Zitat Zitat von Crocop18
ja also ich verstehe nicht warum man beratungsresistent ist nur weil man gewisse dinge hinterfragt ist ja nich so das ich alles vollkommen ablehne nur fehlt mir irgendwo auch die argumentation ich hör mir gerne mehrere meinungen an und fixiere mich nicht nur auf eine jeder kann sich schliesslich mal irren auch mein trainingspartner! warum zum beispiel ist das trainieren von Beine/Schulter am selben tag nicht optimal, wieso sollte ich ins übertraning kommen und warum sollte ich einen Gk plan so lange durchziehen ? das sind fragen auf die ich einfach keine antwort habe das hört sich einfach so für mich an als hätte man sich einfach in das forum eingelesen und sagt einfach das was andere schon gesagt haben ohne es wirklich zu begründen.
also das ist jetzt nicht böse gemeint nur so kommt es mir halt vor

MfG Crocop18
Hmm, ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Du kommst hier her und fragst, ob dein Trainingsplan in Ordnung ist. Wir geben dir dazu eine Meinung. Mir persönlich ist es völlig gleichgültig, ob du jetzt weiter nach deinem Plan trainierst oder nicht. Ob du Muskeln aufbaust, oder nicht ist wirklich eins der letzten Dinge, die mich auf der Welt interessieren. Nur damit wir uns hier mal klar verstehen.
Das ist jetzt wirklich nicht böse oder so gemeint, es spiegelt halt nur wieder ,was ich so denke.
Des weiteren könntest du dir ALLE deine Fragen selbst beantworten, wenn du dir nur mal ein bißchen Mühe geben würdest. Aber das tust du nicht. Du fragst nur, aber suchst nicht selbst. Wenn du dir nicht eigenständig Wissen aneignest, wirst du immer jemand bleiben, der auf das Wissen anderer angewiesen ist. Du kannst ja nicht unterscheiden, wer nun die Wahrheit sagt und wer nicht. Vielleicht bin ich ja eine 60kg Bohnenstange, die kein Plan vom Training hat? Wer weis... Darum sollte man sich SELBST Wissen aneignen, um damit fremde Meinungen evaluieren zu können.

So, jetzt zum Thema:

warum zum beispiel ist das trainieren von Beine/Schulter am selben tag nicht optima
Das wird z.B. ausführlich HIER erklärt:

BEINE-SCHULTERN-KOMBI?


Nichts gegen diverse Erfahrungswerte, ich konnte mit einem Gramm Testo pro Woche auch tolle Ergebnisse erzielen, deswegen laufe ich aber noch lange nicht ins "Muscle Drugs" und empfehle es dort als Kur weiter...

Also zum letzten Mal: Aus folgenden Gründen ist der Split

Montag: Rücken & Bizeps oder Trizeps,
Mittwoch: Brust & Trizeps oder Bizeps,
Freitag: Schultern & Beine

nicht empfehlenswert:

1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.

2. Im Dreier-Split sind Beine stets allein zu trainieren, wenn man diese nicht tut, sollte man zumindest Quadrizeps und Beinbizeps auf diverse Tage splitten und dann vielleicht am Montag Quadrizeps & Schultern und am Mittwoch Rücken & Beinbizeps trainieren (und am Freitag dann Brust & Arme). Sinnvoller ist es jedoch, Beine alleine in der Wochenmitte zu trainieren. Zum einen hat der Schultergürtel so einen kompletten Tag Ruhe und kann regenerieren (Übertrainingsgefahr sinkt), zum anderen können sich die Arme von Montag (Brust & Arme) bis zum indirekten Training am Freitag (Rücken & Schultern) komplette vier Tage erholen, was Regeneration und Wachstum enorm begünstigt.

3. Oben genannter Plan sieht jeden Tag mindestens eine Partie aus dem Schultergürtel vor: Montags Arme, Mittwochs Brust & Arme, Freitags Schultern. Wie soll da der Schultergürtel nicht übertrainieren bzw. wachsen???

