-
Also ich versteh nich, was du uns hier sagen willst: Wenn auf nem Produkt draufsteht 5% Fett, dann heißt das, dass das Produkt zu 5% aus Fett, zu ?? % aus KH, zu ??% aus EW und zu ??% aus Ballaststoffen, Wasser und anderen Kleinigkeiten besteht. Nicht mehr und nicht weniger!
Das das mit der prozentualen Kalorienafteilung nix mehr zu tun hat, sollte wohl jedem klar sein, da alles zu einem Großteil aus Wasser besteht und 1g Fett eben 9kcal hat.
0,3%Fett-Milch besteht zu (ca.) 0,3% aus Fett! Fertig!
Als ich die Übershrift gelesen hab, dacht ich schon, da hätte jmd. irgendnen Skandal aufgedeckt
-
is nix neues. muß jeder selber wissen wie er das sieht und wie er seinen bedarf errechnet bzw. das zeug was in seinen augen gesund bzw. bb. gerecht ist.
greetz -m-
-
 Zitat von Genocide
Du bist aber ein ganz ein Schlauer. Über Alles und Jeden erhaben...
Der Thread von DSG wurde recht umständlich formuliert, weshalb es
zu einigen Missverständnissen kam.
Er hätte einfach klar schreiben sollen:
Was zählt ist nicht der Fettgehalt der Milch (der ist nach wie vor 0,3%),
sondern der Anteil des Fetts am Brennwert der Milch.
Schon wären alle Unklarheiten beseitigt gewesen und jeder hätte
gewusst um was es geht.
Das Topic lässt ja vermuten, dass der angegebene Fettgehalt der Milch "gelogen" ist.
Dem ist aber nicht so.
Natürlich sollte ein BB vom Brennwert her an die Sache ran gehen,
aber das ist ja wieder was anderes.
Fest steht: Es stimmt, dass 0,3% Fett Milch auch nur 0,3% Fett enthält.
DITO!
Ich finde DSG hat das alles SEHR unglücklich formuliert!
-
Junior ADMIN
 Zitat von Genocide
Natürlich sollte ein BB vom Brennwert her an die Sache ran gehen,
aber das ist ja wieder was anderes.
Fest steht: Es stimmt, dass 0,3% Fett Milch auch nur 0,3% Fett enthält.
Letzter versuch.. unglücklich formuliert hin oder her…
Ausschlaggebend war dieser Vorfall (Jetzt mal weg von der Milch)
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
…
Erstes Beispiel:
Hi DSG (Name geändert  ) ich habe mir ein Riegel im Edeka gekauft!
>>>DA ist nur 9% Fett drin! <<<
Schmeckt voll Lecker!
HA… so einfach macht es sich unsere Industrie!
Fakt: Nach dem ich ihm die Analyse auf der Rückseite gezeigt habe!
9g F
5,6g KH
3,4g E
…meinte er ..“ja und“!?
Also..
9g F = 90kcal….:71,42%
5,6gKH= 22,4kcal…:17,77%
3,4E= 13,6kcal…..:10,79%
isgesamt:126kcal..:100% (99,98)
Also.. sind es 71,42% nichts da mit 9% Fett!...
Und der Fuzzi hatte sich mit 20 Stück eingedeckt.. nach dem Motto sind ja nur 9%
Mir ging es ja um den Grundgedanken.. sprich Umgang mit den Fettangaben!
Und das die 0,3% Milch inder Fettmasse 0,3g hat ist ja korrekt!
Aber der springende Punkt ist doch der das der Normalsterbliche.. das nicht im Ganzen sieht !
Und jetzt mal ein extreme Beispiel!
„Oh.. die Milch hat ja nur 0,3% da kann ich ja am Tag Saufen so viel wie ich will…und ich werde nicht Dick“…sorry.. so war es aber ..und es ist mir nicht zum ersten mal passiert!
Und ich meinte doch am Anfang!
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Achtung: Wer sich mit Kcal angaben in Verbindung mit dem Makrostoffen auskennt nicht weiter lesen!
.warum liest ihr dann weiter?
Vor kurzem war da eine sehr interessante Diätsendung im TV..
Da ist genau das Passiert..was mich erwogen hat die Sache hier zu eröffnen!
Essen nach Punkte system.. Ein Pärchen (sehr Pompös) hatte sich eine Mahlzeit zubereitet!
Die nach ihrem Punkte System nicht als Dickmacher gegolten haben!
Sehr gut dachten die zwei sich.. und aßen dann jeden Tag 2-3x eine RIESEN Berg von dem Zeug! Fazit: In nur 2 Wochen hatte ER 4.5kg zugenommen, und SIE 3,5kg!
Und danach habe sie sich gewundert!
Habt ihr den Sinn jetzt verstanden.. und da ich Täglich mit solchen Personen zu tun habe.. die durch solche Wunder Diäten versaut wurden..(In solchen Gruppen beeinflussungs- Sitzungen! )
Ist es mir halt auf den Sack gegangen..
