
-
Hallo Olli,
Du hast bereits eine Superleistung hingelegt und Deinen Körper schon sehr in die gewünschte Richtung transformiert!
Ich weiß selbst wie schwer es ist im fortgeschrittenen Alter nochmal aktiv zu werden, nachdem man sich schon lange Zeit vom Sport verabschiedet hatte - ich selbst hatte, als ich wieder anfing, 103 Kilo bei 177cm und kaum noch Muskeln. Die Anfangszeit ist schwer, aber durch ständig sichtbare Fortschritte bleibt die Motivation erhalten und es geht weiter. Irgendwann kommst Du dann an einen Punkt, wo - bedingt durch das hohe frühere Gewicht - die bereits geschrumpften Fettzellen nicht mehr weiterschrumpfen und ein Restspeck bleibt. Mit den dadurch hervorgerufenen Krisen haben auch die Härtesten zu kämpfen und jeder, der trotzdem weitermacht verdient größten Respekt! Der bei Dir noch vorhandene "Biopren" wird wahrscheinlich nur sehr langsam über einen Zeitraum von mehreren Jahren komplett verschwinden (die jüngeren Semester können nicht wissen, wovon ich hier rede, bei denen geht`s viel schneller!). Dafür mußt Du konsequent weitertrainieren und vor allem Deinem EP IMMER FOLGEN - sobald Du über mehrere Tage zuviel isst (krisenbedingt), saugen sich die verbliebenen Fettzellen voll wie ein Schwamm und geben das aufgesaugte Fett nur äußerst ungern wieder her...!
Ich pendele seit zwei Jahren um 80 Kilo (nachdem ich mich vorher schonmal auf 76 Kilo runtergehungert habe, bin aber davon nur sehr schwach geworden und der Restspeck ist auch nicht verschwunden). Ich trainiere konstant und ernähre mich nach meinem Plan - ich habe längst nicht mehr soviel Restspeck, sogar das Sixpack wird langsam sichtbar! Wenn Du konsequent an Dir arbeitest, wirst Du irgendwann immer mal feststellen, daß ein Muskel besser und strukturierter zum Vorschein kommt, oder Adern sichtbar werden, die vorher noch im Speck versteckt waren - das sind die kleinen Siege, die Du feiern kannst. - Mit der Zeit ergeben die vielen kleinen Veränderungen auch ein anderes Bild im Großen!!
Der Tip, den TP mal zu verändern um wieder stärkere Reize zu setzen, ist nach meiner Erfahrung sehr gut! Ich trainiere seit 6 Monaten nach Pitt Force, das hat bei mir nach 4 Jahren GK- Plan einen richtigen Schub gegeben. Vorher habe ich schon Cardio stark eingeschränkt (war zuviel, hat mich ausgelaugt) und stattdessen mit nur 2 mal/Woche Kardio- Intervalltraining auch schon gute Fortschritte erzielt. Mein Cardio besteht aus je 1Std. Training mit kurzen Intervallen bis an die Ohnmachtsgrenze.
Ich hoffe, daß Du die Kraft zum weitermachen findest, es lohnt sich!
P.s. Ich bin kein Spezialist und kein Trainer - sind nur meine eigenen Erfahrungen.
Gruß,
Rob
-
Hallo Rob,
hallo an alle anderen,
ich möchte mich vielmals bei Euch allen für die Meinungen, Tips und Verbesserungsvorschläge bedanken.
Besonders jedoch bei Rob, den Dein Beitrag hat mich sehr angesprochen ( soll aber keinesfalls abwertend für die anderen gemeint sein )
Nur bei Dir hatte ich das Gefühl, dass Du wirklich verstehst um was es geht, denn Du hattest ja anscheinend die gleichen Probleme.
Es ist einfach sehr niederschmetternd, wenn man trainiert und nichts geht weiter.
Es stimmt, über jede Ader, über jeden Ansatz eines Muskels habe ich mich immer sehr gefreut, denn ich konnte ihn sehen, einem aussenstehenden wäre das sicherlich nie aufgefallen. Aber mir, denn ich kenne meinen Körper und schaue ihn auch oft genug an.
Ich weiss auch, dass ich in meiner Alterklasse ( kurz vor dem 40sten ) mit Sicherheit zu den Leuten gehöre, die noch am ehesten im Freibad das T Shirt ausziehen können, ohne das ein Bierbauch mit 130cm Umfang hervorquillt.
