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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
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    der Hüftbeuger setzt zum Teil an der LWS an, durch die Fixierung des Beines am Boden bleibt nur noch der Weg in die Hyperextension der LWS bzw. des Beckens

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    ist klar, aber auf was beziehst du jetzt das ganze?
    sprich ich versteh nicht ganz, was du davor mit "hüftbeuger behandeln" meintest?

  3. #3
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    Die Hüftbeuger sind quasi das Gegengewicht der LWK... d.h. sind sie zu kontrakt erhöht das unnötiger Weise die Zugkraft auf die so schon instabilen Segmente und somit erschwert das die Arbeit der monosegmentalen Stabilisatoren....

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Sasin
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    wie "behandel" ich das ganze?

  5. #5
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    ihr kennt doch alle die volkstümliche Übung im Stehen, wo ein Bein angewinkelt ist um den vorderen Oberschenkel zu "dehnen" - im Stand ist diese Übung Schwachsinn...

    also: das ganze macht ihr in Seitlage, wobei das obere Bein das zu mobilisierende ist... das Entscheidende ist aber, das das untere Bein mit dem Knie zum Rumpfgezogen und mit dem unterem Arm auch fixiert wird (der Winkel zum Unterschenkel ist dabei Nebensache, der kann ruhig angenehm groß bleiben.
    -> also ein Kissen zur Kopfunterlagerung benutzen... der Arm wird gebraucht...

    das obere Bein wird oberhalb!!!!! des Sprunggelenks mit dem oberen Arm gehalten und dann wird vom Knie!!! aus Schub nach hinten erzeugt -> also nicht mit dem Arm ziehen (damit hebelt man nur im Knie), sondern mit dem Knie nach hinten schieben

    durch das unten angezogene Bein, wird das Becken und die LWS in der Pos. gehalten und kann nicht mehr von den Hüftbeugern mit gezogen werden....

    dann sieht man - wie weit man wirklich kommt

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    nunja das ganze mach ich z.b. schon lange im liegen;
    aber die Beinfixierung des unteren Beines versteh ich dabei nicht; bei mir bewegt sich da von allein auch nix;

    und dass die übung im Stand dann ein Schwachsinn ist, ist doch so auch nicht ganz richtig; es ist ja nur wichtgig, dass man dabei das Becken nach vorne schiebt und eben nicht in ein HOlkreuz fällt;

  7. #7
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    was genau - verstehst du an der Fix. des Beckens nicht? Das untere Bein wird einfach zum Bauch rangezogen - soweit es geht...

    im Stand ist es eben nicht so, das das Becken fixiert werden kann... wird das Becken nach vorne geschoben, verändert sich das Gleichgewicht und der Rumpf wird in Hyperext. förmlich gezwungen - was widerum eine Hyperlordose in der LWS forciert...

    andernfalls ist der Bauch alleine gar nicht in der Lage das Becken in der korrekten Stellung im Stand zu fixieren, wenn man über den gesamten Oberschenkel hinweg aktiven Zug auf die Hüftbeuger ausführt - soll heißen, das Becken zieht am Ende der Bew. in jedem Fall mit! Andernfalls ist man nicht am Limit der Hüftbeuger

    von daher muß diese Übung in die Seitenlage, damit das andere Bein frei für die Fixierung des Beckens wird...

    einzige Standvariante, die funktioniert, wäre ein starker Rundrücken z.b. wenn man sich auf einer tiefen Bank oder Tisch abstützt... die starke BWS Flexion bewirkt durch das Wirbelgruppenverhalten eine Fixierung der LWS in Ext. - somit ist sie in einer günstigeren Pos. - dem Muskelzug der Hüftbeuger zu widerstehen und nicht hinterher gezogen zu werden....

    Probier es mal aus: einmal im geraden Stand, einmal mit ordentlichen Rundrücken und beobachte - wie weit jeweils das Kniegelenk nach hinten geschoben werden kann i.d.R. kommt es mit dem Rundrücken nicht mehr so weit

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