Zitat Zitat von andreas1992
Hey Leute,
also ich hab ne frage... (bin neu hier im forum un hab auch SuFu benutzt un keinen ähnlichen thread gefunden)
Also:
Hab im Januar ungefähr mit Kreuzheben angefangen... ich las im Internet das ich am besten von anfang an schwer heben soll. Okay, ich dachte mir dann "Mach das mal" und begann Kreuzheben mit ca. 50kg (Habs auchma mit 70 kilo probiert ) . Außerdem hab ich Kreuzheben nur durch paar internetseiten "gelernt"!

Hab ca nen Monat lang rumprobiert, dachte auch ich mach alles richtig, weil ich las das schmerzen am anfang normal sind. Naja, Ich habs dann aber gelassen weil ich schon Angst hatte iwas falsch zu machen (so ohne Lehrer!). War auch beim Orthopäden wegen leichten schmerzen und der gab mir ein antirheumatikum von dem ich starke magenschmerzen bekam. Lag ne woche lang im bett bis es meinem bauch besser ging. Die rückenschmerzen warn dann auch erstma weg. War vor kruzem nochma bei dem und dann hat der zufällig ne blocke im ISG festgestellt, die er mir auch gelöst hat. Hab daheim übungen gemacht, bin seitdem eigentlich auch schmerzfrei.
Aber ich hab trotzdem ein ungutes gefühl... bsp: wenn ich mich morgens nach dem aufstehen nach vorne beuge "knackt" der untere Rücken gelegentlich. Wenn ich mich bei klimmzügen aushänge und mit dem becken wackle spüre ich das dort unten etwas (wie soll ich sagen) "aneinander reibt" (is so ne Art "knirschen" und ist schon unangenehm)...

Jz zu meiner Frage:
Kann es sein das ich meinem Rücken durch Kreuzheben irreparable Schäden zugefügt habe??? Oder is das eher unwahrscheinlich??

Wär super wenn ihr mir helfen könntet
GLG Andi


Zu allererst wäre es ratsam das du mal zu einem arzt gehst und nachschauen lässt ob deine wirbelsäule überhaupt "normal" ist.
Sofern verkrümmungen oder sonstiges vorhanden sind bist du schon mal besser informiert.
Haltungsschäden die man sich über jahre angewöhnen kann, da die muskulatur untrainiert ist gibt es sehr häufig.
Bei mir mit 202cm körpergröße war es mir 16 jahren der fall.
Absolute unterentwicklung der rückenmuskulatur und dadurch ein leichtes fehlverhalten in der fortbewegung und co.
Wenn aber alles passt würde kreuzheben, was du unter aufsicht eines trainers lernen solltest nichts im wege stehen.
Kreuzheben ist kein muss und bei einem schlechtem gefühl kann man andere übungen vorziehen.
PS: ich mache KH im oberen drittel an einem rack.
Kann mehr heben und muss nicht soweit runter.
Reduziert etwas die verletzungsgefahr.