-
Ich habe immer noch die Worte meines Bundeswehrarztes vor 26 Jahren in den Ohren: "der menschliche Körper ist für solche Belastungen nicht geschaffen".
Auch wenn ich es ungerne zugebe: er hatte recht - der mechanische Verschleiß summiert sich über die Jahre und es wird kaum einen älteren Athleten geben, der hart trainiert und keine Rückenschmerzen hat. Früher oder später erwischt es jeden.
Man sollte dann einfach (sofern die medizinische Hilfe ausgeschöpft ist) die Übungen meiden, die den Schmerz verursachen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von GeeKillor
daran wirds liegen, Kniebeuge doch BITTE nicht an der Multipresse, machs lieber frei!
Kann ich net in meinem studio. Ham nur Multipresse.
-
Ja, hatte ähnliches Problem. Das ist ne Sache der Ausgeglichenheit der Muskeln. Es kann gut sein, dass dein unterer Rücken viel stärker ist als der Bauch + die Quads stärker sind, als die Hamstrings. Das führt im Allgemeinen zu Rückenbeschwerden.
Um dem zu begegnen, kann es sehr nützlich sein, wenn du vermehrt isoliertes Bauchtraining machst + Übungen für die Hamstrings. Ebenfalls nützlich können Ausfallschritte sein, um die Hüftbeweglichkeit zu steigern. So konnte ich mich beim Kniebeugen steigern und habe keine Rückenprobs mehr.
-
60-kg-Experte/in
Naja bei 110KB und 150KH wundert mich das nicht, die werte passen einfach nicht zusammen und riechen schon nach ner schönen Dysbalance.
Ein Video deiner Ausführung beider Übungen könnte helfen.