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  1. #131
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    @lupus: check PM

    Zitat Zitat von magma
    irgendwie reden wir jetzt beim Thema Hüfte aneinander vorbei..
    passiert mir manchmal. habe Geduld mit mir

    Zitat Zitat von magma
    die Hüftbelastung resultiert einmal durch die Vorverlagerung des Rumpfes und weiterhin durch die größere Standbreite (Abd. - IR - Stellung Femurkopf)
    aber die größere Standbreite ist doch laut Artikel gerade vorteilhaft

    beides belastet die Hüfte mehr als normale KB, allerdings (und das ist das wichtige!!!!) im physiologischen Rahmen!!!(...) Natürlich muß man bei Hüftpat. individuell schauen - wie weit das geht...
    die "physiologische Belastung" gilt somit wahrscheinlich mit Sicherheit wieder nur für "physiologische Hüften".
    Was würdest Du denn einem Menschen mit HD raten, wie er vorgehen soll (= "individuell schauen soll")? Bist Du auch der Meinung, dass zeitnahe Schmerzreaktionen auf Belastungen entscheidend sind oder spielen diese Deiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle (Verschleiß schreitet unbemerkt voran trotz Schmerzfreiheit). Im letzteren Fall hätte der Patient doch gar keine Möglichkeit die Belastung für seine Zwecke zu regulieren.

    Gruß

  2. #132
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    @Magma

    Habe eben mal testweise Ausfallschritte mit der SZ-Stange gemacht wie hier gezeigt:

    http://www.youtube.com/watch?v=J4d14k3eRDk

    Also diese "gehende" Form fühlt sich sehr gut in den Beinen an, kannst du die Übung bzgl. der Kniebelastung empfehlen?

  3. #133
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    @manux

    genau die Ausfallschritte meine ich, nur halt nicht im Gangzyklus - hier kann man schön vom Oberschenkel her beugen, das Knie wird nicht nach vorne geschoben und alles soweit im grünen Bereich...

    genau so wird auch das Rückengerechte Heben von kleinen Gegenständen bzw. das rückengerechte Bücken (Schuhe zubinden etc.) gemacht...

    man trainiert somit also in einer physiologischen Bew. in der die Muskelketten der unteren Extrem. und des Rumpfes miteinander funktionieren...

    @wrack

    es gibt ja auch nix gegen eine große Standbreite zu sagen - ich mache es ja auch, aufgrund der geschilderten Beckenbeweglichkeit

    -> der Druck in der Hüfte ist zwar höher, aber akzeptabel (KB ist ja auch kein Dauerzustand)

    -> andernfalls (bei geringerer Standbreite und fehlender Beckenbeweglichkeit) wären die Folgen für Rücken und Knie das weit größere Problem

    bei HD muß man einfach schauen... nicht die Standbreite ist das Problem, sondern das zusätzliche Gewicht... -> dieses Gewicht erhöht die Kompression in der Hüfte weit mehr als nur ein breiter Stand

    von daher würde ich mich nach dem Schmerz richten (während und 1 Tag danach)
    und im Schmerzfreien Bereich wenn möglich trainieren...

    die Hüfte und auch die Knochen brauchen Belastung um nicht abzubauen (allerdings sollte die Belastung nicht zur Überbelastung tendieren) Knochen und Knorpel bleiben durch entsprechende Beanspruchen intakt und funktional.

  4. #134
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    ok danke

  5. #135
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
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    bei einer HD und gefahr für arthrotischen veränderungen würde ich ein wenig low impact belastungen deinem Tp hinzufügen.

    sprich: radfahren etc.
    die hüfte(knorpel) braucht bewegung.

    sry für OT#popcorn

    @magma:

    ist es nicht so, dass ein enger stand die kompresion in der hüfte erhöht, da die bänderschraube um den femurkopf bei enger beinstellung quasi maximal "dicht" ist?

    beugt man dann noch schwer, wird der femur doch eigentlich richtig in die pfanne gepresst.

    erst bei weitem stand in verbindung mit einer außenrotation in der hüfte löst sich diese.

    aus dem grund kommt man im breiten stand ja auch weiter runter bei den beugen als beim engen stand, da die hüfte beweglicher wird und man später anfängt aufgrund von mangelnder beweglichkeit im unteren rücken einzurunden.

    lg
    w3p3
    ...hat das System verstanden.

