
-
Ist mir neu, will es aber nicht leugnen. Ich bin und war immer der Meinung, das Humalog das schnellste ist, da es an die Menschliche Insulinkurve sehr dicht ran kommt. Bin gerne offen für neues. Hätte vielleicht dazu schreiben müssen, das ich die Pumpe erst seid 5 Monaten habe, und meine Werte vorher höher waren. Sie gehen jetzt aber stetig nach unten. Bin regelmäßig beim Arzt in Untersuchung, daher mach ich mir noch keine Gedanken über Spätfolgen. Mag sein, das meine Einstellung zu dem Thema etwas labil ist, aber mein Artz ist mit meinen Werten sehr zufrieden. Im Gegensatz zu vorher.
-
Discopumper/in
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber NovoRapid ist auch das schnellste, das ich kenne. Komme vom Actrapid und bin mittlerweile umgestiegen. Für mich als Bodybuilder ist es für meine Bedürfnisse (auch Glucose-Gabe nach dem Training, schnelle Regulierung, etc.) erstklassig. Wirkbeginn nach 5 Minuten. Muss aber auch zugeben, dass ich Humalog nicht kenne - bin seit jeher Novo Nordirsk-Junkie...
Ich halte die 7,1 auch für viel zu hoch, aber Du hast ja gesagt, dass die Pumpe Dich besserstellt.
raul27 gebe ich nur bedingt Recht: lass die Werte regelmäßig kontrollieren und weise Deinen Arzt auf die erhöhte Eiweißmenge hin. Er wird dann die Werte besser einordnen können. Am besten natürlich mit nem Diabetologen vorher absprechen... Bei mir war die Eiweißgabe nie ein Problem, aber jeder ist bekanntlich anders.
-
@eumel
also Humalog und Novo Rapid haben in etwa die gleichen wirkzeiten, war früher auch auf Huma eingestellt und seit Februar 2004 bin ich nur noch auf Insuline von Novo Nordisk eingestellt (soll keine Werbung sein!!). Soll heißen spritze zur zeit als Basal "Levemir" und die zwei Bolus-Insuline "NovoRapid" und "Actrapid".
Dein HbA1c Wert beunruhigt mich schon ein wenig hab zwar in letzter zeit auch nen ziemlich hohen von 6,3-6,8 aber bin dabei den wieder runterzuschrauben.
in bezug auf muskelzunahme und Diabetes kann ich dir nur meine Einstellung dazu erläutern, diese solltest du aber mit deinem Diabetologen dann abklären, weil jeder Diabetiker ist individuell verschieden und was bei meiner Insulinzhterapie funzt, kann bei dir schon wieder völlig in die Hose gehen.
Aber wenn du wie ich einen guten Daibetologen hast kann der dir bei deinem Vorhaben der Massezunahme normalerweise auch behilflich sein, vorausgesetzt du fragst ihn mal, weil per Internet ist es schwer ein Therapieplan zu erstellen. Wichtig ist halt dass du deine Kh bzw. deine BE's auf deine Insulintherapie einstellst. ich z.B. nehme direkt nach dem Training kurze KH zu mir die ca. 5 BE haben (=60g KH) dazu spritze ich dann meist 6 I.E. vom NovoRapid.
wenn du mal mit deinem Diabetologen gesprochen hast und dann immer noch ein paar Anhalstpunkte brauchst kannst dich ja mal per pm bei mir melden. Helfe dir dann gerne weiter
-
Hallo Dorian84.
Werde mich mit Sicherheit noch mit meiner Fr.Dr. unterhalten, obwohl ich aber denke, das sie mir zum Thema Massezuwachs nicht viel helfen kann. Schwerpunkt Zucker ist sie ein Genie, aber beim Rest ?, wird man sehen.
Nun zum spritzen. Ich gehe davon aus, das du nachmittags pumpst. Da habe ich einen Faktor von 1. (für alle Laien. pro Broteinheit BE=11-12 gKh brauche ich 1 Injektionseinheit.) Wenn ich dann aber wie du 5 BE esse, und mir 6 IE spritze, bin ich eine Stunde später im Keller, da die Verbrennung ja nach dem Training noch ne Weile anhält. Ich dürfte mir dann nur 3, max. 4 Einheiten spritzen.
Aber noch was anderes. In den Ernährungslinks steht sehr oft, nach dem Training schnelle Energie zu tanken. Wie z.b. Traubenzucker. Das ist doch aber gerade Gift für uns kranke, da der Zuckerspiegel sofort nach oben schießt. Oder dann zeitgleich Insulin spritzen?
-
eumel
ich hab nachmittags nen BE-Faktor von 1,5 und dann ist der Nachbrenneffekt auch mit eingerechnet. Ist auch nur ein ungefährer Richtwert die 6 I.E. je nach Blutzuckerwert halt. Dieser rasante Anstieg nach dem Training wenn ich Traubenzucker oder Traubensaft oder Fanta zu mir genommen habe versuche ich ja mit den schnellwirkenden NovoRapid entgegen zu wirken. Und das hat bis dato eigentlich ganz gut geklappt. geh meistens so gegen 17 uhr zum Training, so um 18.45 bin ich dann fertig. Dann nehme ich die schnellen KH mit dem NovoRapid zu mir und dann eine Stunde später spritze ich Actrapid und esse mein normales Abendessen. Meine Zielwerte hab ich zwischen 70 und 130 angesetzt und diese erreiche ich auch meistens.
