Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit der Thematik und vertritt dementsprechend seine Meinung.
und deswegen bleibt der thread offen

ich gebe dir recht, wenn das befassen mit der nahrungsaufnahme und zusammenstellung das maß des trainierens überschreitet. jeder legt eine unterschiedliche gewichtung auf die beiden felder und ich finde es sehr schön die unterschiedlichen meinungen zu lesen. was mir nicht gefällt sind abwertungen und beleidigungen gegenübern den verfechtern der jeweiligen anderen sichtweise ..

ich respektiere prinzipiell die unterschiedlichen herangehensweisen, solange sie sinnvoll und erfolgreich, bedürfnissbefriedigend, für den jeweiligen benutzer sind und ich bin gleichzeitig dafür beginnern oder interessierten, neue oder gundsätzliche methoden zu kommunizieren.

ich habe eine ganze menge leute in meinem umfeld, das sind wahre trainingsweltmeister und sie lieben das was sie tun und sie würden nie und nimmer auch nur einen teil der zeit und energie in die ernärhungsplanung stecken, den ich aufwende aber sie haben auch nicht die gleichen ziele.
und ich kenne auch ebenso viele, die sich im laufe der zeit mehr mit der ernährung beschäftigt haben und so ihren zielen näher gekommen sind oder alles wieder verworfen haben aber dümmer sind sie dadurch nicht geworden.