-
Eisenbeißer/in
also sagen wir mal so:
ohne Ep hätte ich nie im Leben 7 Kilo in 4 Monaten zugenommen.
im grunde sind genaue Angaben schon mist. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass man mit guter Eiweisseinnahme besser aufbaut!
-
75-kg-Experte/in
EInen ungefähren Überblick über die aufgenommenen Kalorien zu haben ist sicherlich nicht falsch da man daraus gut auf Fortschritte oder Rückschritte schließen kann, aber ein aufs Gramm abgewogener Plan.... naja ich bin erst 19 was weiß ich schon
-
 Zitat von a.regestein
ich habe mich jetzt lange zurück gehalten und diesen thread lediglich verfolgt. nun jedoch auch ein statement von mir zum thema. ich habe zum thema ernährung, wichtigkeit etc. einiges an fragwürdigen aussagen gelesen möchte aber nicht im einzelnen darauf eingehen, da meine grundaussage diesbezüglich ausreichend ist:
ohne plan kein fortschritt
.. aber was weiß ich 60kg experte, nerd oder was auch immer als bezeichungen hier fiel schon 
Deine Signatur spricht für sich.
Die Realität zeigt nämlich, daß es quasi ausschließlich die besagten 60Kg-Experten sind, die mit Ernährungsplänen aufwarten und kein Stück vorankommen.
Wer hart trainiert, der hat gar keine Muse sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen.
Ich gebe Dir natürlich recht in Bezug auf Bodybuildingambitionen. Wer allerdings nur Muskeln aufbauen will und nicht auf 7% Körprrfett wert legt, für den ist das alles verschwendete Energie.
Man kann mit sehr gutem Training und schlechter Ernährung der Beste sein.
Mit bester Ernährung und mittelmäßigem Training wird man jedoch immer ein Hanswurst bleiben.
Und genau die zweite Situation ist jeden Tag zu beobachten.
Ich finde es schade, daß heutzutage der Sport durch sowas beinahe ins lächerliche gezogen wird.
-
@ a.regestein:
Vielleicht solltest Du den Thread schließen. Zu einer gemeinsamen Ansicht der Thematik werden wir wohl nicht mehr kommen. Es wurde eigentlich alles gesagt.
Alles, was jetzt noch kommen kann, ist Streiterei.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit der Thematik und vertritt dementsprechend seine Meinung.
-
IFBB PRO
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit der Thematik und vertritt dementsprechend seine Meinung.
und deswegen bleibt der thread offen
ich gebe dir recht, wenn das befassen mit der nahrungsaufnahme und zusammenstellung das maß des trainierens überschreitet. jeder legt eine unterschiedliche gewichtung auf die beiden felder und ich finde es sehr schön die unterschiedlichen meinungen zu lesen. was mir nicht gefällt sind abwertungen und beleidigungen gegenübern den verfechtern der jeweiligen anderen sichtweise ..
ich respektiere prinzipiell die unterschiedlichen herangehensweisen, solange sie sinnvoll und erfolgreich, bedürfnissbefriedigend, für den jeweiligen benutzer sind und ich bin gleichzeitig dafür beginnern oder interessierten, neue oder gundsätzliche methoden zu kommunizieren.
ich habe eine ganze menge leute in meinem umfeld, das sind wahre trainingsweltmeister und sie lieben das was sie tun und sie würden nie und nimmer auch nur einen teil der zeit und energie in die ernärhungsplanung stecken, den ich aufwende aber sie haben auch nicht die gleichen ziele.
und ich kenne auch ebenso viele, die sich im laufe der zeit mehr mit der ernährung beschäftigt haben und so ihren zielen näher gekommen sind oder alles wieder verworfen haben aber dümmer sind sie dadurch nicht geworden.
-
 Zitat von a.regestein
und deswegen bleibt der thread offen
ich gebe dir recht, wenn das befassen mit der nahrungsaufnahme und zusammenstellung das maß des trainierens überschreitet. jeder legt eine unterschiedliche gewichtung auf die beiden felder und ich finde es sehr schön die unterschiedlichen meinungen zu lesen. was mir nicht gefällt sind abwertungen und beleidigungen gegenübern den verfechtern der jeweiligen anderen sichtweise ..
ich respektiere prinzipiell die unterschiedlichen herangehensweisen, solange sie sinnvoll und erfolgreich, bedürfnissbefriedigend, für den jeweiligen benutzer sind und ich bin gleichzeitig dafür beginnern oder interessierten, neue oder gundsätzliche methoden zu kommunizieren.
ich habe eine ganze menge leute in meinem umfeld, das sind wahre trainingsweltmeister und sie lieben das was sie tun und sie würden nie und nimmer auch nur einen teil der zeit und energie in die ernärhungsplanung stecken, den ich aufwende aber sie haben auch nicht die gleichen ziele.
und ich kenne auch ebenso viele, die sich im laufe der zeit mehr mit der ernährung beschäftigt haben und so ihren zielen näher gekommen sind oder alles wieder verworfen haben aber dümmer sind sie dadurch nicht geworden.
Dann liegen ja unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander
Für meinen verbalen Ausrutscher habe ich mich gegenüber dem Betroffenen entschuldigt.
Der Stein des Anstoßes war eigentlich die Aussage "ohne Plan keinen Fortschritt". Das konnte ich so nicht stehen lassen.
Wie gesagt, wer ernsthaft Bodybuilding betreibt, kommt ohne Zweifel nicht daran vorbei, seine Ernährung abzustimmen.
Nur, wer betreibt denn ernsthaftes Bodybuilding? Die meisten wollen einfach muskulöser/athletischer werden. Und dann ist es ein genau abgestimmter Ernährungsplan etwas zu viel des Guten.
Meistens wird dann mehr Energie in diesen Ernährungsplan gesteckt als in das Training bzw. dessen Abstimmung.
Auch Aussagen wie "der Erfolg setzt sich aus 70% Ernährung und 30% Training zusammen", halte ich für zumindest fraglich und widerspricht vollkommen meiner eigenen Erfahrung.
PS: Ich setze eine vernünftige, sportgerechte Ernährung sowieso als Basis voraus. Ich wollte nicht sagen, daß man, egal welchen Müll man frißt, trotzdem optimale Trainingserfolge haben kann.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
PS: Ich setze eine vernünftige, sportgerechte Ernährung sowieso als Basis voraus. Ich wollte nicht sagen, daß man, egal welchen Müll man frißt, trotzdem optimale Trainingserfolge haben kann.
sehe ich auch so !!!!!!!!