-
wenn der passive Bew. app. in Ordnung ist, würde ich jetzt zur nächsten Stufe gehen und die neuronalen Strukturen mobilisieren...
dazu kann man den Lasegue bzw. den Slump Test als Mobi-Übung benutzen...
danach ggf. Detonisierung der paravertebralen LWS-Muskul.
wichtig ist, einen potenziellen Verursacher nach dem anderen auszuschalten..
-
Flex Leser
danke , kannst du das für den laien etwas einfacher ausdrücken ?
sind das selbsttests die man machen kann oder sollte ich meinen orthopäden drauf hinweisen ?
-
Flex Leser
so also heute gabs ein gespräch mit dem orthopäden ( per telefon , is der onkel von nem kollegen )
er meinte ich sei was die bilder angeht kern gesund , keine entzündung oder sonstwas , weder größerer verschleiß noch irgendeine fehlhaltung
problem sieht er nur in dem gleitwirbel , er geht davon aus dass durch das training sich evtl was "verschoben" oder bewegt hat und sich immernoch bewegt was letztlich die schmerzen auslöst
dh im klartext hätte sich durch das kreuzheben letztlich evtl was verschoben , das problem ist halt dass man bei einem MRT nicht sieht was bei der bewegung vor sich geht
jetzt bin ich auch etwas ratlos wie ich weitertrainieren soll und ob es evtl doch noch andere diagnosen geben kann ...
mein plan ist nun mich noch einmal spritzen zu lassen mit cortisol und nem beruhigungsmittel , 1 woche 50mg diclo 2x am tag zu nehmen und 4-6 wochen vom training pausieren , nach 2-3 wochen mit leichtem schulter / brust / arm / bauch / beinmaschinen training beginnen
noch jmd ideen ?
-
für den gleitwirbel:
- Igelgang
- Butterfly oder Kabelzug reverse einseitig machen!!!!
- Rudern einseitig
um so die segmentalen Muskeln zu aktivieren...
-
Eisenbeißer/in
hatte ja das gleiche problem wie du
mache nun seit knapp nem halben jahr beinpresse und gestrecktes kreuzheben
und alles geht wunderbar, keine schmerzen, nix
aber sobald ich aber auch nur einmal beuge oder regluäre hebe hab ich für 2 -3 tage wieder einen leichte verspannung bzw ein "ungutes" gefühl im unteren rücken
werde das jetzt auf alle fälle mal ein jahr lang so beibehalten
(zudem wächst auch alles gerade so wunder bar, so dass ich an eine umstellung eh nicht denke )
-
Flex Leser
 Zitat von dj77
hatte ja das gleiche problem wie du
mache nun seit knapp nem halben jahr beinpresse und gestrecktes kreuzheben
und alles geht wunderbar, keine schmerzen, nix
aber sobald ich aber auch nur einmal beuge oder regluäre hebe hab ich für 2 -3 tage wieder einen leichte verspannung bzw ein "ungutes" gefühl im unteren rücken
werde das jetzt auf alle fälle mal ein jahr lang so beibehalten
(zudem wächst auch alles gerade so wunder bar, so dass ich an eine umstellung eh nicht denke  )
GENAU das ist auch mein problem , phasneweise kann ich kein meter beugen aber heben ging ohne probleme , MP im stehen ist auch son kanditat
ja ich hab grad auch super fortscvhritte gemacht , nach der knie op war ich so froh endlich durchstarten zu können und jetz gehts wieder los...
achja , die übungen die unser lieber mod damals gepostet hat auf dem bauch liegen etc hast du das dauerhaft gemacht und gabs dabei schmerzen? ich hab ja n gleitwirbel ( minimal ) und recht starkes hohlkreuz und da schmerz das hochgehen vom bauch aus schon ziemlich , weiss net ob das so gut is
@Magma
würdest du sagen mal spritzen lassen + pause machen ist hier sinnvoll oder lieber weitertrainieren und die speziellen übungen einbinden + dehnen ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sasin
achja , die übungen die unser lieber mod damals gepostet hat auf dem bauch liegen etc hast du das dauerhaft gemacht und gabs dabei schmerzen?
ja, die übungen mach ich sogar immer noch
war anfangs unangenehm aber nach ca 2 wochen war es schon viel
besser und die schmerzen bei der ausführung waren auch weg
und mittlerweile fühlt es sich sogar richtig gut an