nach dem genauen und intensiven Studieren des PITT-Force- Forums noch fehlt, ist es an Erfahrung. Trainiert mal danach.
Wie lange trainierst du denn schon?
Lange hab ich nur hier und da mal einen Pitt-Satz eingebaut, bis es mich gepackt hat und ich eigentlich gegen "besseres" Wissen und meiner Überzeugung doch ganz auf Pitt umgestellt habe.
Es dauert eine weile bis man richtig drin ist, aber es funktioniert. Nach langer Zeit der Stagnation konnte ich endlich wieder was zulegen.
Trainiere jetzt seit etwas mehr als 8 Monate danach, und sehe keinen grund warum ich wieder anders trainieren sollte.
Vorteile aus meiner Sicht:
Zeitersparnis, mit Pitt bin ich in der Regel nach spätestens 45 min fertig.
Sauberes und schonenderes Training, keine Cheating, nur kontrolliert Wh, der Fokus liegt nicht darauf mit aller Gewalt den Muskel zum versagen bringen.
Ich fühle mich mit Pitt besser. Die Gefahr von Übertraining ist geringer als mit anderen Systemen.
Muskulär ist es der Hammer, aber im Gesamten bin ich fitter, fühle mich nicht mehr so an die Wand gefahren wie früher nach dem Training.
Nachteile:
Man wird ständig blöd von den anderen im Studio angeklotz, und bekommt oft den Tipp, mach doch durchgehenden WH
Man muß etwas kreative sein bei den Übungen.
Es ist einiges an Erfahrung nötig, Grundübungen beherrschen ist Pflicht.
Es gibt keine zweit Chance, der eine Satz zählt.
Es ist kein Training für nur mal so, man sollte 100% dabei sein.
Wobei die zuletzt getanen Punkte nicht für jeden ein Nachteil sind.
Da du so verliebt bist in das Wort Periodisierung, du hast bei Pitt einige Möglichkeiten dein Training zu variieren.
Wiederholungszahl von 10-50 ist alles drin
Satzlänge von zb 2-6min
Pitt Force oder mal Pitt-Hardcore usw.
Alleine mit den Parameter gibt es mehr als genug Möglichkeiten.
Das ding ist nur, warum sollte man das Training ändern wenn es gut läuft?
Nur weil ein Uni-Prof sagt, nach 6 Wochen muß was geändert werde sonst passiert nix mehr?
Kenne da einige die das sagen.
Das Problem ist man muß nicht ständig die Gewischte steigern um was zu verändern, auch wenn es toll es ist mehr gewicht zu bewegen und man immer froh ist mit jedem kilo mehr auf der Hantel ist. Daher ist auch schwer im BB an zahlen fest zu machen wann man Stagniert. Da hilft nur ein Blick in den Spiegel in Kombination mit dem schriet auf die Waage und eine rund Maßband schwingen.
Das ist der große unterschied zu anderen Kraftsportarten.
Pitt ist bestimmt nicht der weg für jeden, und auch nicht das superduper Supermanmachsystem mit dem jeder zu Coleman werden kann, aber ein sehr gut Möglichkeit.
so....jetzt mal gute Nacht ist schon spät, brauch meinen Schlaf....
-
-
Danke pacechris für einen Beitrag, welcher die Diskussion anregt und nicht nur auf tiefem NIveau kritisiert.
Wie sieht denn konkret ein Trainingsplan bei dir aus? Da du schon länger trainiserst würde mich interessieren wie ein Fortgeschrittenenplan aussehen könnte.
Bezüglich meinem Lieblingswort "Periodisierung" in Zusammenhang mit PITT sagst du folgendes:
>>>>
Da du so verliebt bist in das Wort Periodisierung, du hast bei Pitt einige Möglichkeiten dein Training zu variieren.
Wiederholungszahl von 10-50 ist alles drin
Satzlänge von zb 2-6min
Pitt Force oder mal Pitt-Hardcore usw.
Alleine mit den Parameter gibt es mehr als genug Möglichkeiten.
<<<<
Das mag zwar ein Teilbereich von Periodisierung gemäss der Trainingslehere sein, es fehlen aber noch andere Elemente.
Du sagst weiter:
>>>>
Das ding ist nur, warum sollte man das Training ändern wenn es gut läuft?
Nur weil ein Uni-Prof sagt, nach 6 Wochen muß was geändert werde sonst passiert nix mehr?
<<<<<
Die 6 Wochen sind nur ein Beispiel, ein Mesozyklus muss nicht genau solange gehen. Man braucht auch keinen Taschenrechner. Einfach ein Trainingslog um die Fortschritte zu sehen und falls diese ausbleiben schnell reagieren zu können.
