Ich denke der Hauptsächliche Grund liegt darin, das dir auf dem Weg zum schön definierten Körper, ein paar Gramm oder Kilos Fett nichts bringen. Da benötigst du eher Eiweiß...
Sollte es dir aber wie mir gehen, das dein KFA sowieso sehr niedrig liegt und dir egal ist ob du ein paar Pfunde Fett zulegst, spricht nichts dagegen, sofern du drauf achtest welche Fette du zu dir nimmst, aber das würde nun zu sehr in die Fett-Diskussion gehen.
das meinte ich eben nicht. ich esse genügend protein, und möchte den anteil nicht noch weiter erhöhen. ich denke, mit 2-2,5g/kg bin ich als natural schon gut dabei.
und ich will auch nicht extrafett werden sondern meinen nötigen kalorienbedarf EINFACH decken.

ich ess immer 1g F/kg Körpergewicht (circa), achte also darauf, nicht drunter zu kommen.
wenn mir kcal fehlen füll ich die eigentlich meist mit KHs auf
aber imo spricht nix gegen Fett, eher sogar dafür
Na, 1g / kg finde ich schon OK, aber noch mehr?
Na, und ich kann einfach nicht den ganzen Tag Carbs fressen.
Ich renne den ganzen Tag mit einem aufgeblähten Bauch wie ein Bierkutscher. Außerdem habe ich subjektiv den starken Eindruck, dass viele Kohlenhydrate mich eher fett und auch träge machen als Fett.

Und einige fortgeschrittene Bodybuilder haben ja <30% Fettanteil in ihrer Ernährung.

Ich würde gerne einmal noch ein paar Meinungen dazu hören, ob der einfache Weg über ein paar "herrliche 9 kcal pro Gramm Fett eXtra" meine Kaloriensorgen gegessen sind...

Ich weiß, am Ende kommt es nur auf die Gesamtkalorienmenge an - aber diese Zahl ist ja eben auch nicht alles...

Gruß,
Dorian Busfahrer