Na da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen ... aber hast ja auch Bio-LK

Ich mein man kennst das ja , man kommt in den Bio-LK Kurs und überall nur hart-definierte Brecher > 100 kg..

Wenn du nach Lektüre deines Buches eh alles besser weisst und hier im Forum nur "Gurus" ohne Plan rumlaufen warum fragst du dann überhaupt hier ?

Man hat dir ein paar sinvolle Tips gegeben - mach was draus.

Deinen Trainingsplan find ich gar nicht gut - den würde ich radikal überarbeiten.

Ernährung ist eine recht individuelle Sache und auf so Sachen wie 1,5g Protein pro kg Körpergewicht würde ich mich nicht versteifen. Die Studien, die zu dem Thema durchgeführt wurden, hatten normalerweise keine Bodybuilder als Probanden, deren Ziel es war möglichst viel Muskelmasse aufzubauen. Mit Sicherheit kann man mit 1,5g / kg aufbauen - aber das muss nicht immer und für jeden gelten.

Ich persönlich habe mit der Zeit einen wachsenden Proteinbedarf bei mir bemerkt - je mehr Magermasse da war umso schwerer wurde es aufzubauen ohne die Proteinzufuhr deutlich anzuheben. Die meisten Leute mit viel Muskelmase nehmen auch viel Eiweiß zu sich - einen Zusammenhang gibt es da schon.

Aber wer bin ich schon um dir , einem Bio-LK'ler , Tips zu geben ?

Ich finde im Übrigen auch, dass man dir vom Training nicht viel ansieht.. siehst einfach "normal" aus, allenfalls die Arme lassen auf Training deuten.. und das ist gerade der Punkt wo du meinst besonders Masse aufbauen zu müssen ?!