Man erstellt sich in der professionellen Trainingsgestaltung einen Trainingsplan bsp. über 4-5 Monate, mit den genauen Tagen wann man trainiert etc. Es muss aber NICHT sein, dass man wirklich an diesen Tagen auch trainiert. Sofern man sich übertrainiert fühlt (der professionelle Ansatz wäre hier Kontrolle des Ruhepulses und im Leistungssport des Blutes) kann man die Trainings entsprechend verschieben.
UND: im asynchronen Trainingsprinzip werden die unterschiedlichen Trainingsbereitstellungssysteme in kurzen Abständen oder sogar in der gleichen Woche trainiert. Als gibt es dauernd, um es im Bodybuilderjargon auszudrücken, ein neuer Muskelreiz.
-
Flex Leser
gähn.....
egal was du schreibst..
man merkt an jeder zeile,
dass du weder pitt verstanden hast,
noch überhaupt ahnung hast, wie im bb bzw im fach hypertrophie trainiert wird.
alles nur schall und rauch wie man es bei papierexperten ständig liest und hört und sieht.
du hast warscheinlich selber weder muskeln/pokale noch ahnung, das einzige was du bisher in deinem leben erfolgreich gemacht hast, ist allen möglichen theoretischen kram auswendig zu lernen und gedanken und kritiklos wiederzugeben, ohne es überhaupt zu verstehen.
unterhalte dich mit deines gleichen bzw gibt genug theoretiker in den foren, die sich gegenseitig einen vom klapperstorch erzählen, aber in der real world nicht wissen wo sie das ding eigentlich reinstecken müssen.
den vogel abgeschossen hast du aber mit der sache mit der energiebereitstellung
das deklassiert dich wirklich zum billigen auswendiglerner, der nicht einmal die einfachsten dinge versteht und eben selber noch nie hart in die tasten gehauen hat am eisen.
bzw das ist eigentlich grundfach udn rafft echt jeder und jeder der wirklich plan hat, merkt das gerade bei pitt da der nagel mehr als zielgerecht auf den kopf getroffen wurde.
egal,
für angsthasen und pencilnecks hab ich das training auch nicht an die tafel geschrieben
(sondern für jene die mir viel geld geben,klar....logo bzw das war echt das geilste...."kommerzialisierung eines trainingsprinzips"....mal abgesehen,d ass du auch von hit kein plan hast und auch hit und rest pause nie gemacht und oder verstanden hast...
die ganze fitnessbranche ist eine kommerzielle seifenoper....und da kommt nu einer, der seit über zwei jahrzehnten den trainer für nüsse im bb macht und mal ne produktive kiste an die tafel geschrieben hat, die überdurchschnittlich gut funktioniert ...dann kommt natürlich sofort ein perfektes konsumopfer , der nach dem motto "das problem des lügners ist nicht, dass ihm keiner glaubt, sondern das er keinem glauben kann" daher und prangert das an, dass man endlcih mal nen euro mit einer sinnvollen sache verdienen will.....also auch hier wieder der beweis...alles wird geschluckt und kritiklos geglaubt udn warscheinlich auch gekauft.....nur nicht die einfachste sache der welt: hartes und korrektes training. aber wie auch , wenn man selber nur heisse luft im gym produziert )
viel spass noch beim periodisieren, du experte....
(...und bleib besser in deiner lieblingssektion...also die abtlg wo man glaubt, man könne sich mit der entsprechenden wunderformel mal eben irgendwas anspritzen und anschlucken.
kein wunder, dass du nicht mehr an training glaubst....den spruch mti dem keiner glaubt einem mehr weil man selber usw hatte ich ja schon gebracht.
so fälle wie dich hab ich jede woche bei mir. ausser pickel und gelaber über hst und igf 1 ist da meist nicht viel los.... )
-
@Mark999
Noch mal die frage wie lange trainierst du denn schon?
Ferrigno und Schwarzenegger haben nach modernen wissenschaftlichen Gesichtspunkten auch nur Müll trainiert, sowie 99,9% aller die jemals auf einer großen Bühne gestanden haben.
Es ist doch vollkommen egal wie man Trainiert, das Ergebnis zählt.
In der Sportrevue war vor einiger Zeit ein Bericht über Pitt, und auf den nächsten Seiten wurde eine anderes System/Plan (weis nicht mehr genau was) wo im Prinzip genau das Gegenteil behaupte wurde was richtig sei.
Du kannst jedes erfolgreiche Trainingssystem wissenschaftlich auseinander nehmen und herausfinden das es nicht funktioniert.....wenn man will
Die Menschen sind viel zu individuell als das man mit einer Studie die einen so kleinen teil erfasst irgendwas pauschal aussagen kann.
