
-
Sportrevue Leser
Du bist 14? Ein Meniskusimplantat im Wachstum? Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sein lassen. Deine hyalinen Knorpelzellen auf deinen Gelenkflächen werden noch länger keine Arthrose entwickeln, während des Wachstums sind sie noch teilungsfähig, regenerierbar. Also jetzt nix schlimmer machen, als es schon ist, durch ein "chirurgisches reinpfuschen" in deine Wachstumsphase, wäre meine Antwort.
Ein gezieltes Therapie,-trainingsprogramm im Rahmen des Möglichen solltest du jetzt angehen (Sportphysiotherapie o.ä.). Wenn sich später Unstimmigkeiten im Kniegelenk einstellen, kann man das immer noch operieren.
BTW: Arthrose kommt, wenn sie kommt so oder so, ein Implantat verhindert da wenig, da man den Knorpelstoffwechsel durch die vermeintlich bessere Mechanik des Gelenks nach der OP nur marginal beeinflussen kann. Am ehesten schützt du dich durch adäquates Muskeltraining Wenn die ganze Körperstatik leidet, oder sich eine Beinachsenabweichung einstellt, kann ein Implantat natürlich sinnvoll sein.
Just my 2 Cents
-
Schließe mich der oberen Antwort an. Eine Operation mit 14 halt ich nicht für sinnvoll, weil du dich noch in der Wachstumsphase befindest und man nicht sagen kann wie sich der Knorpel entwickeln wird.
-
mhhhh
danke für die antworten.
heißt das ich solle warten bis das ich ausgewachsen bin
und sollte dann ein implantat nehmen (wenn nötig) ??.
das implantat heißt übrigens ::Collagenes Meniskus-Implantat (CMI)
der artzt meint ja es wäre bei mir schon ratsam .
aber vielen danke für die antworten
es dürfen aber auch noch mehr antworten kommen!!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Daniel1408
das implantat heißt übrigens ::Collagenes Meniskus-Implantat (CMI)
der artzt meint ja es wäre bei mir schon ratsam .
aber vielen danke für die antworten
es dürfen aber auch noch mehr antworten kommen!!
Am besten wäre es, du holst dir wenigstens eine ärztliche Zweitmeinung, welcher aufjedenfall CMI kennt. Wenn dieses Implantat fähig ist, sich in das natürliche Wachstum des Knorpelgewebes zu integrieren, oder gar dieses Anzuregen vermag, könnte es durchaus sinnvoll sein --> http://www.orthopaedie-stuttgart.de/...nload/1_03.pdf . Aufjedenfall würd ich Zweit-, od drittmeinungen holen 
lg Hasenbein
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen