-
danke, für die schnelle und ausführliche antwort. 
1. Nerv eingeklemmt? > Lockerungs- und Dehnungsübungen und Medikamente, die die Schmerzen reduzieren und die Muskeln über das ZNS lockern um eine "Schonhaltung" zu verringern.
was für dehn- bzw. lockerungsübungen sind für den unteren rücken geeignet ?
3. Hast beim Gewich anheben bzw. ablegen immer gut gestanden? > eventuell von Trainingspartner stabilisieren lassen.
ich hatte einige male das gefühl, dass die stange zu niedrig war, weil es beim herausheben kurz gezogen, oder gar weh getan hat und ich bei meiner hantelbank keine stellung einnehmen kann um die stange senkrecht herauszuheben.
5.Als technisch mangelhaft gelten solche Kniebeugen, bei denen der Bodybuilder am unteren Bewegungsende federt, zu schnell in die Hocke herunterkommt oder den Oberkörper zu weit vorlehnt, sodass sein Rücken überstrapaziert wird. Vgl. http://www.sportrevue.de/spr_train08.html [06.05.2005]
das federn kam häufig vor, daran werde ich arbeiten.
7. Was machst du beruflich? Sitzt du viel? Auch die Alltagssituationen mit einbeziehen!
ich bin noch schüler, sitze aber viel vor dem pc. - besonders abends, nach längeren sitzungen tut es weh.
8. Stress kann möglicherweise auch ein Auslöser für Verspannungen sein.
Oder Bauchtraining bei dem zu weit nach unten abgesetzt wird.
stress habe ich auch genug 
9. Sollten die Schmerzen nicht bald aufhören, wird der Gang zum Arzt notwendig- zu groß ist die Gefahr das es chronisch wird. Nicht vertrösten lassen sondern fordern. Minimum ist ordenliche Anamnese. Röntgen - wenns nichts ergibt und sonst nichts hilft > MRT. Hol auf alle Fälle immer 2.te Meinung ein!
ok