Zitat Zitat von darksilver
Anstatt rumzumeckern, wäre es schön wenn mir jemand lieber Verbesserungsvorschläge machen würde, deshalb ist es ja auch das Anfängerforum indem ich meinen Plan poste, da ich noch nicht so viel Ahnung habe.
NICHT VOR DEM TESTEN SCHON ÄNDERN. Das ist sinnloser schaissdreck. Du kannst doch noch gar nicht einschätzen ob der Plan für dich passt. Das geht erst nach 1-2 Monaten in denen du dich an die Übungen rantastest usw. (außer du hast vorher schon regelmäßig KH/KB usw. gemacht).

Üblicherweise wird der Plan erweitert um gezielt Defiziten entgegen zu wirken. Als Anfänger ist der ganze Körper ein Defizit - es macht keinen Sinn "gezielt" für irgendeine Muskelgruppe das Trainingsvolumen aufzublähen weil das eher kontraproduktiv sein wird.

Die Reaktion hier ist verständlich, wenn man hier länger unterwegs ist - solche Anfragen kommen hier am laufendem Band. Ich bin der Meinung der Absatz "nur ein Grundgerüst" muss raus aus dem Sticky, damit man sich die ganzen Anfänger spart, die ohne den Plan auch nur einmal ausgeführt zu haben, gleich mit den üblichen Kandidaten erweitern:

- Seilzug-Poserübungen
- Varianten von Curls
- Trizeps-Isos

Der Plan ist Klasse so wie er ist, und wenn man seinen eigenen Körper dadurch kennengelernt hat, fragt man auch nicht mehr in einem BB Forum ob der Plan "so sinnvoll ist" wenn man ihn denn mal erweitert hat um einem konkreten Defizit entgegen zu wirken.