Zitat Zitat von Legomeister
Ginzibezwinger,

apropos Kraftausdauer bei Freeclimbern - die Weltklasseclimber sind in der Lage, mit einem Finger!!!!!!! Klimmzüge zu machen. Ich glaube nicht, dass das was mit Kraftausdauer zu run hat.
gibt aber nicht so viele Freeclimber die + 100 kg wiegen.....ein Freeclimber braucht für alle Bereiche gute Werte (Max-Kraft und KA). Dies in Kombination mit einem möglichst nicht zu hohen Körpergewicht ist die Grundvorrausetzung für gute Leistungen in dieser Disziplin.


Bizeps trainiere ich persönlich mit relativ wenig Volumen. Meist 2 Übungen. Anfang der 80er Jahre, als ich mit dem Training begonnen habe, hies der amtierende Mr. Olympia Arnold Schwarzenegger, und damals war e4s Pflicht mind. 4 Bizepsübungen mit 5 Sätzen zu machen.