Aber leider motiviert auch das irgendwann nicht mehr.
Aber ok, ich muss das nun durchziehen und hoffen, dass es eben doch noch was wird. Es ist ja auch nicht so, dass mir der Sport keinen Spass macht, im gegenteil, sonst hätte ich schon längst alles hingeworfen.
Ich habe sehr viele Fehler gemacht , habe aber, denke ich, auch daraus gelernt.
Seit zwei Wochen habe ich nun den WH Bereich umgestellt, da ich auch glaube, das etwas Abwechslung nicht schadet.Momentan arbeite ich mit 15 WH.Ich denek in 2-3 Wochen werde ich wieder zu meinen 6-8 WH zurückkehren.
Auch über PITT habe ich nachgedacht, das hatte ich früher schon mal trainiert. Nur habe ich generell früher den TP und die Übungen sehr häufig gewechselt, ich wollte nicht wieder diesen Fehler machen. Aber mittlerweile bin ich beständiger und ich denke in Richtung Winter wird PITT eine Option für mich sein.
EP habe ich, wie beschrieben ja keinen. Dennoch ernähre ich mich ausgewogen und eiweissreich. Zeitweise zähle ich auch Kcal, im Normalfall bin ich im Schnitt bei ca. 2400 - 2500 kcal. Ich denke auch, ein paar Kilos noch, dann ist vielleicht wieder weniger Fett da, aber die müsste ich mir wirklich runterhungern.Und dazu fehtl mir, ehrlich gesagt, manchmal die Motivation. Keine Fortschritte, keine Motivation. ******* Teufelskreis
Das wäre bei mir vielleicht noch ein Ansatzpunkt. Aber letztendlich denke ich, ist es wichtig, dass ich mich ausgewogen und vernünftig ernähre. Aber natürlich habe ich schon mal Tage wo ich denke es ist doch alles egal, es passiert sowieso nix und dann kommt halt mal ein Frustessen
Gut, vielleicht auch manchmal nicht schlecht für den Stoffwechsel
Ok, ihr dürft mitr gerne weiterhin schreiben, und ich hoffe, dass ich irgendwann mal hier Bilder einstellen kann, wo ich sagen kann, ok ich habs geschafft
Geht es euch eigentlich auch so, dass manchmal das Spiegelbild besser aussieht als ein Foto? Ist das normal oder einfacgh Einbildung?
Wenn ich ein paar Bilder mache, denke ich, ok, so schlecht sieht es ja nicht aus, wenn ich dann aber das Bild sehe, naja,
Viele Grüsse
Olli
-
Hi Olli,
danke für die Blumen - ähnliche Leidensgeschichten helfen zu verstehen!
Deshalb habe ich das reine Mitlesen aufgegeben und meinen ersten Post verfasst. Ich glaube daß ich eine ähnliche Entwicklung durchlaufen habe und weiß, wie extrem schwierig es ist, ab einem gewissen Punkt weiterzukommen, wenn man keine 30 mehr ist.
Ein paar Punkte zusammengefasst:
- Löse Dich von dem Wunsch weiter abzunehmen, Du brauchst mehr Muskeln! Dadurch und dadurch, daß der Speck trotz konstantem Gewicht weniger wird (wenn auch nur sehr langsam) wird sich das Ergebnis dem angestrebten Resultat nähern.
- Du hast garantiert ein verschobenes Bild von Dir selbst. Die Fixierung auf das subjektiv wahrgenommene Bild von Dir selbst oder der Zeiger der Waage darf Dich nicht beherrschen (ähnlich wie bei magersüchtigen Mädchen). Die Selbstwahrnehmung unterliegt täglichen Schwankungen. Du kannst Dir Deiner selbst sicher sein, Du siehst gut aus, es geht bei Dir nur noch um Feinheiten!
- Den TP nicht zu oft wechseln, maximal einmal im Jahr - Geduld...!
- Weniger, dafür aber hochintensives Intervall- Cardio ist viel besser mit Krafttraining zu kombinieren als rein extensives Cardio. Extensives Cardio raubt Dir zuviel Energie, hindert Dich dadurch beim Krafttraining die volle Power zu entwickeln und verursacht nebenbei auch extremen Hunger auf KH`s.
