-
Eisenbeißer/in
du konzentrierst dich viel zu sehr auf die bewegung der beine. was du machst ist eine mischung aus kreuzheben und kniebeugen.
von der ausgangsposition oben aus:
den oberkörper nach vorne lehnen, und den ärsch nicht nach unten sondern nach hinten. sah bei mir mal ähnlich aus. sieh zu das die schienenbeine statisch d.h. ortsfest bleiben, damit dein körpergewicht auf den fersen (!) bleibt.
dein oberer rücken ist immernoch ohne spannung. zieh mal im sitzen deine schulterbläter so weit nach hinten wie du kannst. diese spannung musst du während der ganzen bewegung halten, das einzige was sich bewegt ist die hüfte und die beine. bauch anspannen, am besten den bauch ein wenig "aufblähen".
üb die bewegung am besten mit leerer stange neben dem spiegel.
-
Die Hantel soll sich eigentlich fast in einer vertikale Linie bewegen, richtig?
Gleichzeitig soll die Hantel am Körper geführt werden.
Wenn ich nun die Hüfte nach Hinten schiebe, gehen meine oberschenkel auch nach hinten und die Hantel geht an meinen Oberschenkeln also etwas schräg und dann ab den Knien gerade hinunter.
Wie soll das gehen, dass die Hantel einer vertikalen Linie folgt, wenn ich gleichzeitig die Hüfte nach hinten schiebe und die Hantel am Oberschenkel und Schienbein entlang geführt werden soll?
-
Eisenbeißer/in
die stange soll doch nicht am bein entlangschrabben, es geht nur darum das das gewicht möglichst nah am körper gehoben wird
-
Eisenbeißer/in
hmm
dein körpergewicht auf den fersen (!) bleibt.
ist das wirklihc so?!
ich denk eher dass es günstig, dass gewicht gut verteilt über die gesamte fußlänge zu haben, und der körperschwerpunkt somit zentral über der Beinachse liegt (in tiefster Position).
ist natürlich je na konstitution bei jedem anders
edit: lasst doch bitte mal den Kreuzgriff weg; ich versteh nicht warum anfängern immer diese Griffvariante nahe gelegt wird, obwohl sie auf lange sicht immer für probleme sorgt!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Morgi87
edit: lasst doch bitte mal den Kreuzgriff weg; ich versteh nicht warum anfängern immer diese Griffvariante nahe gelegt wird, obwohl sie auf lange sicht immer für probleme sorgt!
Wieso, was meinst du damit?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Morgi87
hmm
ist das wirklihc so?!
ich denk eher dass es günstig, dass gewicht gut verteilt über die gesamte fußlänge zu haben, und der körperschwerpunkt somit zentral über der Beinachse liegt (in tiefster Position).
ist natürlich je na konstitution bei jedem anders
beim kreuzheben "steht" man auf den fersen.
kreuzgriff ist wunderbar solange man ihn variiert. warum solltedas auf lange sich zu problemen führen?
-
also das versteh ich jetzt auch nicht... ausserdem variere ich den kreuzgriff von satz zu satz !
btw. wie verringere ich die belastung auf die lws am effektivsten? hab da öfters mal beschwerden, die vorallem vom vielen rumsitzen und vom fussballspielen herrühren.
ich versuch möglichst viel mit den beinen zu arbeiten und den rücken so aufrecht wie nur möglich zu halten.
sollte ich evtl eine andere kreuzheben variante probieren? Oder nen gewichthebergürtel zulegen?