-
das sieht mir ein bisschen nach einem Hohlkreuz aus wenn ich mir deinen Avatar anschaue??!
Wenn dies der Fall ist würde das die Schmerzen erst Tage später erklären denn der untere Rücken macht noch mehr zu als normal...sprich es ist unter anderem ein starker Muskelkater!
Die Ursache für ein Hohlkreuz liegt meistens in einer Vorwärtsneigung des Beckenknochens. Am Beckenknochen ziehen mehrere Muskeln: Hüftbeuger und Rückenstrecker (diese sind für die Vorwärtsneigung des Beckenknochens verantwortlich, wenn selbige verkürzt sind), sowie Bauchmuskeln und Gesäßmuskeln. Bauch- und Gesäßmuskeln ziehen in die entgegengesetzte Richtung, sie neigen allerdings zum Abschwächen. Dazu kommt, dass der Hüftbeuger und der Rückenstrecker zum Verkürzen neigen, vor allem, wenn sie länger in einer verkürzten Position, wie z.B. beim Sitzen, gehalten werden. Dadurch "kippt" der Beckenknochen nach vorne. Der verkürzte Hüftbeuger zieht die Lendenwirbelsäule nach vorne und somit entsteht das Hohlkreuz. Weitere optische "Nebenwirkungen" dadurch können ein herausstehender Hintern und ein herausstehender Bauch sein.
Diese Vorwärtswölbung der unteren Wirbelsäule wird oft durch eine verstärkte entgegengesetzte Wölbung der oberen Wirbelsäule ausgeglichen, da die Brustmuskeln zum Verkürzen neigen, der Trapezius zum Abschwächen neigt; somit werden die Schultern nach vorne gezogen und es entsteht im oberere Teil ein typischer "Rundrücken".
Als Gegenmaßnahmen dazu sollten Hüftbeuger (evtl. auch der Quadrizeps), Rückenstrecker sowie Brustmuskeln regelmäßig gedehnt werden, Gesäß und Bauchmuskeln sowie Trapezius gekräftigt werden. Für uns Bodybuilder bedeutet das nicht, dass wir die verkürzten Muskeln nicht mehr trainieren sollen, die Priorität sollte allerdings auf Bauch- und Gesäßmuskeln sowie Trapezius gelegt werden, und diese sind auch nicht zu dehnen.
Beispiele für Übungen zur Kräftigung der zur Abschwächung neigenden Muskeln:
(tiefe) Kniebeuge --> Glutaeus (Hintern)
Kreuzheben mit gestreckten Beinen --> Glutaeus (Hintern), Beinbeuger
Crunches --> Bauch
Beinheben --> Bauch
Hier allerdings auf die richtige Ausführung achten, da sonst der Hüftbeuger mehr als der Bauch arbeitet, was kontraproduktiv ist! Im Zweifelsfall diese Übung lieber weglassen.
jegliche Ruderübungen --> Trapezius
-
Discopumper/in
Danke für die vielen, ausführlichen Antworten!
Was mir bei meinen Rückenproblemen aufgefallen ist: es kommt mir durch das Ziehen/Schmerzen im unteren Rücken so vor, als würde ich beim Stehen/Gehen ein starkes Hohlkreuz haben, was aber so nicht der Fall ist.
Durch das Dehnen wird es für ein paar Stunden besser. Aber! Jedesmal in der Früh nach dem Aufstehen kann ich mich kaum bücken um mir die Socken anzuziehen. Ich schaff es beim Dehnen nicht einmal mit den Fingern zum Schienbein. Am Ende des Tages komm ich locker mit den Fingern bis zu den Zehen. Aber in der Früh ist es echt schlimm, und das jeden Tag aufs neue.
Sollt ich vielleicht mal probieren auf dem harten Fussboden zu schlafen? Vielleicht ist ja auch die Matraze zu weich.
Stony
-
Ich habe immer noch die Worte meines Bundeswehrarztes vor 26 Jahren in den Ohren: "der menschliche Körper ist für solche Belastungen nicht geschaffen".
Auch wenn ich es ungerne zugebe: er hatte recht - der mechanische Verschleiß summiert sich über die Jahre und es wird kaum einen älteren Athleten geben, der hart trainiert und keine Rückenschmerzen hat. Früher oder später erwischt es jeden.
Man sollte dann einfach (sofern die medizinische Hilfe ausgeschöpft ist) die Übungen meiden, die den Schmerz verursachen.