Dafür habe ich in meinem Buch ein extra Kapitel geschrieben. Es geht darin um das 6. Gebot: Sei aggressiv!

Kleiner Ausschnitt:

(...)
Insbesondere dort, wo sich alles entscheidet: im Training.

Dort musst Du die schweren Gewichte angreifen und ihre Trägheit überwinden. Eine wirklich schwere Hantel hebt man jedoch nicht einfach so nebenbei. Du musst sie Zentimeter für Zentimeter bezwingen, in einem persönlichen Zweikampf. Für diesen Moment musst Du all Deine Vernunft und den Schein der Zivilisation von Dir abwerfen und die ansonsten tief in Dir verborgenen anachronistischen Verhaltensweisen, die normalerweise durch gesellschaftliche Konventionen gebunden sind, entfesseln.

„Du musst den Satz ebenso attackieren, wie ein gefräßiger Löwe seine Beute attackiert – mit hemmungsloser Grausamkeit und mit absolutem Fokus.“ Brooks Kubik

(...)
Ich erweitere das Prinzip jedoch auf das ganze Leben. Nur was man bereit ist reinzustecken, wird man auch an Erfolg heraus holen können. Um dies jedoch zu erreichen, muss man aggressiv sein. Man muss die Dinge und Aufgaben angreifen, ergreifen, in die eigene Hand nehmen und sich selbst darum kümmern.

Nur so wird man das eigene Leben und die eigene Entwicklung gezielt steuern können und es nicht anderen Leuten, Verhältnissen oder gar dem Zufall überlassen.