Zitat Zitat von flor
"Dein hinweis mit dem insulin ist ein wenig provokant, und gleichzeitig etwas lächerlich in einem bbforum darauf hinzuweisen."
- Wieso? Ne Erläuterung dieser Aussage wäre interessant.

"Würde gerne mal von dir zu hören bekommen warum dextrose für dich unabdingbar ist?"
- Monosaccharide besitzen die Eigenschaft den Plasmainsulinspiegel in kürzester Zeit in die Höhe zu schrauben.

"Die glucosespeicher sind auch nach noch so einem harten workout nicht vollständig geleert."
- Erstmal GLYKOGENspeicher und kommt auf Training drauf an ob die leer sind hat aber ansonsten nichts mit dem Thema zu tun

"Warum also unbedingt auffüllen wenn der körper zur energiegewinnung noch kohlenhydrate zur verfügung hat?"
- Wie gesagt es geht nicht um Monosaccharide zur Energieversorgung sondern als Inducer für das Insulin. Eigentlich so auch nicht richtig, es geht auch um die Energieversorgung.

"Wann tritt der gefürchtete katabolismus denn dann auf?"
- Katabolusmus tritt immer auf, denn der Körper befindet sich in einer ständigen Homöostase. Du meinst wann der katabole den anabolen Effekt überlagert. Dies passiert relativ schnell nach dem Trainingsbeginn, da sich der Körper auf die neuen Herausforderungen anpassen muss. Dies alleine ist aber noch nicht schlecht. Schlecht wird es nur wenn dieses "Katabolefenster" zu lange geöffnet bleibt, da dann allgemein der Abbau im Körper überwiegt. Und da der Körper ja nicht dumm ist werden zu erst die überflüssigen Proteine abgebaut(Muskeln). Dem kann man jedoch entgegenwirken unter anderem mit Monosacchariden. Diese treiben das Insulin in die Höhe und liefern schnell verfügbare Energie.
Die konkrete Wirkungsweise des Insulin muss ich hoffentlich hier nicht wiedergeben. Des wurde bestimmt schon mal hier im Forum gemacht oder anderswo im Internet. Fals es jedoch einzelne Fragen gibt immer her damit

"Warum ist dextrose im PWO nun denn unabdingbar?"
- Siehe Erklärung oben mit Insulin and stuff

Danke flor für diese ausführliche antwort.
Nehme teile deiner aussage mit in meinen wissensschatz.
Kann nie falsch sein ihn zu erhöhen.
Dennoch sehe ich nicht alles gleich.
Wäre auch unschön wenn alle die gleiche meinung hätten.
Sachliche diskussionen und meinungsverschiedenheiten in foren können doch mit stil ausgetauscht werden.
Achso, die erklärung das deine aussage provokant rüberkam lag u.a auch daran das ich einen schlechten tag hinter mir hatte.
Bitte um verständniss.........