Hoffe konnte dir etz deine Frage bzgl des Traubenzuckers ein wenig erklären
-
Gut, soweit alles klar. ABER !!! Ich bin ein leidenschaftlicher Butteresser und das ganz dick. Dann trinke ich gern auch mal abends 1-2 kleine Bier, und wie schon gesagt, die 1-2 Tafeln Schokolade täglich. Muß ich damit wirklich aufhören, das ist schon bei mir wie eine Sucht. Kann mir nämlich ein Leben ohne Schokolade kaum noch vorstellen. Denkt an euer Handy, Auto oder Kippen. Es geht mit Sicherheit auch ohne, aber wer will schon freiwillig verzichten. Nun meine ernsthafte Frage. Was für einen Unterschied würde es für mich bringen, wenn ich das Süße weglasse? Außer das ich täglich 2 € spare.
-
75-kg-Experte/in
Also wie gesagt, der HbA1c-Wert sollte kleiner 7 sein, besser 6,5.
Das muss jetzt nicht zwangsläufig an der Schokolade liegen, aber ich würde an deiner Stelle vorsichtiger sein.
Mal davon abgesehen, dass niemand, der ernsthaft Muskelmasse aufbauen will, sich so ernähren sollte.
shorty
-
Shorty.
Aber warum? wegen dem Fett in der Schokolade? Ist echt schwer, wenn ich mir vorstelle, ohne damit zu leben. Werde es aber trotzdem versuchen ohne. Denn wenn, muß ich ganz damit aufhören. Wenn ich nämlich sage, ich esse pro Tag nur ein oder zwei Stk., komme ich wieder auf den Geschmack, und dann bin ich ganz schnell wieder da, wo ich jetzt bin.
Habe morgen wieder mein Quartals-Arztbesuch mit komplettem Labor. Denke mal, das ich spätestens Mittwoch die Werte habe.(Cholesterin,Leber und Elektolyte). Werde euch dann auf dem laufenden halten.
Wenn ich in dieser Woche meine Anlage bekomme, mit was fang ich an? Ich meine Gewicht. Latziehen und Brust beispielsweise. Bin kein ganz Neuling. war schon mal für 5 Monate im Studio (Olymp in Lampertheim), aber daheim an der Maschine ist es doch was anderes.
-
So, meine Laborwerte sind da. Sieht eigentlich ganz gut aus, bis auf mein HBA1c der liegt bei 7,4 ganz schön hoch.
Soll Ist
Leuko 4-11 8,4
MCV 83-103 88
MCH 26-35 29,1
MCHC 31-37 33,2
Thrombo 140-440 225
Calcium 2,1-2,55 2,39
Cholest -200 263 etwas hoch !!!
Eisen 60-150 78
HDL 35- 67
HS i.s. -7 4,5
Kalium 3,6-5,6 3,91
Kreat -1,3 0,87
LDL -155 189 etwas hoch !!!
Lymphoz 12-50 42,1
Monozyt 1-8 5,7
Tryglyc 60-180 114
Die anderen Werte habe ich weggelassen. Sonst würde ich morgen noch schreiben. Ja gut, habe ja erst ab Montag meine Ernährung umgestellt. Nächsten Monat sieht es besser aus.
Habt ihr noch ein paar Essentips für mich. Hab mir heute Putenschnitzel mit Kartoffeln und Soße gemacht. Kann aber nicht sagen, das es mir wirklich geschmeckt hat. Eine deftige Frikadelle wäre da schon besser gewesen. Aber naja. Was tut man nicht alles. Was kann ich denn sonst essen, was auch gut schmeckt?
Bin dankbar für ein paar Tips.
Morgen bekomm ich meine Anlage geliefert, und werde dann auch gleich anfangen. Was ist jetzt mit Creatin. Habe in den anderen Foren gelesen, das man erst nach 6 Monaten anfangen soll, oder noch später. Andererseits steht dort auch, das die Wirkung die gleiche ist, ob ich es jetzt nehme oder in einem Jahr. ???????????????????????[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich Spargeltarzan[/schild]
-
 Zitat von raul27
Wenn er will, kann er auch 3 oder 4 Tafeln essen, er sollte nur dementsprechend auch spritzen, dann ist das überhaupt kein Problem.
wenn ich sowas schon les. immer schön der pharma-industrie alles glauben. wunderbar. schließlich müssen die ja guten umsatz für ihre aktionäre machen.
ich hatte auch so nen fall in meiner bekanntschaft. die hat die mutter jahrelang kohlenhydrat-reduziert ernährt bis das mädchen dann mal ende der 80iger in einer klinik war (weiß nicht mehr genau warum) und die dem mädchen erzählt haben dass esw doch gar nicht nötig ist darauf zu achten. man muss doch dann nur die richtige menge insulin spritzen. na ja um die geschichte kurz zu machen: die lebt nicht mehr. ist mit mitte 20 verstorben.
die langzeitschäden seit der einführung des insulins in massen für diabetiker sind ganz schön nach ober gegangen. bis dahin hat man mit KH-reduktion behandelt und die langzeitschäden sind immer mehr zurück gegangen soweit ich weiß.
jedem diabetiker kann ich nur dieses buch empfehlen:
"Leben ohne Brot" von Lutz
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...051231-9586440
Ähnliche Themen
-
Von byakuya_8 im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 16.11.2009, 13:57
-
Von Big_Babba im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:23
-
Von WindsurfX im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 18.04.2009, 18:31
-
Von polk high im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 07.06.2007, 21:25
-
Von Sandra76 im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen