
-
Natürlich ist der Reiz von Überkopdrücken geringer, wenn du schon vorermüdet bist durch Brustübungen. Daher wäre es wohl sinnvoll, die Reihenfolge Brust/Schulter mal alle paar Wochen umzudrehen. Gilt natürlich auch für Klimmzüge/Rudern, oder gar Rudern/KZ vs. Kreuzheben (Ketzerei, ich weiß, lol). Dann passt das schon.
Sicher hat man das in einem 4er etwas besser, das ist ja auch der Hauptgrund für Splits: Mehr Muskelgruppen frisch trainieren zu können, bzw. mehr Sätze für eine Muskelgruppe am Stück, was für bestimmte Techniken wie Vor-/Nachermüdung, Pyramiden, Wave Loading etc nötig ist. Dafür ist bei 4 Tagen eben die Gesamtbealstung größer (1 ganzer Tag pro Woche mehr). Ob das dann mehr Erfolge bringt ist völlig individuell (Erholungsfähigkeit).
Auf jeden Fall solltest du aber bedenken, dass der Rücken (oberer/Rauten/Trapez, Lat, unterer) das Gegenstück zu gleich 3 Muskelgruppen ist: Schulter (m./v.), Brust und Bauch. Lassen wir den Bauch und den unteren Rücken (also die Rumpfmuskulatur) mal außen vor, dann sollte über die Woche gesehen tunlichst gelten:
x Sätze Brust + y Sätze (v./m.) Schulter = x+y Sätze Rücken (oberer/Lat)
Viele mit 'nem eigenen Schultertag enden dann aber damit, für Brust und Schulter doppelt soviel zu machen, wie für Klimmzüge, Rudern & Co. Das darf nicht sein, ansonsten mach halt.
Ähnliche Themen
-
Von Mar_cel94 im Forum Klassisches Training
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 14.11.2013, 13:51
-
Von lugano1 im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:04
-
Von franzdiekeule im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.08.2011, 12:43
-
Von MSPD im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.06.2009, 21:13
-
Von mukkelmann im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.11.2006, 18:44
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen