-
Vielen Dank für euren Rat...ich habe Online geguckt und es gibt bei http://www.zalando.de/sneaker ein paar verschiedene Schuhe, auch die Chucks. Ich hole mich bestimmt ein paar Chucks! Hmm, wir sehen einfach mal!
-
75-kg-Experte/in
nur weil arnold barfuss trainiert, meinen viele es ebenso machen zu muessen, um so auszusehen wie er.
aber wenn man kreuzheben mit ueber 300 kg macht, und das barfuß kann nicht gesund sein, man braucht ein gutes fußbett .
-
Sportstudent/in
Im Normalfall ist gar kein Fußbett das beste Fußbett.
Schuhe von der Stange sind nie optimal und sowohl phylogenetisch (stammesgeschichtlich) als auch ontogenetisch (individualgeschichtlich) sind Füße von ihrer Natur her dazu bestimmt um mit ihnen barfuß zu arbeiten, stehen, gehen usw.
Die Natur kennt keine Schuhe und wir sind Natur.
Meistens macht man sich durch falsches, billiges Schuhwerk die Füße und die eigene Stabilität mehr kaputt, als dass man sie dadurch unterstützen würde.
Kein Fuß ist normal. Normalität ist eine abstrakte Vorstellung, die in der Realität nie verwirklicht war, ist oder je sein wird.
Die verbreitete Neigung bei jedem von der sog. "Norm" abweichenden Fußbild sofort eine pathologische Störung zu diagnostizieren (um damit viel Geld zu verdienen) ist alles andere als begrüßenswert.
Vielen von uns und mir auch sollten sicherlich schon Einlagen angedreht werden. Probleme hatte ich jedoch allerhöchsten in inadäquatem Schuhwerk, aber nie barfuß.
In letzter Zeit kaufe ich mir fast nur noch Schuhe mit einem geraden und soliden Fußbett (quasi ein Fußboden zum Anziehen). In ein geformtes Fußbett von der Stange passt sowieso kaum ein Mensch. Zum schweren Beugen sind Gewichtheberschuhe deswegen top, da der Keil unter der Sohle bei vielen die Stellung der Gelenke des Körpers stark optimiert.
Ansonsten hebe ich barfuß und das bei Lockouts (Wdh. in der oberen Bewegungshälfte) mit fast 400kg. Wenn ich da Schuhe anhätte, würde ich jede Dissonanz zwischen meinem Fuß und dem Fußbett sehr stark spüren, dann wäre ich aufgrund mannigfaltiger Hemmprozesse überhaupt gar nicht in der Lage, derartige Lasten zu bewegen. Barfuß auf hartem, ebenem Boden ist es jedoch kein Problem.
Je mehr Schnickschnack man in das Verhältnis von Hantel und Mensch bringt, desto mehr potentielle Fehler- und Schwächequellen hat man auch. Das gilt ebenso für Gürtel, Anzüge, Handschuhe und sonstigen Müll.