  6. #136
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    Zitat Zitat von w3p3s4m
    bei einer HD und gefahr für arthrotischen veränderungen würde ich ein wenig low impact belastungen deinem Tp hinzufügen.

    sprich: radfahren etc.
    die hüfte(knorpel) braucht bewegung.
    danke. ist schon berücksichtigt

    Zitat Zitat von w3p3s4m
    @magma:

    ist es nicht so, dass ein enger stand die kompresion in der hüfte erhöht, da die bänderschraube um den femurkopf bei enger beinstellung quasi maximal "dicht" ist?

    beugt man dann noch schwer, wird der femur doch eigentlich richtig in die pfanne gepresst.

    erst bei weitem stand in verbindung mit einer außenrotation in der hüfte löst sich diese.

    aus dem grund kommt man im breiten stand ja auch weiter runter bei den beugen als beim engen stand, da die hüfte beweglicher wird und man später anfängt aufgrund von mangelnder beweglichkeit im unteren rücken einzurunden.
    #popcorn

  7. #137
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    man muß sich alles immer 3D vorstellen, d.h. man bekommt nur in der verriegelten Stellung die meisten Bänder eines Gelenkes voll auf Stress

    das ist eine schöne Seite für die funktionelle Anatomie:

    http://130.60.57.9/bewegungsapparat/

    bei Add.stellung wird der obere-äußere Teil der Bänder gestresst, der untere-innere jedoch nicht...

    max. Verdrehung und Fixation der Bänder bekommt man in der max. Extension des Beines (entwicklungstechnisch im Vier-Füßler-Stand begründet), dem entgegen hat man in der Flexion 90 Grad die meiste Toleranz im Gelenk

    zudem entsteht eine leichte Hebelwirkung aus dem Gelenk, welche sich erst wieder beim Bewegen des Beines über die Körpermitte leicht ändert...

    wie oben beschrieben, ist der benötigte Platz des Beckens das Grundproblem - andernfalls würde man einfach nach hinten kippen - da sonst nicht der Körperschwerpunkt zwischen die Beine kommt

    nochmal: das eigentliche Zusatzgewicht erhöht maßgeblich die Kompression in die Hüfte, die Stellung der Beine ist nicht maßgebend!

    Je breiter man steht um so höher ist die Grundkompression in die Hüfte

  8. #138
    Discopumper/in
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    Zitat Zitat von Magma
    Je breiter man steht um so höher ist die Grundkompression in die Hüfte
    heißt das, dass von der Beinstellung her Ausfallschritte eigentlich ideal wären für die Grundkompression der Hüfte ? (unabhängig von Zusatzgewicht)

  9. #139
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    zur Seite? Oder meinst du nach vorne? So wie in dem Video... nach vorn geht es auf jeden Fall...

    zur Seite kann man es auch machen, nur bleibt der Reiz dann nach einer Weile auf der Strecke - weil das Gewicht für einen Sportler fehlt...

    Schulterbreit bzw. etwas mehr als das - geht in Ordnung, wie oben schon erwähnt, wird der Druck bei extrem breiten Stand dann wieder unphysiologisch in die Höhe getrieben (d.h. weiter auseinander zu stehen bringt dann keine Vorteile mehr)

    der Sinn des breiten Standes ist, dem Becken volle Beweglichkeit zu gewährleisten!!!! Alles darüber hinaus, ist nur größere Kompression im Gelenk...

  10. #140
    Discopumper/in
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    meinte die nach vorne. Ausfallschritte zur Seite kenn ich gar nicht.

    Danke

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