Wobei die Probanden meisten wenig oder keine Erfahrung im Kraftsport haben.Und von Bodybuilding weit entfernt sind.
Die 6 Wochen sind nur ein Beispiel, ein Mesozyklus muss nicht genau solange gehen. Man braucht auch keinen Taschenrechner. Einfach ein Trainingslog um die Fortschritte zu sehen und falls diese ausbleiben schnell reagieren zu können.
Ich hab die 6 Wochen auch nur als Beispiel übernommen. Du verstehst scheinbar nicht das es primär im BB nicht darum geht die Gewicht zu steigern. Oder ein Ziel zu reichen das Messbar ist (außer Umfänge ).
Es nicht darum ganz oft ein bestimmtes Gewicht zu heben, oder maximal ein Gewicht zu heben oder in einer bestimmten Zeit.
Es geht darum seine Muskeln zum Wachsen zu bringen, die Muskelqualität zu verbessern und die gesamte Optik in eine besondere Richtung zu verändern.
Also wenn man zwei Wochen mit dem selben Gewicht Kniebeugen macht ist das noch kein Grund sein Training zu ändern.
Denke aber nicht das du verstehst was ich/wir hier schreiben aus den von Karsten genannten gründen.
Das mit dem Trainingstagebuch ist eine super Sache, da geben ich dir recht.
-
Flex Leser
lass gut sein chris
im grunde gibt es nur zwei sorten trainierende
motivierte und verblendete...
und die verblendeten....das sind meist dichtberts, die eh an nix mehr anderes glauben als an das was sie sich in den mund oder woanders hinschieben. ( schliesst übrigends das thema ernährung mit ein ...logo, gibt ja nunmal keiner zu, dass sich untereinander auf leistungsebene nur noch über das eine thema unterhalten wird, aber meist nie über training, und damit es für aussenstehende ganz dolle klingt sagt man dann noch, dass ernährung wichtiger sei als training usw...das ist eine ganz logische und "natürliche" entwicklung - kann man in jedem gym beobachten bzw einmal genascht und lange genug in den muckimagazinen geblätter und die birne ist im wahrsten sinne des wortes "dicht" und nicht mehr offen für ansätze, die was mit training zu tun haben. kann ich aber verstehen, war selber auch mal so bzw das passiert den meisten und nunmal irgendwie nachvollziehbar. aber es bringt dann halt nix mehr. hab jede woche so fälle in meiner praxis. ist halt so in dem sport).
und wie du schon sagtest....arnold, ronnie und co
die trainieren alle so wie es lt aussagen mancher erbsenzähler ja gar nicht gehen kann ( was aber auch quatsch ist bzw was auch nur zeigt, dass die einfachsten dinge der trainingslehre in bezug auf intensität, dauer, umfang, dichte und frequenz weder richtig gelesen noch verstanden worden sind)
aber so wie die pros trainieren, wird nunmal trainiert.
war nie anders und wird nie anders sein
und wer nen bissel smart ist, versteht sofort den zusammenhang/gemeinsame schnittmenge zu pitt ( und wer sich das kommerzielle machwerk bzw mein buch kauft....logo... )
und warum das gerede von tut, rom, periode, dekondi und co eben nur heisse luft ist.
das ist ja das geile am bb...
die welche solche wörter nicht mal schreiben können, die haben erfolg, udn jene welche nur mit so krams um sich werfen, werden nach dem motto "während die schlauen grübeln, erobern die dummen eine festung" ewig mehr anstrengung und grübelei und somit "energiebereitstellung " mit ihrer birne verbringen als am eisen.
würd mich ganz schön ärgern,
wenn ich alles wissen würde, aber genauso aussehen würde wie nen physikprofessor
bzw zum glück lesen eben die meisten tiere nicht und befassen sich auch nicht mit so nem gefasel, sonst wären sie nämlich niemals so weit gekommen.
reg mich ja gar nicht auf, dass es nicht verstanden wird
das kann ich ja noch nachvollziehen bzw würde genauso argumentieren,w enn ich das zum ersten mal lesen/hören würde
aber das gelaber von "kommerzialisierung"....das ist echt hart
bzw das ist ne echte beleidung.
das schiesst dem fass den boden aus
muppetshow halt
wie es jeden tag im gym der fall ist
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark999
Nach dem intensiven Studieren des PITT-Force- Forums zieh ich folgendes Fazit:
Muskelfasern gezielt trainiert wodurch ein sogennanter Massezuwachs erzielt werden kann.
hihi...
was ist denn das für ein Klugscheißer?
Ein sogenannter Massezuwachs? Was ist denn das?
Manchmal muss man sich echt fremd schämen bei soviel Wichtigtuerei und Dummheit.
LG