-
Sportstudent/in
 Zitat von Chris12345
Was sind für dich echte 7 Tage?
Weil die Muskeln eine nicht so lange Regeneration brauchen, die Nachermüdung entsteht durch andere Faktoren, deine Muskeln sind je nach dem nach ca. (!) 48-72h wieder fit.
-
 Zitat von ag1m
Weil die Muskeln eine nicht so lange Regeneration brauchen, die Nachermüdung entsteht durch andere Faktoren, deine Muskeln sind je nach dem nach ca. (!) 48-72h wieder fit.
Was sind denn dann die Gründe, warum ich normal erst nach gut 10 Tagen wieder trainieren kann? Kenn mich da nicht so aus....Geh halt nach Gefühl..:-P
-
 Zitat von Chris12345
Was sind denn dann die Gründe, warum ich normal erst nach gut 10 Tagen wieder trainieren kann? Kenn mich da nicht so aus....Geh halt nach Gefühl..:-P
das es nicht nur eine muskuläre regeneration gibt sondern auch jene des zentralen nervensystems
-
7tage sind in jedem fall genug pause (außer bei verletzungen da kann sich auch dein ZNS komplett erholen.... und sogar wenn du nen wahnsinnigen muskelkater hasch ist der am 4ten tag wieder gut.... also mMn auf jedenfall auf GK umsteigen!!!
-
mach doch push pull oder ok uk dann kannste sa und so trainieren.
-
 Zitat von FIGHTER111
7tage sind in jedem fall genug pause (außer bei verletzungen  da kann sich auch dein ZNS komplett erholen.... und sogar wenn du nen wahnsinnigen muskelkater hasch ist der am 4ten tag wieder gut.... also mMn auf jedenfall auf GK umsteigen!!!
Wenn der nach 4 Tagen weg ist, war der nicht wahnsinnig meine härtesten Muskelkater hatte ich ne Woche lang. Bis es dann zu einer vollständigen Regeneration+Wachstum gekommen ist, dürfte es dann noch länger gedauert haben.
Bei einem einwöchigen Muskelkater fällt es mir auch schwer zu glauben, daß der Muskel selber nach 48 Std wieder fit ist, das ZNS aber der limitierende Faktor ist.
-
ich schreibs jetzt ganz einfach ohne fachbegriffe:
muskelkater ist IMMER nach 2-3 tagen weg
muskelüberreizung/muskelfaserrisse gehen natürlich länger wie du sagtest eine woche... doch das sind dann verletzungen wenn auch nur leichte
-
 Zitat von FIGHTER111
ich schreibs jetzt ganz einfach ohne fachbegriffe:
muskelkater ist IMMER nach 2-3 tagen weg
muskelüberreizung/muskelfaserrisse gehen natürlich länger wie du sagtest eine woche... doch das sind dann verletzungen wenn auch nur leichte
Sind diese "Verletzungen" also Muskelrisse nicht der Muskelkater? Soweit ich das mal gelesen habe, ist der Muskelkater der durch Mikrorisse also diese Mikrotraumata verursachte Schmerz, die sich dann mit Wasser füllen und dann die Steifheit und den Dehnungsschmerz verursachen.
Solange diese Risse nicht verheilt sind, habe ich Muskelkater. Und es dauert sicher länger als 2-3 Tage, bis diese wirklich verheilt sind.
Wenn, nach deiner Theorie, die länger anhaltenen Schmerzen nicht vom Muskelkater kommen, trennst du also zwischen Muskelkater und den Muskelrissen? Meiner Meinung nach ist eben beides das Gleiche.
-
ja klar trenn ich das... leichter muskelkater ist gut.. starker muskelkater bedeutet dass man entweder eine neue übung eingebaut hat oder es einfach übertrieben hat.... wenn du einen starken muskelkater hast wird der auch nicht länger als 3 tage gehen.... lange gehen wirds erst dann wenn der muskel verletzt ist... wobei dann in aller erster linie schonung angesagt ist und vorallem bei beinen keinerlei weitere anstrengungen ratsam sind (sogar treppenlaufen)... mMn sind das dann richtige verletzungen und man kann nicht so leichtfertig damit umgehen wie mit "ich spür meine beine" sondern es sind schmerzen die dann keinerlei weitere anstrengung zu lassen!
verständlich?
-
was soll das denn für ne logik sein
wenn man zb noch nie fußball in nem verein gespielt hat und aufeinmal über 10 runden laufen musst, anderthalb stunden training durchzieht dann kann es durchaus passieren dass man 1-2 wochen muskelkater hat in den beinen und evtl sogar am ganzen körper
genauso in jedem anderen sport
wenn man länger als 3 tage muskelkater hat ist es also nicht gut aha
oder aber es ist so, dass er das erste mal richtig trainiert hat und deshalb
so muskelkater hat. dann gewöhnt sich der körper dran, wie bei jeder anderen
sache auch.