-
Generell muss zwischen rumänischen KH und KH mit gestreckten Beinen unterscheiden werden - das sind zwei verschiedene Übungen! 
Beim rumän. KH "schiebst" du dein Hinterteil nach hinten, beugst dabei die Beine soweit wie nötig um die Hantelstange an deinen Beinen nach unten zu führen. Also wichtig: Hantel bleibt so nah als möglich am Körper und die Beine beugen sich nur so weit wie nötig!
Beim KH mit gestreckten Beinen bleiben die Beine, wie das der Name sagt, gestreckt und du beugst deinen Oberkörper gerade nach vorne. Dabei wird die Hantel weiter vor dem Körper herabgelassen. Diese Übung ist vielleicht am ehesten mit Good Mornings zu vergleichen, wobei die Hantel nicht auf den Schultern liegt, sondern halt vor dem Körper gehalten wird.
Hier mal noch eine ganz gute Erklärung verschiedenster KH-Techniken:
http://www.tmuscle.com/free_online_a...g_the_deadlift
-
Mache jetz seit 3 Wochen den WKM Plan und beim Kreuzheben sitzt die Technik noch nicht so ganz.
Hab u.a Schwierigkeiten den Rücken gerade zu halten wenn ich die Hantel vom Boden aus der Startpos. hochhebe.
Nun hat mir ein Trainer empfohlen ich soll doch für einige Zeit erst mal rumänische KH machen bis ich ne Grundkraft im unteren Rücken entwickelt hab.
Gute Idee ?
-
Eisenbeißer/in
Ja, gute Idee. wkm selbst rät auch zu rumänischem KH und Frontkniebeugen, wenn ich mich recht erinnere.
Dass die jetzt von der Technik her einfacher sind für dich wage ich zu bezweifeln.