-
warum soll es für den ZNS (meinst du das neversystem od was) nicht gut sein.
und beim 5er split trainier ich ja nicht stundenlang sondern einfach nur extrem intensiv und fast jd muskelgruppe hat ja eine woche zeit zum regener.
Das ist schon mal eine fatale Fehleinschätzung. Das ZNS wird durch verschiedenste Faktoren angegriffen. Unter anderem hochintensives Training und mangelnde Regeneration.
Ob man nun "stundenlang" trainiert, oder nicht ist relativ egal. Es kommt ja darauf an, was man in der Zeit macht. Es hat schon einen Grund wieso solche Trainingssysteme wie HIT oder Doggcrapp, bei denen man "extrem intensiv" trainiert nur 2-3x die Woche durchführt.
Dein Argment mit der Muskelgruppe zieht also nicht. Wie der Name schon sagt ist das "Zentrale Nervensystem" ein komplexes System, welches bei intensivem Training im Gesamten belastet wird. Unabhängig von den einzelnen Muskelgruppen.
In Kürze: Wenn du 5x die Woche in jeder Einheit Vollgas gibst, wirst du das nicht lange durchhalten. Mit "nicht lange" meine ich so 2-4 Wochen.
Also müsste man dementsprechend den 5er so gestalten, dass man zwischen intensiven und weniger-intensiven Einheiten wechselt. Jeder Leistungssporter weis das und trainiert auch so. Auf eine intensive Einheit folgt eine nicht-intensive, bzw. eine Pause.
Wenn man das nun aber machen würde, wäre der Split ja nicht mehr so effektiv, weil die Muskelgruppe dann schon nach weniger als 5-6 Tagen regeneriert und gewachsen ist.
Aus diesen Gründen halte ich einen 5er theoretisch für Müll. Wie gesagt, theoretisch, da ich selbst noch nie einen gemacht habe.
Wenn deine Trainingsfortschritte ausbleiben, solltest du dir eben ein anderes System suchen. Deine Logik "Viel hilft viel" ist leider mMn falsch. Wenn du nach 3 Jahren nicht weiterkommst, dann versuch es doch mal mit einem System a la PITT, HIT o.Ä. oder mach einfach mal 2 Wochen Pause! Alternativ kannst du ja auch mal deinen Plan ändern (und nicht gerade nen 5er machen...) oder die Übungen austauschen.
-
ne ich wollte den 5er eh nur einfach mal zwischen durch einbaun und nicht die ganze woche durchziehn um gottes willn
aber zwischen durch einfach mal auf maxikraft gehn
-
Sportstudent/in
 Zitat von shiney
ne ich wollte den 5er eh nur einfach mal zwischen durch einbaun und nicht die ganze woche durchziehn  um gottes willn
aber zwischen durch einfach mal auf maxikraft gehn
wenn ich das so lese merke ich deutlich das du keine ahnung hast für dich wäre eher der wkm plan was!!!!
@domnl, meiner meinung nach wird das mit dem übertraining stark übertrieben, hier ein kleiner text dazu!
Irgendwo in der Tundra trainiert ein dickärschiger Russe, dem die Büschel unter den Armen rauswachsen. Er trainiert so wie es sein Vater und Grossvater schon getan hat: Schwer und viel! Er denkt sich, je schwerer ich trainiere, desto stärker werde ich. Sein Vater hat ihm das so erklärt, wenn Du viel heben willst, musst Du viel heben! Er arbeitet 8h in einer Ölfabrik und trainiert so oft er eben kann. Er isst alles, was er eben zu essen auftreiben kann. Seine Hantel ist ein alter Drehstab aus einer Webmaschine, er weiss nicht einmal, was seine Gewichte wiegen. Er trainiert solange bis ihm schlecht wird. In seinem ersten regionalen Wettkampf zieht er 320kg und wird achter. Er erkennt, dass er noch schwerer trainieren muss, wenn er gewinnen will. Also tut er genau das. Als ihm sein Neffe eines Tages von den Internet-powerliftern, Rezeptoren und HWZ -Verfechtern erzählt, hält er sich vor Lachen den Bauch!!!
Es ist doch so einfach.... WALK THE WALK, DON'T TALK THE TALK!!!
wer wirklich intensiv trainiert muss von alleine pausen machen, man sollte sich daher darum nicht so die gedanken machen...
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
75-kg-Experte/in
Dickärschiger Russe
Jetzt klinkt nicht in die Rassistenschiene ein, fands beim lesen grad nur tierisch komisch
-
Discopumper/in
vl machen wir uns wirklich zu viel sorgen um das alles^^
Ich denke unser Körper ist anpassungsfähig und Pausen machen wir glaub ich automatisch
Wahrscheinlich sind wir alle verweichlicht#popcorn
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dinoo.
verweichlicht
genau so seh ich das
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
Flex Leser
thema übertraining hatte ich mal ein schönen thread eröffnet wo es heiss her ging , wer will kann sich den ja mal reinziehen , da gings irgendwie um ZNS und kraftsport bodybuilding
in einem 5er split find ichs auch net optimal , 5x am stück zu belasten und ich habe auch hier das gefühl dass du nicht besonders viel ahnung hast
bevor ich zu so drastischen volumen maßnahmen greifen würde , würd ich erstmal alles andere ausreizen sprich
1. ernährung überdenken
2. regeneration überdenken
3. pause machen
4. wdh überdenken maxkraft auf dauer nix gut für ZNS
alternative systeme betrachten zb PITT , HIT ( achtung wenig volumen ) etc
das mit dem ZNS find ich schon wichtig , ich habe auch ab und zu das gefühl dass ich im übertraining stecke , das ist halt so wenn man enorm harte übungen drin hat und quasi an die leistungsgrenze geht , auf dauer kann man das nur schlecht verarbeiten
wenn dann noch andere faktoren wie ernährung und regenration zu kurz kommen gehts nurnoch bergab
-
Ich mache schon lange einen 5er.
Trainingseinheit dauert Netto ca. 40Minuten.
Das klappt wunderbar so!
Brust / Trizeps
Schultern
Rücken / Bizeps
Beine
Brust
Brust mache ich einen Tag Schwer und einen Tag leicht.
Gruß
KB