- Dein "EP" kann sicher noch etwas Feintuning vertragen. Wenn Du Dein Gewicht bei hohem EW- Anteil hälst, wirst Du bei Deinen Ausgangsvoraussetzungen trotzdem weiter an Muskelmasse zulegen - sehr langsam aber konstant. Jedes Gramm mehr Muskeln bedeutet auch ein Gramm weniger Speck!
- Nebenbei bemerkt verursacht dauerhaft zuviel Cardio bei zuwenig Energieaufnahme neben der körperlichen Auszehrung auch mehrtägige unkontrollierten Fressphasen in Verbindung mit psychischen Krisen und überzogenen Selbstzweifeln. Bei weniger, dafür aber intensivem Intervall- Cardio werden sich diese Probleme in Luft auflösen!
- Deine Kalorienzufuhr solltest Du nicht unterschreiten, Du hast bestimmt ein Defizit. Wenn das Defizit so gewählt ist, daß Du Dein Gewicht trotz Defizit hälst, kannst Du mit relativ wenigen, intensiven Kraft- und Cardio- Einheiten bei gleichzeitig hohem EW-Anteil genauso weitermachen, der Speck wird langsam immer weniger. Wenn Du Dein Defizit erhöhst, wirst Du bei 5 Kilo Gewichtsverlust ca. 4 Kilo Muskelmasse und ein Kilo Speck verlieren. Im Gegensatz zu den Muskeln hast Du den Speck danach schnell wieder drauf und hast nebenbei Deinen Stoffwechsel eingeschläfert und fühlst Dich nur noch k.o..
- Tip zu Ladetagen (sind bei mir immernoch wenig kontrolliert, aber dafür schaffe ich es mittlerweile gut diese Tage nicht auszudehnen)
Ich koche mir eine große Portion Milchreis (40% Wasser und 60% ungesüsste Sojamilch) und koche entsteinte, frische Zwetschen ebenfalls einmal auf. Das ganze süsse ich mit Süsstoff, die Zwetschen noch mit etwas Zimt. Davon kann ich dann sehr viel essen (brauche ich manchmal für die Psyche) - es schmeckt mir extrem gut und hat eine niedrige Energiedichte. Ich nehme durch die Ladetage nicht mehr zu. Am wichtigsten ist es für mich, das KH- Laden auf einen Tag zu beschränken - so verhindere ich effektiv die Reaktivierung meiner Fettzellen als Energiespeicher.
- Trainiere und Ernähre Dich in längeren Zeiträumen, nimm den Druck von Dir, Du bist schon sehr weit gekommen. Freu`Dich über kleine Fortschritte, die stellen sich mit dieser Methode garantiert ein! Es bleibt sonst nur Stoffen oder Fettabsaugen, das sind keine Alternativen!
Ich selbst bin 46 und bin auf dem gleichen Weg und beinahe an der Stelle, wo Du jetzt bist, gescheitert, weil ich einfach nicht mehr wußte, was ich noch machen sollte. Ich hatte gehungert, bis ich nur noch auf der Couch liegen konnte, ich habe Cardio bis zum Abwinken gemacht (15.000Km Rennrad/Jahr, Spinning, schwimmen und Squash dazu). Immer wieder bin ich zurückgefallen, es war einfach keine Energie mehr da und ich war relativ häufig krank. Der Gedanke war, daß ich mit Willenskraft viel erreichen kann und daß Sport und Diät nur durch nochmehr Sport und härtere Diät zu toppen sind. Seit ich viel weniger, dafür aber intensiver Trainiere und mehr esse geht es mir psychisch und physisch viel besser und mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit mir. Ich habe keine BB- Ambitionen, aber 115cm Brust, 43er Arme, 60er Oberschenkel und 90cm Taille und Komplimente, wenn ich das Hemd ausziehe, sind für einen alten Sack ein schon Grund stolz zu sein!
Hab`Geduld, Du schaffst das sicher leichter als ich, im Vergleich zu mir bist Du ja noch ein richtiger Jungspund
Gruß,
Rob
-
 Zitat von Obelix 63
- Dein "EP" kann sicher noch etwas Feintuning vertragen. Wenn Du Dein Gewicht bei hohem EW- Anteil hälst, wirst Du bei Deinen Ausgangsvoraussetzungen trotzdem weiter an Muskelmasse zulegen - sehr langsam aber konstant. Jedes Gramm mehr Muskeln bedeutet auch ein Gramm weniger Speck!
