Dream kann ich nur zustimmen.

Soziale Kontakte sind in einem Studio wichtig um Kunden zu halten. Ich trainiere jetzt seit Jahren in dem selben Studio, einfach weil ich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Studio zufrieden bin (Preis+Leistung), aber hauptsächlich, weil ich dort mittlereile eine ganze Menge Menschen kennengelernt habe, aus denen sich auch die eine oder andere Freundschaft ergeben hat.

Wenn es mir um das reine Training ginge gibt es sicherlich noch günstigere Studios oder aber auch welche mit noch besserer Ausstattung, aber mir geht es auch ein wenig um das Umfeld und Ambiente und dazu gehören auch die Menschen in dem Studio. Und dies kann man natürlich als Studiobetreiber fördern, wie z.B. Sommerparty, kl. Weihnachtsfeier, zusätzliche Angebote wie Laufgemeinschaften, die sich regelmäßig am Studio treffen und dann gemeinsam 'ne Stunde Joggen gegen, Ausflüge anbieten (Kletterpark, Sport- und Fitnessmesse,...) etc.

Wenn neue Geräte angeschafft werden, könnte man vielleicht durch einen Aushang+Fragebogen den Mitgliedern zeigen, dass ihre Meinung zählt und nicht irgendwelche neuen Geräte anschaffen und den Mitgliedern einfach vorsetzen, sondern welche die die Mitglieder auch wollen. Es muss ja nicht gleich eiine ganze Einrichtung sein, manchmal tun es ja auch ein paar neue Hanteln, Petzibälle oder einfach neue Polster oder Bezüge für vorhandene Geräte.

Möglichkeiten gibt es da einige...