-
Weiß auch nicht, eine beginnende Hernie (Hernia incipiens) ist demnach erstmal eine Sportlerleiste, die man wohl bevor operiert erstmal konvervativ versuchen sollte zu behandeln. Deckt sich auch mit dem was im Hernienzentrum München (anscheinend recht bekannt) auf der Page steht, das man nicht zwangsläufig OP machen muß. So gesehen, scheint mein Doc das ja nicht ganz "untypisch" zu sehen mit dem abwarten.
Guckt man in so Ärzteforen (wo Patienten fragen & der doc antwortet):
.... eine 'weiche Leiste' kann zu Dehnungen am Samenstrang führen, die Sie als Schmerzen wahrnehmen.
Oft läßt sich durch eine OP eine Besserung erzielen. Leider nicht immer. Und: Nach einer Leistenbruchoperation sehen wir immer wieder Patienten mit Hodenschmerzen/-Problemen, die vor der OP nicht da waren.
Fazit: Ich kann keine pauschale Antwort geben.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. xxxxx
Wenn ich das so lese - das ne OP nicht immer was bringt - frage ich mich schon, ob ich es dann nicht doch erstmal versuchen sollte "das auszusitzen"? Ein Risiko das sich ne Darmschlinge verhädern könnte besteht bei dem derzeiten Zustand meiner Leiste wohl nicht. (hatte das beim Arztbesuch noch extra gefragt)