Hi Rob,
nochmals vielen Dank für Deinen Beistand
Ich nehme ja im Schnitt ca. 2400 Kcal zu mir, ich denke , das ist ein leichtes Defizit, da ich ja regelmässig trainiere.
Um wirklich abzunehmen ( ca. 500-800g / Woche), müsste ich die Kcal Zahl nochmals drosseln auf ca. 2000 - 2100/ Tag.
Das ist natürlich sehr wenig, da muss ich echt hungern, da ja der Sport ganz schön energie verzehrt.Das klappt zwar mal wieder für 2-3 Wochen, aber dann ist die Motivation leider dahin
Ich habe ja vor 3 Jahren meine Ernährung umgestellt und mich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nur , auf Grund meiner ausbleibenden Trainingsfortschritte, bin ich es eben manchmal leid, da ich dann denke, das bringt ja alles nix.
Glaubst Du dann, dass es sinnvoll wäre, meine Ernährung bei ca. 2400 kcal zu lassen?
Klar, EP habe ich keinen, weil ich es einfach nicht leiden kann, jeden Tag nach einem gewissen Muster zu essen. Zudem bin ich Aussendiesntler und da ist es auch nicht immer so einfach, denn kaufen kann man sich ja kaum etwas vernünftiges.
Also habe ich mein essen immer in Dosen dabei und komme damit zurecht.
Wie gesagt, auch ohne EP bleibt man ja meist bei den gleichen Dingen hängen:
Hüttenkäse, Magerquark, Putenfleich, Fisch, Gemüse und hin und wieder Obst. Nach dem Train natürlich Shake bzw wenn ich nicht auf die EW Menge komme, dann nochmal einen zusätzlich.
LG
olli
-
Hallo Olli, also erstmal muss man sagen dass du ja schon etwas erreicht hast und Das ist mehr als so manch anderer hinbekommt. Andersherum ist es für einen BBler in dem zeitraum eher wirklich schlecht.
Ich glaube du beügst dich hier selbst. Ich habe zugegebenermaßen mir nicht alles durchgelesen, nach einerseite war dies aber denke ich auch unnötig da du kein einzelfall bist.
Ums mal ganz einfach zu sagen: Würdest du das machen was du schreibst hättest du nicht die Probleme.
Ich werde von älteren Hausfrauen aus interesse immerwieder gefragt welche diät denn am besten sei und was man alles beachten müsste.
Ich gespräch stellt sich dann heraus das sie schon ein sehr gutes wissen um kohlenhydrate etc besitzen.
Das Problem ist auch nicht ihrer falsche diät sondern die umsetzung.
Sie sagen sie ernähren sich nur von dem und dem...wenn das stimmen würde wären sie aber wohl kaum so fett. Auch machen sie unglaublich viel sport etc etc...aber die diät sei einfach nicht die richtige für sie.
Das ist aber in so gut wie jedemfall einfach bullshit. Es sind meist freundinnen meiner mutter, die ich dann selbst auch kenne und genau weiß was sie essen und was sie machen.
Um auf dich zurückzukommen: Wenn du dich wirklich jeden tag nur von magerquark Pute etc ernähren würdest und auf deine kcal achten würdest, bei aller liebe, du sähst ganz anders aus.
Ohne es dir jetzt allzustark zuunterstellen: Ich glaube du gehst weder regelmäßig, noch wirklich hart trainieren, noch ernährst du dich so perfekt.
Das machen viele ist auch jedem selbst überlassen, aber dann schreib es hier nicht und frag nach antworten.
Es gibt hier zahlreiche fertig verpackte trainingspläne, ein ganzes unterforum über ernährung. Darin steht mehr, wesentlich mehr als man braucht um auch nur das doppelte deiner figur hinzubekommen.
Ich weiß mag vllt unfreundlich rüberkommen soll es aber nicht.
Stell dir selbst mal die frage was du vllt richtig machst und was nicht. Wenn ich sowas lese wie " soll ich alles abbrechen?" Hm?
BB ist spass, sucht und körpergefühl ( wenn man walter mal außenvorlässt, bei ihm ist es eher grauß, tot und krieg)
Das bekommt man aber nur wenn man bb macht.
Regelmäßiges Training bedeutet, dass ich 3-4 mal die woche, 53 wochen im jahr trainieren gehe, mich 365 tage im jahr gut erähre und jede te vollgas gebe.
