-
 Zitat von andreas1992
Okay, dann tausch ich die Frontkniebeuge mit normalen Kniebeugen.
Das ist auch nicht viel besser. Dann mach die KB wenigstens massiv hüft-dominant, entweder in Form von Box Squats oder mit sehr breitem Stand / sehr tiefer Stange / sehr weiter Oberkörper-Vorneige.
-
Warum ist es denn so gut die Kniebeugen hüft-dominant auszuführen? Wirkt das dem Hohlkreuz etwa irgendwie entgegen?
-
 Zitat von andreas1992
Warum ist es denn so gut die Kniebeugen hüft-dominant auszuführen? Wirkt das dem Hohlkreuz etwa irgendwie entgegen?
Ja logisch. Das ist der einzige Grund. Jetzt sag nicht, du stellst dir einfach mal einen Trainingsplan auf, ohne diesen grundlegenden Zusammenhang zu kennen?!
Hohlkreuz bedeutet schwache Bauch- und Gesäßmuskulatur bei im Verhältnis dazu überaktivem unteren Rücken und Hüftbeugern/Quadrizeps. Hier ein Bildchen dazu: http://knol.google.com/k/-/-/16f99qe...s-syndrome.gif
Nun will man den unteren Rücken ja durchaus stabil halten, also kann man den einfach in Ruhe lassen. Dagegen sollest du Hüftbeuger/Quadrizeps (insbesondere den rectus femoris eben) Dehnen/Mobilisieren/Massieren. Und nicht nur Bauch, sondern auch speziell die Gesäßmuskulatur kräftigen. Bauch machste ja schon. Gesäß heißt eben vor allem Hüft-Streckung, im Gegensatz zur Kniestreckung. (Dazu kommt dann meist auch noch eine schwache Abduktion/Außenrotation der Oberschenkel -> ebenfalls Gesäßmuskulatur)
-
Danke, dass du mir das sagst. Ich dachte nicht das die Hüfte/Gesäß usw so viel ausmachen. Ich dachte eher, dass das Hauptproblem in der zu schwachen Bauchmuskulatur liegt und verkürzten Rückenstreckern. Aber gut das ich das jz weiß
-
Hab noch ne Frage (ist Off topic):
Wenn ich Schmerzen im ISG (Iliosakralgelenk) habe, kann ich dann trotzdem trainieren solange es mich nicht in meinen Bewegungen beim Training einschränkt?