-
Sportstudent/in
Ich kann nur von mir sprechen
Hatte bzw. habe hin und wieder die selben Probleme wie du. Der Bruder von meinem Vater ist Masseur uvm., eigene Praxis, 5 Jahre Marokko, 3 St. Moritz und betreibt selber seit ueber 20 Jahren Kampfsport. Er hat also Erfahrung.
Zu dem gehe ich alle 2 bis 3 Monate einmal, anschliessend ist alles wieder i.o. . Er stellt einfach immer wieder fest das mein rechtes Bein ca. 2 cm "laenger" ist, bzw. die Huefte sich verschiebt. ( Hoffe man kann das so ausdruecken )
Was ich sagen will - eventuell hast du das Glueck jemanden zu finden der weiss wovon er spricht und "heilende" Haende hat, leider kann sich heutzutage jeder Masseur usw. nach einem 20 taegigen Kurs so nennen
Ohne irgendjemand zu Kritisieren, Pitt hat bei mir leider nichts gebracht, die Technik wurde eher schlechter mit der steigenden Anzahl der Wiederholungen. Zumindest was KB und KH betrifft, viele andere Uebungen fuehre ich nach wie vor nach Pitt aus.
-
Flex Leser
ja das mit den verkürztem bein habe ich auch allerdings behaupte ich mal dass der schmerz akut vom heben kam , ich weiss noch wie ich gehoben habe und es plötzlich einfach so kam und dann von TE zu TE schlimmer wurde
mich nerven nur diese "langzeitdiagonsen" unheimlich , als ob das durch ne disbalance gekommen wäre...
-
 Zitat von Sasin
ja das mit den verkürztem bein habe ich auch allerdings behaupte ich mal dass der schmerz akut vom heben kam , ich weiss noch wie ich gehoben habe und es plötzlich einfach so kam und dann von TE zu TE schlimmer wurde
mich nerven nur diese "langzeitdiagonsen" unheimlich , als ob das durch ne disbalance gekommen wäre...
dadrauf kannst du deinen ar.sch verwetten.
Nur weil es sich langsam entwickelt hat, heißt das nicht dass es nicht plötzlich überschlägt.
Ist mit der schulter das selbe.
Und ich würde mich da nicht nur aufs heben fokussieren, beim frontdrücken geht auch einiges auf genau den bereich. Und wenn ich mich nicht irre hast du ein hohlkreuz was dafür sehr gefährlich sein kann.
-
Flex Leser
zu meinem hohlkreuz sagten sie
"sowas haben wir hier GANZ selten"
ausserdem noch ein leicht abstehenden wirbel in dem bereich
aber ich glaube immernoch dass es ne entzündung ist / war oder ähnliches
-
Flex Leser
so also gibt nun kleines update :
war heute zur kernspin in der röhre , bei rausgekommen ist folgendes :
MRT der LWS :
instabilität ? BSV ?
regelrechte form und größe der lendenwirbelkörper , spondylolyse LWK 5ds , minimaler initialer ventralversatz , keine ausgeprägte vorwölbung der bandscheibe , keine einengung des zentralen spinalkanals oder der foramina , die wurzeltaschen im MR-mylogramm alle dokumentiert.
zusammenfassend : spondylolyse LWK 5bds , kein pelottierender BSV , keine foraminale oder zentrale spinalkanalstenose.
im klartext heisst das ich bin eig gesund , bis auf meine angeborene sache mit dem gleitwirbel was ich aber längst wusste
frage bleibt , woher kommen die schmerzen ?
ich habe jetzt knapp 2-3 monate fast ohne schmerzen trainiert , jedoch ohne KB oder stehende MP , kreuzheben ging mit ner art platform super...
der "schmerz" ist nu auch wieder öfters im alltag da , beim stehen oder vorbeugen im kreuz , grad wenn ich mich im sitzen nach vornebeuge , KH habe ich sowieso erstmal sein lassen
vllt sollte man wieder spritzen? habe glück dass mein orthopäde der onkel von nem kollege is dh ich mehr oder weniger frühzeitig nochmal bescheidgesagt bekomme
kann sich da irgendwas evtl verschoben habeN?
nochmal zur erinnerung , die "velretzung" kam akut durch einen SATZ KH vor knapp einem jahr
danke euch!
-
wenn der passive Bew. app. in Ordnung ist, würde ich jetzt zur nächsten Stufe gehen und die neuronalen Strukturen mobilisieren...
dazu kann man den Lasegue bzw. den Slump Test als Mobi-Übung benutzen...
danach ggf. Detonisierung der paravertebralen LWS-Muskul.
wichtig ist, einen potenziellen Verursacher nach dem anderen auszuschalten..
-
Flex Leser
danke , kannst du das für den laien etwas einfacher ausdrücken ?
sind das selbsttests die man machen kann oder sollte ich meinen orthopäden drauf hinweisen ?