-
Sportstudent/in
Ein Wort - Käse.
Kreuzheben, Kniebeugen etc. alles natürliche Bewegungsabläufe, wenn du deine Muskeln stärken willst, dann mach die Übungen. Nur so wirst du auch stärker. Keiner sagt das du mit schweren Gewichten anfangen sollst. Fang leicht an und übe die Technik bis zum umfallen.
Habe bevor ich angefangen habe noch nie eine Hantel bewegt und vom ersten Tag an die Grundübungen gerlernt, bis heute keine Verletzung oder Probleme Natürlich richtige Technik zeigen lassen und fleißig üben üben und nochmals üben
-
Das vorgebeugtes LHrudern für komplette Anfänger geeignet sein soll, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, würde es gegen aufrechtes Rudern mit engem Griff eintauschen.
-
Sportstudent/in
Eine gute Übung gegen eine schlechtere tauschen sehr clever...
-
 Zitat von Schlankaffe
Das vorgebeugtes LHrudern für komplette Anfänger geeignet sein soll, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, würde es gegen aufrechtes Rudern mit engem Griff eintauschen.
Sind doch 2 komplett verschiedene Übungen
-
ja schon, aber durch aufrechtes Rudern wird der obere Rücken trainiert und Strecker und unterer Rücken werden durch KH und KB für die erste Zeit genug beansprucht, Berend Breitenstein rät auch vom vorgebeugten LHrudern für Anfänger ab, mein unterer Rücken hats mir damals auch empfohlen
-
Vorg. Rudern habe ich Anfangs mit dem Oberkörper "abgelegt" auf einem Bock gemacht.
Nun mach ich es seit ca. 5 Monaten frei....
-
 Zitat von Schlankaffe
ich les hier immer wieder, dass grad das aufrechte rudern der schulterkiller schlechthin sein soll...warum soll das vorg. lh-rudern ned für anfänger geeignet sein???
und wie Domnl bereits sagte: nur weil beides "rudern" gleichkommt, sind die übungen noch lang ned vergleichbar. wenn ich mich recht entsinne, ist das aufrechte rudern mehr für schulter und nacken sowie oberen rücken...rudern bezieht die schultern auch ein, zielt aber eher auf den lat ab, weniger auf trapez oder nacken.
dein unterer rücken hat dir von dieser übung abgeraten??? ok...
-
Auf die Gefahr hin gleich angepöbelt zu werden finde ich, es spricht nichts dagegen, erstmal 6 Wochen an Maschinen zu trainieren, wenn man vorher GAR KEIN Krafttraining gemacht hat! Da bekommt man auch schon etwas Muskelgefühl, und zudem sieht man dann den Unterschied zu den freien Übungen, wenn man mit diesen startet. Und 6 Wochen fallen insg. eh nicht ins Gewicht...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Metal-Warrior
Auf die Gefahr hin gleich angepöbelt zu werden finde ich, es spricht nichts dagegen, erstmal 6 Wochen an Maschinen zu trainieren, wenn man vorher GAR KEIN Krafttraining gemacht hat!
Und was sollen diese 6 Wochen bringen? Muskelgefühl? Unterschied zu freien Übungen? Auch wenn man noch nie Eisen bewegt hat (mich eingeschlossen damals), kann man vom ersten Tag mit den Grundübungen anfangen. Wenn du in einen KDK Verein gehst (ja auch dort gehen Menschen hin die noch nie einen Hantel bewegt haben ), könntest du ja gleich wieder nach Hause gehen ohne Maschinen. Durch die freien Gewichte (GÜ) ist man viel mehr gefordert (Stabilisieren usw.) und stärkt damit seinen ganzen Körper, wenn man die Grundübungen richtig ausführt. Es spricht als nichts dagegen von Anfang sich an die freien Gewichte zu wagen.
-
Und was sollen diese 6 Wochen bringen? Muskelgefühl? Unterschied zu freien Übungen?
ich hab es ja schon geschrieben, was es bringen soll! dein einziges argument ist doch, das man dann absolut gesehen insg. 6 wochen weniger freihantel trainiert hat. das fällt überhaupt nicht ins gewicht. zumal man als anfänger auch auf maschinen aufbauen würde. ich sag ja nicht, das es nötig ist, aber wer sich besser fühlt kann so unsicherheiten abbauen (und der kopf ist eh das wichtigste beim training)...