Hallo,
ich bin ebenfalls Typ I Diabetiker und unmittelbar vor dem Training(Dauer 45-60 min) Nehme ich 40g Pure Energy 95 von Power Man mit 40 g Protein in 500 ml Milch zu mir das entspricht in etwa 70 g Kohlenhydraten also knappe 6 BE. Das war nach langer Rumprobiererei das Einzige was meinen BZ während und nach dem Training stabil gehalten hat.
So, Jetzt meine eigentliche Frage:
Da ich ja als Diabetiker zwangsläufig vor dem Training Kohlenhydrate zu mir nehmen muss, ist dann die Kohlenhydrat Portion nach dem Training überhaupt nötig da mein Körper doch noch von den Kohlenhydraten von vor dem Training zehrt. Nach der Power Man Mischung vor dem Training bleibt mein BZ bis Abends stabil wenn ich keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme, lediglich vor dem schlafen gehen muss ich je nach BZ 1-2 BE zu mir nehmen um einer nächtlichen Unterzuckerung entgegenzuwirken.
Verzehre ich hingegen vor dem Training kurzkettige Kohlenhydrate steigt mein BZ nach dem Training stark an und sinkt dann in der "Nachbrennphase" rapide ab. Also sind doch bei der ersten Variante mit den Langkettigen Kohlenhydraten nach dem Training immer noch genügend Kohlenhydrate vorhanden. Oder sehe ich das Falsch ???

Zur info: Ich spritze Lantus und Actrapid