@manux

genau die Ausfallschritte meine ich, nur halt nicht im Gangzyklus - hier kann man schön vom Oberschenkel her beugen, das Knie wird nicht nach vorne geschoben und alles soweit im grünen Bereich...

genau so wird auch das Rückengerechte Heben von kleinen Gegenständen bzw. das rückengerechte Bücken (Schuhe zubinden etc.) gemacht...

man trainiert somit also in einer physiologischen Bew. in der die Muskelketten der unteren Extrem. und des Rumpfes miteinander funktionieren...

@wrack

es gibt ja auch nix gegen eine große Standbreite zu sagen - ich mache es ja auch, aufgrund der geschilderten Beckenbeweglichkeit

-> der Druck in der Hüfte ist zwar höher, aber akzeptabel (KB ist ja auch kein Dauerzustand)

-> andernfalls (bei geringerer Standbreite und fehlender Beckenbeweglichkeit) wären die Folgen für Rücken und Knie das weit größere Problem

bei HD muß man einfach schauen... nicht die Standbreite ist das Problem, sondern das zusätzliche Gewicht... -> dieses Gewicht erhöht die Kompression in der Hüfte weit mehr als nur ein breiter Stand

von daher würde ich mich nach dem Schmerz richten (während und 1 Tag danach)
und im Schmerzfreien Bereich wenn möglich trainieren...

die Hüfte und auch die Knochen brauchen Belastung um nicht abzubauen (allerdings sollte die Belastung nicht zur Überbelastung tendieren) Knochen und Knorpel bleiben durch entsprechende Beanspruchen intakt und funktional.