Ergebnis 1 bis 10 von 42

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sasin
    naja doch wohl irgendwie schon ... soweit ich weiss entstehen grad solch dysbalancen wie ein hohlkreuz durch einseitige muskulaturverteilung ,
    Ja, natürlich. Es gibt zwar ein paar Krankheiten wie Scheuermann & Co, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Woher diese Dysbalancen kommen, ist dann eine andere Frage: Durch jahre-/jahrzehntelange Alltagsfehlhaltung (vorhängendes Sitzen für zig Stunden täglich am Tisch etc), und/oder durch jahrelanges Sport-/Krafttraining, bei dem Agonisten und Antagonisten nicht ausbalanciert wurden.

sprich in diesem fall eine disbalance zwischen bauch- und rückenmuskulatur da die rückenmuskulatur ja schließlich auch an der wirbelsäule "zieht"
    Becken, nicht WS. Und es geht nicht um die ganze Rückenmuskulatur, nur um die Rückenstrecker. Aber das ist auch nur die eine Hälfte des Problems, die andere sind überaktive/verkürzte Hüftbeuger (speziell rectus femoris, weil gleichzeitig auch Quad-Anteil) bei im Verhältnis unteraktiven/detonisierten Gesäßmuskeln.

Also: Gesäß+Bauch (--), Hüftbeuger/Quad(rectus femoris)/unterer Rücken (++)

Weil dieses Zusammenspiel von der Seite eben wir ein Kreuz aussieht, nennt man das seit dem Herrn Janda auch "lowered cross sysndrom" (ka wie die dt. Übersetzung ist). Im OK gibt's auch ein "upper crossed syndrom".

Und das hat nun natürlich einen großen Einfluß auf die Übungsauswahl bzw sollte tunlichst Einfluß haben. Einfach 1:1 KB:KH trainieren würde z.B. am Problem rein garnichts ändern.

Gesperrt
    Aha interessant. Dann hab ich vielleicht garkeinen dicken Hintern oder schwere oder gar luftgefüllte Knochen, sondern ein Hohlkreuz

Meimei erst die Torsionsskoliose und nu noch nen Hohlkreuz..ihr meint also mehr Bauchmuskeln trainieren?
    Aber irgendwie auch egal, denn egal wie ich meine Haltung änder, der Hintern wird einfach nich kleiner!

Discopumper/in
    Also ich merke bei mir schon, dass ich seit ich mit Krafttraining begonnen habe und schwere Grundübungen gemacht habe, immer ein Hohlkreuz mache wenn ich ganz normal stehe. Das war vor dem Krafttraining nicht so

Aber wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, dann kriegt man das Hohlkreuz weg, wenn man auch ausreichend die Bauchmuskeln trainiert, stimmt das?

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    Aber wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, dann kriegt man das Hohlkreuz weg, wenn man auch ausreichend die Bauchmuskeln trainiert, stimmt das?
    kurz: ja, achte aber darauf das du vorallem den unteren bereich der bauchmuskulatur trainierst da dieser dafür eine größere rolle spielt als die oberen.

es gibt ein perfektes verhältniss was rücken/bauchmuskulatur angeht. ist dieses verhältniss schlecht resultiert das eben auch in der körperhaltung. ich habe mich immer gewundert, wesshalb ich ein leichtes hohlkreuz habe, bzw. mein ***** immer leicht rausgestreckt ist. vor nem jahr war ich auf ner messe, da gabs ne maschine die die maximalkraft der bauch und der rückenmuskulatur messen konnte (aufbau ähnlich wie bei ner klassischen rücken/bauch maschine im studio). und da kam bei mir raus das meine rückenmuskulatur im vergleich zu meiner bauchmuskulatur viel zu stark ist, bzw. meine bauchmuskulatur zu schwach. Bis zu diesem zeitpunkt hab ich auch immer sehr viel wert auf rückentraining gelegt, da ich dachte das ein starker rücken auf jeden fall gesund sein muss. momentan trainier ich meinen rücken nurnoch sehr leicht mit hyperextensions; kein kreuzheben.