Du machst schon viel keine frage, sonst wärst du nie auf das gewicht gekommen und man sieht auch mitlerweile dass du etwas pumpen gehst.
Aber mit BB hat das nix am hut.
Änder das, wenn du dir müher gibst erreichst du so in dem nächsten halben jahr mehr als in den letzten 2 jahren.
viel erfolg.
-
Hi Olli,
wie schon geschrieben - ich denke nicht, daß weiteres Abnehmen Dein Ziel sein sollte!
Deine ca. 2.400 Kcal sind bei Krafttraining und zusätzlich Cardio schon relativ wenig - ich bewege mich meistens auch im Bereich um kanpp 2.500Kcal (und ich bin deutlich kleiner).
Der Schlüssel zu weiterem Restspeckabbau liegt vor allem im Training!! Viel weniger Umfang bei Cardio und vor allem nur mit höchstmöglicher Intensität trainieren. Ich vermute, daß Du garnicht wirklich genug Energie hast um hart trainieren zu können, weil Du zuviel Cardio machst?!
Bei der Ernährung wäre noch das Nährstofftiming ein nicht zu unterschätzender Faktor, ich habe Dir mal exemplarische Beispieltage, so wie es bei mir läuft, zusamengestellt. Ich trainiere insgesamt 5mal/Woche, davon 2mal Pitt Basic Plan Kraft und noch einmal zusätzlich Rücken/Bauch/Beinbizeps/Po. Zweimal/Woche mache ich Spinning (Intervalle).
Darüberhinaus fahre ich immer noch gern Rad - aber nur noch spazieren und ich gehe unregelmäßig zum Squash - that´s all!
Krafttrainingstag:
Frühstück: Whey Shake, klein (20gr. Pulver auf 200ml Sojamilch), dann Training, dann nochmal Whey Shake (30gr. Pulver auf 300ml Sojamilch) mit ca. 100gr. Gummibärchen
Mittags: Fisch, gedünstet mit ca. 500gr. Spinat (2 Löffel Olivenöl, Knobi und Zitrone)
Nachmittags: 1 Laugenbrezel
Abends: Min. 250gr. Magerquark, cremig gerührt und mit Süsstoff und mit z.B. Himbeeren schmackhaft gemacht. Wenn ich dann noch Hunger habe (selten) z.B. 1 Ei zusätzlich.
Zwischendurch ganz viele kleine Snacks, nur Obst (keine Bananen)/Gemüse roh, immer nur kleine Mengen.
Trinken: Wasser, Grüntee, Kaffee (Kalorienfrei).
Andere Tage:
Frühstück: 1 Scheibe Vollkornbrot mit 2 Scheiben Lachs oder Hüttenkäse o.ä.
Mittags: 1 Mahlzeit mit hohem EW- Anteil, wenig KH und relativ wenig Fett - ich esse mich satt! (z.B. Pute mit Reis und Zucchini oder eine Suppe bestehend aus frischem Suppengrün und Kartoffeln in Brühe gegart und dann püriert mit reichlich Rindfleischeinlage oder Kidneybohnen, Mais und Tomaten (alles Dosenfood) mit etwas Sambal geschärft und kleingeschnittenem, mariniertem Lammfilet).
Nachmittags: 1 Laugenbrezel
Abends: Quark, Ei, Fleisch o.ä. - nur EW!
Snacks: Jederzeit, wie an Krafttrainingstagen.
Zusätzlich nehme ich immer 3 Fischölkapseln über den Tag verteilt.
Also prinzipiell morgens langkettige KH`s mit etwas Fett und EW (kleine Portion), mittags höherer EW- Anteil, große Portion, am Nachmittag immer etwas Gebäck ca. 2 Std. nach dem Mittagessen (nie süss - ich weiß, könnte man auch weglassen,,,). Abends dann im Wesentlichen nur EW (möglichst Kasein oder anderes, langsamverdauliches EW. Dadurch ist das Zeitfenster, indem der Körper nur EW zur Verfügung hat, relativ groß - vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen.
Die Krafttrainingstage beginne ich mit schnellverfügbarem EW, nach dem Training EW mit Zucker - ich habe damit nicht das Gefühl, in eine katabole Phase zu kommen.
Wenn ich jedoch mehr als 1 Stunde Cardio an den krafttrainingsfreien Tagen machen würde, funktionierte das Alles nicht mehr - ich würde dann Substanz verlieren.