Und .. das ich diesbezüglich auch noch über PM gefragt wurde! (Ja.. Leute auch hier gibt es Ernährungs- Neulinge)
Dachte ich mir ich schreibe das mal hier rein… aber wie so oft.. läuft dann ein Thread schief..
 Zitat von Christian_86
Ich finde DSG hat das alles SEHR unglücklich formuliert!
…oder so!
> Ich habe Fertig<
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
@DSG
du wolltest uns also mitteilen das mann von "Light-Produkten" auch Fett werden kann,wenn mann zu viel davon ißt,oder?(weil das ja die "dicken" denken und meinen sie könnten von der light-salami ne ganze packung essen,ohne fetter zu werden oder noch abnehemen)
Weil sonst habe ich den Sinn von dem Threat nicht verstanden.
Das was drauf steht ist ja auch schließlich drinn!
-
0,3% fett sind und bleiben 0,3% fett, die kalorien sind doch wieder was total anderes, komisch das dies hier "vermischt" wird"!
-
Junior ADMIN
 Zitat von David18
@DSG
du wolltest uns also mitteilen das mann von "Light-Produkten" auch Fett werden kann,wenn mann zu viel davon ißt,oder?(weil das ja die "dicken" denken und meinen sie könnten von der light-salami ne ganze packung essen,ohne fetter zu werden oder noch abnehemen)!
Ja… so kann man es eventuell betiteln.. nur spreche/schreibe ich nicht von
Light-Produkten.. sondern von Fett angaben.
Und die daraus entstehende Unwissenheit der Endverbraucher / Käufer
 Zitat von Ecko™
die kalorien sind doch wieder was total anderes,!
Also.. für mich nicht!
Wenn ich 1000kcal in form von der Milch 0,3% zu mir nehme, in unserem fall sind es ca. 2,8Liter
Habe ich 7,6% Fett intus und nicht 0,3%
Mensch... was geht mit euch!?
Natürlich gehe ich davon aus was am schluss in meinem Ranzen (Verdauungssystem ) drin habe,, also verwertbare Kcal/Makrostoffe
(E, KH, F) und aus diesen drei Teilen ist der Fett Anteil nicht 0,3% Basta, Fertig Schluss!
Oder entfernt ihr vorher mit einem geheimen Filterverfahren, die zwei Makrostoffe Eiweiß & Kohlenhydrate ..ja dann ..dann habt ihr recht es bleiben 0,3 GRAMM Fett übrig! Und ihr könnt dann eure 0,3% saufen! Prost!
Gruß DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
60-kg-Experte/in
Also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Das ist doch wohl nicht wahr was ich hier lese.
Laut der Grafik haben 100gr Milch 36 Kcal 3,6gr EW und 0,3%F(gr) 4,8gr KH
Und genau so ist das auch. Das Problem ist hier einfach Kohlehydrate und Eiweiss werden in Gramm angegeben und das Fett in Prozenten. Das ist natürlich Augenwischerei fürs erste.
Das Heißt 3,4gr EWx4 sind 13,6 Kcal 0,3grFx9 sind 2,7Kcal und 4,8gr KHx4sind guterletzt 19,2Kcal Das macht zusammen 36,3Kcal ausgehend von 100gr Milch Punkt.
Richtigerweise müsste es natürlich heißen 36Kcal Milch enthalten 54.1% KH 38,3% EW und7,6%Fett
Aber das will doch von den Verbrauchern keine Sau sehen und genau das will die Industrie doch auch.
Erst werden Prozente und Gramm zusammengewürfelt und dann geht man auch noch von der Gesamtmenge aus anstatt von den Nährstoffen.
Das heißt aber nicht das die Angaben oben falsch sind 2,7Kcal von 100gr sind nun mal nur 0,3%. Ist doch geschickt gemacht oder??
Und da es möglich ist das sich das Deutsche Volk 16 Jahre lang von einem Helmut Kohl verar_schen lassen kann und jetzt von einem Gehard Schröder ohne das es einer merkt, also bitte da ist doch diese Geschichte ein leichtes um dem Dummen Verbraucher was vorzugaukeln.
Man bin ich froh das ich bloß ein Dummer BB bin der nicht lesen schreiben und rechnen kann.
Gruß Ronni
http://www.ronnis.de
-
-
was ich als einziges seltsam finde ist der riegel...
wenn deine angaben stimmen und auf 100g bezogen sind, dann müsste in dem riegel ja ewig viel wasser sein, was wahrscheinlich nicht der fall ist
wenn die angaben nicht auf 100g bezogen sind, sondern auf einen riegel dann hast du mit 9g fett einen viel höhren prozentanteil auch ohne in kalorien zu rechenen also den anteil der fettkalorien an den gesamtkalorien zu berechnen...
wenn ein riegel 25g hat, bist du mit 9g fett bei einem fettanteil von 36% wenn du in gewicht und nicht in kalorien rechnest