4. Verletzungsgefahr: Man soll gemäß obigen Angaben also zuerst Schultern und dann die Beine trainieren, sprich auf die voll durchblutete Schulterpartie dann eine Stange mit 100 Kilo und mehr legen und mit Kniebeugen loslegen?! Blutstau und dadurch bedingte Ohnmacht sind hierbei noch das kleinste Risiko, jedoch können hierdurch auch sehr schmerzhafte und langwierige Schäden im Hals-, Nacken- und Schulterbereich entstehen...

Mir fallen noch zig andere Punkte ein, jedoch habe ich keine Lust mehr, mich ständig zu wiederholen. Am irrationalsten finde ich, wenn man mir erzählen will, Bizeps und Trizeps zusammen an einem Tag wäre schlecht, aber Quadrizeps und Beinbizeps zusammen an einem Tag ist in Ordnung. Anatomisch gesehen sind das exakt dieselben Muskelpartien, Quadrizeps und Beinbizeps sind sogar noch zig Mal voluminöser... Völlig unlogisch, wie will man das plausibel gerechtfertigt vertreten???

Fazit: Wir sollten doch den Hilfesuchenden hier auch die bestmöglichen Tips geben. Es ist erfreulich, daß `ne Handvoll Kollegen mit so einem Split aufbauen kann, jedoch tun das die drei Anapolon-Polen aus meinem ehemaligen Studio mit zwei Gramm Susta die Woche plus 5 Oxys täglich auch... Man kann so aufbauen, aber es gibt erwiesenermaßen bessere Möglichkeiten ...
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819

Das Gleiche wird dir jeder sagen, der ordentlich Beine trainiert. Ich würde z.B. NIEMALS auf die Idee kommen nach Beinen noch Schultern zu machen. Nach Beinen kriech ich in die Umkleidekabine und bin froh, wenn alles vorbei ist. Dann noch Schultern??! Woat?

wieso sollte ich ins übertraning kommen
Hab ich nie behauptet. Siehe in meinem Post.

warum sollte ich einen Gk plan so lange durchziehen ?
"So lange"? 6 Wochen nennst du lange? 6 Wochen sind NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS! 6 Wochen im BB sind gerade mal eine Orientierungsphase und nichts weiter. Training kann man das überhaupt noch nicht nennen.
Ein GK ist für Anfänger schlichtweg der Beste Weg. Warum? Wurde schon 100x besprochen. Anfänger bekommen nicht die nötige ARbeitsintensität in die Übungen. In einem Split muss man (grob gesagt...), den Muskel so beanspruchen, dass er eine Woche Zeit für Regeneration + Hyperkompensation benötigt. So und DAS erreichen viele erst nach JAHREN des Trainings. Da spreche ich auch aus Erfahrung! Ich mache zZ einen 2er Split und baue damit deutlich besser auf, als mit einem 4er. Schlichtweg weil ein GK, 2er etc. viel mehr Möglichkeiten bietet den Körper im Gesamten öfter zu trainieren und öfter die wichtigen Grundübungen zu machen.
Soo, sieht es nun mal aus. Am Anfang hilft nichts außer schweren Grundübungen. ALLES ANDERE ist nur Geschwafel. Bizepscurls, Trizepsdrücken, Nackendrücken etc. den ganzen MIST kannst du die ersten 2 Jahre mal getrost in die Tonne kloppen. Ich ärgere mich wirklich über JEDE Einheit, die ich mit solch einem Schmarn verschwendet habe. Hätte ich auf die Leute damals gehört und nur stur Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben etc. gemacht, wäre ich heute GARANTIERT weiter. Gleiches wird dir auch JEDER andere hier erzählen, der mit GKs, WKM etc. arbeitet. Es geht einfach kein Weg dran vorbei.

Soo, natürlich kann man auch mit Splits aufbauen. Keine Frage! Allerdings mMn am Anfang nicht so schnell und so massiv, wie mit GKs. Es mag natürlich immer mal Leute geben, die besser auf Splits ansprechen, aber DAS kann man nach 6 Wochen "Training" wirklich noch nicht sagen.