Meinen Beobachtungen nach haben viele "alte Hasen" meist Rücken- oder Gelenkprobleme, weil sie trainieren wie die Hottentotten, sprich maximale Gewichte werden mit unterirdischer Technik durch die Gegend geschmissen.
Viel "alten Hasen" sind auch der Meinung, diese Schmerzen seien ganz normal, schließlich gehen "fortgeschrittene Übungen" ja von Natur aus auf die Gelenke
Da ist schon etwas dran. Das hat dann aber viel mit dem Ego zu tun und ist in allen Erfahrungsklassen zu finden.
Und ja, zu hohe Gewichte gehen von Natur aus auf die Gelenke. Eine gute Technik kann nur die Belastung reduzieren, niemals "ausgleichen".
Selbst einem Anfänger wie doml sollte eigentlich klar, daß er jetzt erst einmal langsamer ans Training gehen muß. Einfach lachhaft, daß ihm das auch noch gesagt werden muß
ausstrahlender schmerz hört sich oft nach BSV an , also zum arzt würde ich auf jedenfall mal , ich hab den selben fehler gemacht und dachte mit 2-3 monaten pause legt sich das , falsch gedacht... ne hantel zum heben angefasst und glei wieder selbe schmerz
evtl is nur ein nerv geklemmt was ich eher vermute , so ein BSV kommt für gewöhnlich wie ich dneke nicht von heut auf morgen , wenn du vorher keine signifikanten probleme hattest kann ich mir kaum vorstellen dass da was schlimmes passiert sein könnte
Hanteltraining mal weglassen (wegen ein paar Tagen passiert da nix) und bewusste, leichte Gymnastik machen. an die Klimmzugstange hängen und halten solangs geht, tut auch gut. Warmes Bad machen.
Ein bisschen warten.
Vllt ists echt nur ein Nerv oder sowas.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
Ich bin aber heute einfach mal spontan zum Physio gegangen und bin direkt dran gekommen..... so gehts halt in Holland, naja.
Auf jeden Fall hat sich die Physiotherapeuthin echt viel Zeit genommen und hat sich meine Story angehört. Als ich zum Thema Kreuzheben kam, hat sie zwar die Augenbrauen gehoben, aber nix Abfälliges gesagt.
Die Ergebnisse der Untersuchung: Ich hab in der Mitte der Wirbelsäule eine leichte Drehung in nem Wirbel. An der Stelle bin ich anfällig für Verspannungen und daraus resultierenden Schmerzen. Sie meint auch, dass ich dadurch eine Dysbalance im Rücken hätte. Mein rechter oberer Rücken ist stärker entwickelt, als der linke obere udn der rechte untere Rücken ist schwächer, als der linke untere
Sie meint aber, da ich generell einen sehr guten Rücken hätte, wäre das nicht schlimm.
Ich hätte mich beim Heben wohl einfach "verhoben" und dadurch eine extreme Spannung aufgebaut. Dadurch, dass ich viel Sitze und das in schlechter Position hätte ich nun dieses Gefühl.
Der ausstrahlende Schmerz wäre nichts Gefährliches, da er schnell abgeklungen ist. Also alles ok mit den Bandscheiben.
Danach hat sich mich noch an der Wirbelsäule rumgedrückt, verschiedene Einränkübungen gemacht und mich massiert. Jetzt gehts schon wieder sehr gut und ich hab auch keine Schmerzen. Ich soll noch 2-3x wiederkommen (was ich gern mache, da sie echt heiß war )
Anders als erwartet, hat sie mir nicht vom Kreuzheben oder Kniebeugen abgeraten, sondern mit noch nen ganzen Katalog mit anderen Übungen vorgelegt, den ich machen könnte um den Rücken mobil zu halten. Darunter auch Good Mornings.... Weiterhin soll ich aber die nächsten Wochen, solange ich bei ihr in Behandlung bin, meine Wiederholungszahlen hochschrauben und mit leichtem Gewicht arbeiten. Außerdem noch ein paar Rotationsübungen für den Rücken mit reinnehmen.
Lesezeichen