Versuche Dein Training zu intensivieren, eins mit den Übungen zu werden und wirklich das Intensitätsmaximum zu erreichen. Genauso kannst Du mit Cardio. Intervalltraining verfahren - zwei, dreimal kurz bis an die absolute Grenze ist viel besser als stundenlang monoton mit 60% trainieren. Insgesamt empfehle ich Dir für den Anfang (auch wenn Du schon viel Erfahrung mit Training hast) nicht mehr als 4 Trainingseinheiten/Woche (2mal Kraft, 2mal Cardio) von je ca. 45 Minuten, das reicht aus. Wenn Du die Übungen richtig ausführst und Dich bis an die Grenze belastest, wirst Du merken, daß trotz der vergleichsweise kurzen Trainingszeit Dein Zentrales Nervensystem die ganze Woche lang in Alarmzustand ist und sich Dein Stoffwechsel beschleunigt. Wen Du dann nach ein paar Monaten meinst, eine höhere Dosis zu brauchen, kannst Du ja z.B. noch einen Krafttrainingstag für die beim Basic- Plan zu kurz gekommenen Muskeln dazunehmen...
Good Luck, gib`doch bitte in ein paar Monaten ein Feedback!
Gruß,
Rob
-
Ich glaube du beügst dich hier selbst. Ich habe zugegebenermaßen mir nicht alles durchgelesen, nach einerseite war dies aber denke ich auch unnötig da du kein einzelfall bist.
Das ist dein Problem, dass Du nicht alles gelesen hast ( ist aber nicht böse oder ironisch gemeint )
Um auf dich zurückzukommen: Wenn du dich wirklich jeden tag nur von magerquark Pute etc ernähren würdest und auf deine kcal achten würdest, bei aller liebe, du sähst ganz anders aus.
Ich habe reingeschrieben, dass ich keinen EP habe , mein Essen aber hauptsächlich aus diesen Nährstoffen besteht.
Allerdings habe ich auch reingeschrieben, dass ich , gerade in letzter Zeit, sehr frustriert bin, und dann auch mal Tage habe, an denen ich aus Frust esse - dann natürlich keine gesunden Sachen.
Ohne es dir jetzt allzustark zuunterstellen: Ich glaube du gehst weder regelmäßig, noch wirklich hart trainieren,
doch, das gehe ich definitiv. Ich gehe alle 3 Tage trainieren, da ich meist 2 Tage regeneration benötige. Das mir früher die Intensität gefhlt hat, das stimmt. Aber seit einem Jahr, seit ich wirklich einen Neuanfang gemacht habe, habe ich eine ständige Progression drin, egal ob ich ich mich gut fühle oder nicht, das ziehe ich durch. Entweder Gewichtssteigerung oder wenigstens eine WH mehr als beim letzten Mal.
noch ernährst du dich so perfekt.
da hast Du recht, aber auch das hatte ich geschriben, dass ich das als Ansatzpunkt bei mir sehe.
Das machen viele ist auch jedem selbst überlassen, aber dann schreib es hier nicht und frag nach antworten.
ich freue mich über jede Kritik, denn dafür ist das Forum da und ich will weiterkommen. Überleg Dir mal was das für eine Energie kostet 3 Jahre zu trainieren und trotzdem so auszusehen.... Da brauchst Du wirklich viel Motivation, um immer wieder weiter zu machen.
Deswegen freue ich mich auch ehrlich über Deine Meinung, ich möchte aber dennoch einige Punkte richtig stellen. Ich denke, das ein oder andere mache ich richtig, aber natürlich, gerade bei Ernährung, ist das nicht so optimal.
Daher freue ich mich echt über Meinungen und Tipps.
Ich weiß mag vllt unfreundlich rüberkommen soll es aber nicht.
das ist absolut ok, daher stele ich ja meine Bilder rein, um Meinungen zu hören.
und man sieht auch mitlerweile dass du etwas pumpen gehst.
das z.b ist für mich echte Motivation
Aber mit BB hat das nix am hut.
stimmt
vielen dank!
-
 Zitat von olli1970
Das ist dein Problem, dass Du nicht alles gelesen hast ( ist aber nicht böse oder ironisch gemeint  )
Ich habe reingeschrieben, dass ich keinen EP habe , mein Essen aber hauptsächlich aus diesen Nährstoffen besteht.
