-
Viel Text, wenig aussagekräftiger Inhalt. Ich konnte beim Durchlesen 2 Fragen erkennen:
Dabei ist mir aufgefallen das mein Linker Oberarm 1 centimeter weniger Umfang hat (34 - rechts hat 35). Ich bin rechtshänder, aber trainiere beide arme eigentlich gleichstark / viel - wie kann sowas kommen? Wie kann ich sowas ohne mein Plan / Training für den Rechten Arm schleifen zulassen ausbessern?
Kann schon mal vorkommen, wobei man bei 1cm nicht von einer "Dysbalance" sprechen kann. Einfach normal weitertrainieren. Entweder gleicht sich das aus, oder eben auch nicht. Es ist auf jeden Fall nicht tragisch und kommt in den besten Familien vor.
Früher hab ich am Anfang 15x Kniebeuge mit 30kg gewicht gemacht, allerdings hab ich manchmal nen komisches Gefühl im linken Knie und knackt auch manchmal übel (hatte miniskusanriß und auch sonst paar probs damit). Gibts ne alternative dafür oder sind squats nicht gelenkschädigend?
Nein, Kniebeugen sind nicht gelenkschändigend, wenn du sie richtig machst. Das gilt allerdings für ALLE Übungen. Da du offensichtlich niemanden hast, der dir KB beibringt, wirst du wahrscheinlich ne falsche Technik haben. Du kannst im Prinzip 3 Dinge machen:
- such dir jemand, der es dir zeigt
- geh in ein Studio/Kraftsportverein und lass es dir zeigen
- befolge die Anleitungen auf youtube, mach selbst ein Video und setz es hier rein, so dass wir es bewerten können
Zu deinem Plan:
3x8 Gedrehte Hammer-Curls [so das die Hantel an die waagerecht an die Brust kommt] mit jeweils 15kg pro Arm (mache es mit beiden Armen gleichzeitig)
sofort danach 3x Halbe Curls (beide arem im 90 grad winkel vorm Körper halten die Hanteln und dann zu Brust und wieder in die ausgangslage [permanente anspannung]) mit den 7kg Hanteln
3x50 crunches mit den 2x7kg hanteln auf der brust (15 tun die hantelscheiben weh)
3x 15 Beinheben (heißt das so? für den bauch) auf dem Boden
3x15 Liegestütze
3x15 Dips an der Hantelbank (beine sind aber leider am schräg am boden ausgestreckt)
3x6 Bankdrücken 50kg
3x15 Butterfly 17kg je seite
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Keine Beine, kein Rücken.... 6 Übungen für die Brust, 2 für den Bauch und 2 für den Bizeps. Diskopumper lässt grüßen!
Deshalb solltest du dir DRINGEND einen vernünftigen Plan zulegen. Der Standart Anfängerplan ist wohl der WKM-Plan, den du hier findest.
Diesen oder einen Ähnlichen, bestehend aus Grundübungen, solltest du auf jeden Fall machen.
Die Anleitung für die Übungen findest du auf youtube. Am besten schaust du dir mal die Squat Rx Reihe an.