-
Moderator
 Zitat von feliks
Kaffee enthält idR Koffein, welches diuretisch wirkt. Diuretika wirken afaik harntreibend bzw. entwässernd.
Also wenn ich nicht meine 7 Liter Wasser pro Stunde bekomme, dreh ich völlig durch. ;P
Harntreibend und entwässernd(diuretisch) ist ein unterschied.
Koffein bewirkt nur ersteres.
-
Moderator
Es kann durchaus herzprobleme geben im zusammenhang mit intensiven ausdauersports.Egal welche art.
Der herzmuskel vergrößert sich durch das stetige ausdauertraining, was ja durchaus zu begrüßen ist.
Wenn der sportler aber aus irgendwelchen gründen auch immer von heute auf morgen aufhört oder zu sehr reduziert, können beschwerden entstehen.
Es muss das sogenannte "Sportlerherz" abtrainiert werden wenn man auf seinem hohen level nicht weitermacht.
Jan ullrich z.B musste 18 monate regelmäßig zum "abtraining".
-
@gaggeis
frage zum thema kaffee
die haben im tv einen versuch gemacht,1/2 liter kaffee getrunken 2 std gewartet,1/2 liter gepinkelt,schlußfolgerung alles ok so soll`s sein,nicht entwässernd.was ist aber mit dem wasser im atem? die menge in 2 std atemluft wäre das ergebnis 400 ml gewesen hätte ich gedacht ok ,paßt. aber so denk ich es wird doch wasser irgendwo abgezogen wo es fehlt?
-
Moderator
 Zitat von yoshy
@gaggeis
frage zum thema kaffee
die haben im tv einen versuch gemacht,1/2 liter kaffee getrunken 2 std gewartet,1/2 liter gepinkelt,schlußfolgerung alles ok so soll`s sein,nicht entwässernd.was ist aber mit dem wasser im atem? die menge in 2 std atemluft wäre das ergebnis 400 ml gewesen hätte ich gedacht ok ,paßt. aber so denk ich es wird doch wasser irgendwo abgezogen wo es fehlt?
Hä???
Verstehe nur bahnhof.
Atemluft,400ml. Sorry bin nicht der hellste.
Kannst du das mal anders erklären.
-
testperson trinkt 500 ml kaffee,nach 2 stunden werden 500 ml ausgepinkelt.keine differenz,es wird also kein zusätzliches wasser irgendwo aus dem körper abgezogen und auch nicht zurückgehalten. kaffee sei also eine neutrale flüssigkeit.
mein einwand wäre, wo kommt das wasser her das in den 2 stunden ausgeatmet bzw auch ausgeschwitzt wird.das fehlt in der betrachtung und kaffee wirkt sehr wohl entwässernd.
-
Phantom Rooster
Und wer sagt dir das das Verhältnis ausgepizzt/geschwitztes/geatmetes Wasser nicht bei jeder anderen Flüssigkeitsaufnahme identisch gewesen wäre?
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Moderator
 Zitat von yoshy
testperson trinkt 500 ml kaffee,nach 2 stunden werden 500 ml ausgepinkelt.keine differenz,es wird also kein zusätzliches wasser irgendwo aus dem körper abgezogen und auch nicht zurückgehalten. kaffee sei also eine neutrale flüssigkeit.
mein einwand wäre, wo kommt das wasser her das in den 2 stunden ausgeatmet bzw auch ausgeschwitzt wird.das fehlt in der betrachtung und kaffee wirkt sehr wohl entwässernd.
Also woher das wasser stammt kann niemand zu 100% sagen.
Aber da der körper sehr viel flüssigkeit hat sollte es schon möglich sein.Gibt manchmal schon merkwürdige fragen. In einem medizinischem forum wäre deine frage besser aufgehoben.
Woher hast du diesen alten mytos das kaffee entwässert?
Liegst du leider falsch.
-
hab´s von meinem alten trainer übernommen,
finger weg vom türkentrank,dieser macht dich schlapp und krank
war sein knapper kommentar dazu.hab mich nicht dran gehalten,deshalb ist aus mir auch nix gerworden
-
Moderator
 Zitat von yoshy
hab´s von meinem alten trainer übernommen,
finger weg vom türkentrank,dieser macht dich schlapp und krank
war sein knapper kommentar dazu.hab mich nicht dran gehalten,deshalb ist aus mir auch nix gerworden 
Mach dir nix draus.
Aus mir ist auch nix geworden.
Also back on topic............
-
Flex Leser
@gaggeis: auf welches jahrzehnt der forschung stützt du dich, dass man ein sportlerherz abtrainieren soll?
...hat das System verstanden.