Allerdings habe ich auch reingeschrieben, dass ich , gerade in letzter Zeit, sehr frustriert bin, und dann auch mal Tage habe, an denen ich aus Frust esse - dann natürlich keine gesunden Sachen.
doch, das gehe ich definitiv. Ich gehe alle 3 Tage trainieren, da ich meist 2 Tage regeneration benötige. Das mir früher die Intensität gefhlt hat, das stimmt. Aber seit einem Jahr, seit ich wirklich einen Neuanfang gemacht habe, habe ich eine ständige Progression drin, egal ob ich ich mich gut fühle oder nicht, das ziehe ich durch. Entweder Gewichtssteigerung oder wenigstens eine WH mehr als beim letzten Mal.
da hast Du recht, aber auch das hatte ich geschriben, dass ich das als Ansatzpunkt bei mir sehe.
ich freue mich über jede Kritik, denn dafür ist das Forum da und ich will weiterkommen. Überleg Dir mal was das für eine Energie kostet 3 Jahre zu trainieren und trotzdem so auszusehen.... Da brauchst Du wirklich viel Motivation, um immer wieder weiter zu machen.
Deswegen freue ich mich auch ehrlich über Deine Meinung, ich möchte aber dennoch einige Punkte richtig stellen. Ich denke, das ein oder andere mache ich richtig, aber natürlich, gerade bei Ernährung, ist das nicht so optimal.
Daher freue ich mich echt über Meinungen und Tipps.
das ist absolut ok, daher stele ich ja meine Bilder rein, um Meinungen zu hören.
das z.b ist für mich echte Motivation
stimmt
vielen dank!
Vergiss mal bitte einmal alles was du über übertraining und regeneration gelesen und gehört hast und geh einfach alle 2 tage trainieren einmal pro woche 2 tage pause. Damit wirst du nie ins übertraining gelangen und hast genügend reg wirklich!
Alles funzt nach dem minimalprinzip. Du kommst nur soweit wie es das minimum erlaubt. So ist ernährung, und das ganze know how schon wichtig, aber es kommt vorallem auch auch die regelmäßigkeit des trainings an.
Da gehen viele meinungen auseinander aber in einem sind sich wohl alle einig: Alle 3 tage ist zu wenig definitiv.
Wenn du auch so starken muskelkater hast, dann trainier einzweimal damit weiter...der verschwindet nach spätestens 3-4 wochen.
Mach es einfach, umkekehrt kann dir mit einer schlechten ernährung und so wenig unregelmäßigem training hier niemand wirklich helfen.
Du weißt ja woran es scheitert.
machst du eig sonst noch cardio?
-
Eisenbeißer/in
ho,
ich hab den fred bislang nur überflogen, bis auf die langen texte. ich finde es sehr gut das du deinen ***** hochbekommen hast und deine wampe weggezaubert hast. die bilder auf seite 2 sind meiner meinung nach eine gute "basis" um jetzt mit dem muskelaufbau anzufangen.
soweit ich gesehen habe ist dein ernährungsplan ok/gut . eiweiß stimmt, fette und KH sind auch drin, alles prima, auf ne banane oder sonst was mehr oder weniger kommts hier denke ich eher nicht drauf an.
bei dir harperts wohl am training, soweit ich gesehen habe machst du den wkm, hast diesen aber nicht durchgezogen??
ich kann dir nur folgendes raten:
1. WKM plan (1 tag training, 2 tage pause).. steigern kannst du nachher immer noch auf 1 tag training, 1 tag pause
2. gewichte progressiv steigern, ins training gehen mit dem willen mehr zu schaffen als bei der letzten einheit.
3. REGELMÄßIG trainieren.. egal ob du grade keine lust hast weil fussi im tv kommt oder dir der ***** vom *******en wehtut
4. genügend schlaf, ca. 8h wären gut
5. falls du mal nicht vorran kommst, mach mal ne woche pause und gib dann wieder gas (evtl übertraining?!)
ich selber trainiere nach langer pause seit mai nach dem WKM plan.. meine steigerungen sind in der signatur verzeichnet
mfg und viel erfolg
Ähnliche Themen
-
Von Shifunu im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 01.08.2014, 21:53
-
Von xerof im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:49
-
Von jupjup im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:35
-
Von SiAp im Forum Abspeckforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.05.2004, 00:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen